Arbeitsblatt: Tanz der Tiefseequalle - Sequenz 1

Material-Details

Drei mehrteilige und vielseitige Aufgaben zum ersten Teil von Tanz der Tiefseequalle (bis S.24). Zentrale Inhalte: - Wichtige Figuren und ihre Beziehungen zueinander - Erwartungen und Wünsche der Figuren - Nikos Erfindungen
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

211489
8
0
26.12.2024

Autor/in

Timo Junger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Datum: Name: «TANZ DER TIEFSEEQUALLE» – SEQUENZ 1 (BIS S. 24) Aufgabe 1: Wichtige Figuren und ihre Beziehungen zueinander In dieser Aufgabe erstellst du eine sogenannte Figurenkonstellation. Was das genau ist, lernst du im Verlauf der Aufgabe. Schritt 1 Schreibe in deinem Heft eine Liste mit allen Figuren, die bis jetzt in der Geschichte «Tanz der Tiefseequalle», also bis und mit Seite 24, vorgekommen sind. Einzelarb eit Pult schreiben 5 Minuten Hilfsmittel: Tanz der Tiefseequalle Schritt 2 Vergleicht in Zweiergruppen (gemäss Sitzordnung) eure Listen und ergänzt fehlende Figuren. Geht anschliessend die Figuren durch und versucht, sie nach ihrer Wichtigkeit für die Geschichte zu ordnen. Eine Möglichkeit ist, die Figuren in eine von drei Kategorien (Hauptfiguren, wichtige Nebenfiguren, weniger wichtige Nebenfiguren) einzuteilen. 2erGruppen Pult schreiben 5 Minuten Hilfsmittel: Tanz der Tiefseequalle Schritt 3 Tragt in den Zweiergruppen zusammen, was ihr über die Figuren in eurer Liste wisst. Notiert neben wichtigen Hauptfiguren mindestens fünf zentrale Eigenschaften, neben wichtigen Nebenfiguren mindestens zwei Eigenschaften und neben weniger wichtigen Figuren mindestens eine Eigenschaft. Zusatzauftrag: Wenn ihr schneller fertig seid, könnt ihr eure Angaben mit Textverweisen (z.B. mit Seitenzahlen) belegen. Notiert bei jeder Angabe, auf welcher Seite sich diese finden lässt. 1 2erGruppen Pult schreiben 10 Minuten Hilfsmittel: Tanz der Tiefseequalle Schritt 4 Lest den untenstehenden Infokasten zu Figurenkonstellationen. Unterstreicht Wörter oder Aussagen, die ihr nicht versteht und besprecht diese anschliessend gemeinsam. Lest und besprecht anschliessend die exemplarische Figurenkonstellation zu «Asterix der Gallier». 2erGruppen Pult lesen und besprechen 5 Minuten Hilfsmittel: Tanz der Tiefseequalle Figurenkonstellation In einer Figurenkonstellation wird eine Übersicht über die wichtigsten Figuren in einem literarischen Text gegeben. Grafisch erinnern Figurenkonstellationen an Mindmaps. Die einzelnen Knoten oder Kästchen stehen dabei für die einzelnen Figuren des Textes. Unterhalb des Namens stehen typischerweise wichtige Eigenschaften der Figuren. Die Linien zwischen den Figuren (manchmal auch Kanten genannt) können dazu genutzt werden, um die Beziehung zwischen Figuren darzustellen. So könnte man bei einer Figurenkonstellation von «Asterix der Gallier» zum Beispiel «sind Freunde» über die Linie zwischen Asterix uns Obelix schreiben. Wichtig ist dabei, dass es einerseits symmetrische Beziehungen (wie z.B. « und sind verheiratet») gibt, die in beide Richtungen gleich funktionieren. Andererseits gibt es auch asymmetrische Beziehungen (wie z.B. « ist der Vater Schritt 5 Geh zurück an deinen Platz und arbeite in Einzelarbeit weiter. Auf Basis deiner Figurenliste und dessen, was du jetzt über Figurenkonstellationen gelernt hast, erstellst du jetzt deine eigene Figurenkonstellation zu «Tanz der Tiefseequalle». Nimm hierzu eine neue, leere Seite in deinem Heft. Starte mit den wichtigsten Figuren und schreibe deren Namen sowie deren Eigenschaften in Kästchen ungefähr in der Mitte der Seite. Ergänze anschliessend die weiteren Figuren mit deren Eigenschaften. Beschrifte anschliessend die Beziehungen zwischen den Figuren. Beachte dabei den Unterschied zwischen symmetrischen und asymmetrischen Beziehungen. 2 Einzelarb eit Pult schreiben 10 Minuten Hilfsmittel: Tanz der Tiefseequalle Schritt 6 Bilde mit einer anderen Person als vorhin eine neue Zweiergruppe. Stellt euch gegenseitig eure Figurenkonstellation vor. Besprecht danach wichtige Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Versucht, Meinungsverschiedenheiten mithilfe des Buchs zu klären und ergänzt und korrigiert (wenn nötig) eure Figurenkonstellationen. 