Arbeitsblatt: Wer regiert die Schweiz

Material-Details

Leporello Beurteilung
Geschichte
Politik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

211548
8
0
25.12.2024

Autor/in

nino bommeli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Leporello «Wer regiert die Schweiz» Name: . • Seite 1 Mitte des Schweizer Kreuzes: «Was ist mir wichtig geworden?»: Was ist dir in den letzten Wochen im Zusammenhang mit der Frage «Wer regiert die Schweiz?» wichtig geworden? • Seite 2: «Öffentlich oder privat – worum kümmert sich die Politik?»: Was ist der Unterschied zwischen öffentlich und privat? Worum kümmert sich die Politik? Warum brauchen wir Politikerinnen und Politiker? • Seite 3: «Demokratie – Mitbestimmung für alle»: In der Schweiz hat niemand die alleinige Macht. Was heisst Demokratie? Wie können Bürgerinnen und Bürger mitbestimmen? Wer vertritt die Bürgerinnen und Bürger im Parlament? Wie kommt jemand ins Parlament? • Seite 4: «Wie wird Macht kontrolliert? – Was ist Gewaltenteilung?»: Welche Gewalten gibt es in einer Demokratie? Warum gibt es diese Gewaltenteilung? Wie funktioniert sie? • Seite 5: «Wir machen Politik – von Debatten und sinnvollem ‹Streit›»: Wie funktioniert eine Debatte? Warum sind Debatten wichtig? erreichtnoch nicht erreichtteilweise erreicht Beurteilungskriterien Ich habe die Ergebnisse inhaltlich richtig und sachgemäss dargestellt. Ich verwende in meiner Erklärung passende Beispiele. Ich habe Fachbegriffe eingesetzt und, wenn nötig, erläutert. Meine Texte erklären etwas und sind nicht blosse Beschreibungen. Meine Erklärungen zu den einzelnen Teilen passen zusammen. Sie ergeben ein sinnvolles Ganzes. Ich habe den Text insgesamt gut verständlich geschrieben. Ich habe das Produkt beziehungsweise den Text übersichtlich gestaltet, sodass man sich gut zurechtfindet (zum Beispiel Hervorhebungen, Grösse der Schrift, Einsatz von Bildern). Ich habe Rückmeldungen der Lehrperson oder der Mitschülerinnen und Mitschüler aufgegriffen und verarbeitet (oder ich kann sagen, warum ich sie nicht berücksichtigt habe). Kreativität