Arbeitsblatt: LZK Rechtschreibregeln

Material-Details

Gross- und Kleinschreibung Doppelkonsonanten Dehnungs h ie-Schreibung
Deutsch
Rechtschreibung
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

211562
18
0
25.12.2024

Autor/in

Danja Tschan
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Sprache im Fokus Zyklus 3 Lernzielkontrolle: Gross- und Kleinschreibung/Doppelkonsonanten/Dehnungs-h inkl. ie-Schreibung Punkte: 46 P. Name: Note: Aufgabe 1: Sätze korrigieren P) Schreib die Nomen gross (7P) (7 a) Jene familie hat ihren reichtum durch betrügerei erworben. b) Eine solche unverschämtheit, wie dieser eindringling sich benimmt! c) Die personalabteilung prüfte jede bewerbung mit grösster aufmerksamkeit. d) Der berufsverband bemühte sich um vereinheitlichung der ausbildung. e) Die feindseligkeiten zwischen den drillingen nahmen kein ende. Aufgabe 2: Grossschreibung in einem Text Unterstreiche alle Wörter, die gross geschrieben werden. Achtung: Auch die Satzanfänge sind gross geschrieben. (9P) im tiefen wald lebte einst ein kleiner bär namens bruno. bruno liebte es, honig aus den bienenstöcken zu stibitzen, doch die bienen waren davon natürlich nicht begeistert. eines tages beschloss der alte bienenkönig, bruno eine lektion zu erteilen. „diesmal wirst du uns nicht so leicht austricksen!, brummte er, während die bienen ihren stock mit dornen umgaben. bruno, der das nicht wusste, schlich sich am abend durch die büsche. mit einem lauten „autsch! zog er seine pfote zurück. die bienen lachten und summten zufrieden. doch bruno hatte eine idee. er sammelte lehm vom flussufer und formte sich eine schützende maske. so gut getarnt, schaffte er es, den honig zu holen. am nächsten morgen erzählte er stolz den anderen tieren, wie clever er gewesen war. Seite 1/3 Deutsch Sprache im Fokus Zyklus 3 Aufgabe 3: Doppelkonsonantenregel (10.5) Entscheide, welches die richtige Schreibweise ist und streiche die falsche Formulierung durch. a) Ich möchte am liebsten den ganzen/gannzen Tag am Strand/Strannd liegen und faulenzen/faulentzen. b) Nach diesem schlimen/schlimmen Sturz/Sturtz soltest/solltest du dich wirklich/wircklich schonen! c) Der Schiedsrichter pfeift/pfeifft ein Foul im Strafraum/Straffraum: Es komt/ kommt zum Elfmeter/Ellfmeter. d) Mickael Jackson hate/hatte so viele Hits/Hitts, dass man/mann ihn Popkönig/Poppkönig nent/nennt. e) Die Sprinterin/Sprinterinn hat/hatt sich verlezt/verletzt und startet/starrtet nicht am Wettlauf/Wettlauff. Aufgabe 4: Doppelkonsonanten Unterstreiche die richtige Schreibweise und erkläre und schreibe einen vollständigen Satz dazu. (6) gewaltig/gewalltig Risoto/Risotto kühl/küll Seite 2/3 Deutsch Sprache im Fokus Zyklus 3 Aufgabe 5: ie-Schreibung (5.5P) Setze «ie» oder «i» in die Lücke. Achtung, die Sätze enthalten auch Ausnahmen. a) Der süsse Typ mit dergelfrisur l_st am l_bsten Vamp_rromane. b) Deine Schm_nktipps sind keine H_lfe – der Lippenst_ft klebt vor allem an den Zähnen. c) Als K_nd interess_rte sich die T_rpflegerin für D_nosaurier, heute sind ihre L_blingstiere Schlangen und Krokod_le. d) Unsere Wachmasch_ne muss repar_rt werden, denn das Vent_l ist nicht d_cht. e) Die r_sikofreudige Sk_fahrerin verl_ss die P_ste und wurde fast von einer Law_ne verschüttet. Aufgabe 6: Dehnungs-h Setze in folgenden Wörtern wo nötig ein Dehnungs-h ein. (8P) Vogel Fass Stal Erwänung Fane Fart Rasen ser Gas Sane Rum Segen Nagel Or Kan Zan Lämung Nase Kater Regen Kole Tag Ur Degen Kragen Ban Jar Flut Ramen Lerer Feler Berümtheit Seite 3/3