Arbeitsblatt: Entdeckungsfahrten, Dreieckshandel
Material-Details
Entdeckungsfahrten, Dreieckshandel, Lösungen
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
211572
17
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25.12.2024
Autor/in
Anastasiia K.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Entdeckungsfahrten, Dreieckshandel 1. Während die Portugiesen den Seeweg nach Indien entlang der Küste Afrikas suchten und deshalb zuerst südlich und dann ostwärts segelten, wählte Christoph Kolumbus den Weg westwärts über den Atlantik. Vergleiche die beiden Routen und kreuze an, ob die folgenden Aussagen zutreffen oder nicht. 2. Bei der Planung seiner Entdeckungsfahrt benutzte Christoph Kolumbus die Karte des Geografen Toscanelli. Betrachte die Karte aus dem 15. Jahrhundert und löse anschliessend die Aufträge a.) Zeichne auf der Karte die Route ein, auf welcher Kolumbus sein Ziel erreichen wollte. b.) Wie nannte Kolumbus die Bewohner der von ihm entdeckten Gebiete? c.) Warum nannte er Sie so? d.) Wo ist Kolumbus wirklich gelandet? 3. Zeichne in die Karte mit Pfeilen ein, wie der Dreieckshandel funktionierte. Beschrifte die Kontinente und Die Pfeile mit den folgenden Beschriftungen: Rohrzucker – Gewehre – Rum – Kaffee – Baumwolle – Sklaven – Stoffe – Afrika Kakaobohnen – Nordamerika – Südamerika – Europa Erkläre mit eigenen Worten, wie der Dreieckshandel funktionierte. Verwende in deinem Text die Begriffe aus Aufgabe a.). 4. Wie hiessen die auf der Karte eingezeichneten Völker? Welche modernen Staaten befinden sich heute dort? 5. Nenne 3 Folgen der Kolonialisierung für die Einheimischen. 6. Welches waren die Motive (Gründe), für die Entdeckungsfahrten der Europäer? Nenne 3. 7. Weshalb nennt Kolumbus die Eingeborenen in den entdeckten Ländern Indios?