2erGruppe Pult präsentieren, zuhören, besprechen, korrigieren 15 Minuten Hilfsmittel: Tanz der Tiefseequalle Aufgabe 2: Erwartungen und Wünsche der Figuren Wir stehen in der Geschichte an einem Punkt, an dem die Klassenfahrt unmittelbar bevorsteht. Die verschiedenen Figuren haben unterschiedliche Erwartungen und Wünsche an diese Klassenfahrt. In dieser Aufgabe überlegst du dir, was diese Erwartungen und Wünsche sein könnten. Schritt 1 Wähle 2 der folgenden Figuren aus: Niko, Sera, Marko, Melinda, Baba. Suche anschliessend im Buch nach Textstellen, die Hinweise darauf geben, welche Erwartungen oder Wünsche die Figuren an die Klassenfahrt haben. Notiere die Seitenzahlen und die Erwartungen und Wünsche stichwortartig in deinem Heft. Zusatzauftrag: Wenn du schneller fertig bist, kannst du wahlweise weitere Figuren zu deiner Analyse hinzufügen. Einzelarb eit Pult schreiben 10 Minuten Hilfsmittel: Tanz der Tiefseequalle Schritt 2 Überlege dir, aus welchem Grund die Figuren diese Erwartungen und Wünsche haben. Suche im Buch nach hinweisen und versuche auch, dich in die Figuren hineinzuversetzen. Wieso, denkst du, könnten diese Figuren diese Erwartungen 3 und Wünsche haben? Notiere deine Überlegungen stichwortartig neben deinen Notizen aus Schritt 1. Einzelarb eit Pult schreiben 5 Minuten Hilfsmittel: Tanz der Tiefseequalle Schritt 3 Du machst einen Ausblick auf die weitere Handlung des Buchs. Denkst du, die Erwartungen und Wünsche der Figuren werden sich bewahrheiten und in Erfüllung gehen? Oder eher nicht? Notiere stichwortartig deine Überlegungen, und zwar so, dass du sie anschliessend in einer Dreiergruppe vorstellen kannst. Einzelarb eit Pult schreiben 5 Minuten Hilfsmittel: Tanz der Tiefseequalle Schritt 4 Bildet Dreiergruppen (gemäss Sitzordnung) und arbeitet die folgenden Schritte durch: 1. Tragt zusammen, wer welche Figuren analysiert hat. 2. Wählt eine Figur aus, mit der ihr starten wollt. Besprecht, welche Erwartungen und Wünsche diese Figur hat (dies sind die Ergebnisse aus Schritt 1). 3. Besprecht anschliessend eure Ideen, wieso die Figur diese Erwartungen und Wünsche haben könnte (dies sind die Ergebnisse aus Schritt 2). 4. Stellt euch zum Schluss eure Ausblicke zu dieser Figur vor (wer diese Figur nicht bearbeitet hat, darf aber muss nicht vorstellen). Seid ihr zu denselben Schlüssen gekommen? Ergänzt eure Ausblicke mit Ideen der anderen Gruppenmitglieder, die ihr spannend findet. 5. Wiederholt die Schritte 1 – 4 mit den anderen Figuren, die innerhalb der Gruppe bearbeitet worden sind. 3erGruppe Pult präsentieren, zuhören, besprechen, ergänzen 15 Minuten Hilfsmittel: Tanz der Tiefseequalle 4 Aufgabe 3: Nikos Erfindungen Niko ist ein grosser Erfinder. Bis S.24 werden im Buch vier seiner Erfindungen genannt. In dieser Aufgabe setzt du dich mit der Bedeutung dieser Erfindungen auseinander. Schritt 1 Notiere in deinem Heft die vier Erfindungen sowie die Seitenzahlen, wo diese erwähnt werden. Beschreibe anschliessend mit je einem ganzen Satz, was genau diese Erfindungen machen können oder wann man sie einsetzen kann. Einzelarb eit Pult schreiben 5 Minuten Hilfsmittel: Tanz der Tiefseequalle Schritt 2 Bildet Zweiergruppen (gemäss Sitzordnung). Überlegt euch zu zweit, wieso Niko wohl solche Erfindungen macht. Was motiviert ihn? Versucht, euch in Niko hineinzuversetzen. 2erGruppen Pult nachdenken, diskutieren 5 Minuten Hilfsmittel: Tanz der Tiefseequalle Schritt 3 Habt ihr das Gefühl, dass diese Erfindungen wirklich funktionieren? Falls ja, wie kann das sein? Und falls nein, wieso steht es dann so im Buch? Notiert eure Antwort und einige Argumente stichwortartig im Heft. Schreibt die Notizen so, dass ihr eure Überlegungen anschliessend im Plenum vorstellen könnt. 2erGruppen Pult diskutieren, Notizen machen 10 Minuten Hilfsmittel: Tanz der Tiefseequalle 5