Arbeitsblatt: LK_Sinne, Licht, Schall, Optik Prinzip

Material-Details

LK_Sinne, Licht, Schall, Optik Prinzip
Physik
Optik
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

211519
11
0
25.12.2024

Autor/in

Aditi Asai
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Thema: NMG-Sinne (Augen und Ohren), Licht, Schall, Optik Prinzip Phänomenon, Lichtbrechung Maximal Punkte: 71 1. Was ist Hörschwelle? 1P 2. Was ist die Belastungsgrenze in dB für die Ohren? 1P 3. Was ist die Schadengrenze in dB für die Ohren? 1P 4. Was ist die Schmerzgrenze in dB für die Ohren? 1P 5. Was ist doppelt dB von 80 dB Ton? 1P 6. Wie viel dB Ton kann Kopfhörer erreichen? Wie viel mal lauter als die Schadengrenze ist das? 1P 7. Warum solltest Du nie Kopfhörern nie Velo fahren? 8. Wie viel dB Ton die folgende hat? 3P Rakete: Rockkonzert: Verkehr: 9. Erkläre warum ein Spiegel, in welchem du dich ganz siehst, nicht bis an den Boden reichen muss? 3P 10. Beschreibe ein Spielgeltrick, die du erfahren hast. 3P 11. Was macht eine Lupe? 3P 12. Wie kannst Du die Schallgeschwindigkeit messen? 3P 13. Wie viel ist die Licht Geschwindigkeit in km/s? 1P 14. Wie viel ist die Schall Geschwindigkeit in m/s bei 20 grad? 1P 15. Warum man den Donner erst hört, wenn man den Blitz schon längst gesehen hat? 3P 16. Ein Echo hört man nach einer gewissen Zeit. Warum ist das so? 3P 17. Was macht den Trichter bei der glatten Wand? 2P 18. Welche Funktion die Trichter bei Trompeten, Posaunen und Hupen hat? 3P 19. Wie funktioniert Grammophon? 2P 20. Was sind die Hörrohre? Warum hören die schwerhörigen Leute besser mit Hörrohren? 3P 21. Welche Möglichkeiten gibt es heute, damit die schwerhörigen Menschen besser hören können? 3P 22. Was macht ein Frottiertuch, ein leerer Raum ohne Möbel und ein möblierter Raum im Trichter? 3P 23. Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Schall und das Licht? Bitte schreibe über Erzeugung, Wahrnehmung und Ausbreitung. Erzeugung Quelle: 2P Licht: Schall: Wahrnehmung durch: 1P Ausbreitung durch: Licht: Schall: 4P Wie breitet sich: Licht: Schall: 2P 24. Zeichne das Bild vom Speerfischer, der den Fisch fangen will. Was muss er aufpassen? 5P 25. Nennen die 4 Pfeile. (auch in Fachsprache) 4P 26. Beschreibe die Richtung der Lichtstrahlen (sieh das Bild oben) 3P 27. Nennen die 5 Alltagsituationen für eine Blinde und stark hörbehinderte Person, die für sie schwierig sein können: 5P