Arbeitsblatt: Lektüredossier_Die Wolke

Material-Details

Damit kann das Buch "Die Wolke" selbständig erarbeitet und bearbeitet werden. Die Schüler:innen halten sich ans Dossier und an den Zeitplan, der auf der ersten Seite zu finden ist.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
18 Seiten

Statistik

211584
20
0
25.12.2024

Autor/in

Sheena Vischer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DIE WOLKE! Gudrun Pausewang NAME DEUTSCH HERBST 2024 Lektüre 8c Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 LEKTÜREPLAN Datum 8. Klasse Seiten Lesezeit [1] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 Kapitelübersicht-Spannungsbogen Markiere zu jedem Kapitel fortlaufend einen Punkt im Spannungsbarometer. Markiere die einzelnen Kästchen mit Farbe, so erhältst du einen Spannungsbogen. 6 5 4 3 2 Kapitel 16 Kapitel 15 Kapitel 14 Kapitel 13 Kapitel 12 Kapitel 11 Kapitel 10 Kapitel 9 Kapitel 8 Kapitel 7 Kapitel 6 Kapitel 5 Kapitel 4 Kapitel 3 Kapitel 2 Kapitel 1 1 Legende: 1 wenig spannend 6 sehr spannend Personenbeschreibung laufend Beschreibe Janna-Berta so genau wie möglich. Gebrauche Adjektive und begründe mit Beispielen aus dem Buch. Wie ist sie? Was sind ihre Eigenschaften? Janna-Berta: 8. Klasse [2] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 Janna-Berta sitzt in der Schule, als plötzlich der ABC-Alarm losgeht. Ein Atomunfall in Grafenrheinfeld. Ausgerechnet an diesem Tag sind ihre Eltern mit Bruder Kai in der Nachbarstadt des Unglücksortes sind. Wie reagieren die Behörden und die Bevölkerung auf eine solche Katastrophe? Auftrag: Du liest das Buch «Die Wolke» und bearbeitest nach der vorgegebenen Anzahl Kapiteln die Aufträge dazu. Erster Teil 1. Figuren: Wer sind sie? Wie sind sie? NAME BESCHREIBUNG Janna-Berta: Elmar: Oma Berta: Ulli: 2. Um die Handlung zu verstehen, muss man sich auch ein bisschen mit der deutschen Geographie beschäftigen. a. In welchem Land liegt Schweinfurt? b. Notiere die folgenden Orten (so gut Du kannst) mit Pünktchen und Name: Schweinfurt Grafenrheinfeld Bad Kissingen Fulda Bad Hersfeld Nideraula Oberwegfurth Schlitz Warum müssen die Kinder heute die Schule verlassen? . Was gibt es in Grafenrheinfeld, das gefährlich sein könnte? . Wo sind Janna-Bertas Eltern an diesem Tag? . 8. Klasse [3] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 ZUSATZINFO Ein Kernkraftwerk eine gefährliche Anlage: Ein Kernkraftwerk oder Atomkraftwerk ist eine technische Anlage, in der Atomkerne gespalten werden. Im störungsfreien Normalzustand wird die frei werdende Energie mit Turbinen und Generatoren in elektrische Energie umgewandelt. Doch sobald es in einem Kernkraftwerk zu einer Störung des Kernspaltungsprozesses kommt, kann Gefahr für die um das Kernkraftwerk lebende Bevölkerung und für das Betriebspersonal des Kernkraftwerkes bestehen. Die größte Gefahr: Der Super-GAU mit verheerenden Folgen Das Wort GAU steht für „größten anzunehmenden Unfall. Ein GAU ist ein Unfall in einem Kernkraftwerk für den die Sicherheitssysteme noch ausgelegt sein müssen. Die Sicherheitssysteme müssen in einem solchen Fall gewährleisten, dass die Strahlenbelastung außerhalb der Anlage die nach gesetzlichen Vorschriften geltenden Störfallgrenzwerte nicht überschreitet. Der schlimmste Unfall eines Kernkraftwerkes ist ein Super-GAU. Bei einem Super-GAU werden riesige Gebiete von den Strahlen verseucht. Im ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl kam es 1986 zu einer solchen Katastrophe. Viele Menschen starben sofort, zahlreiche erkrankten schwer, und noch heute kennt man nicht das tatsächliche Ausmaß dieses Unfalls. Man nimmt an, dass hunderttausende Menschen an der Strahlenverseuchung erkranken und sterben werden oder bereits daran gestorben sind. Folgeschäden sind Krebserkrankungen, Missbildungen von ungeborenen Kindern, genetische Schädigungen und viele andere Krankheiten. Großes Problem: der strahlende Atommüll Abfall: Ähnlich wie bei einer Batterie ist auch jeder Uran-Brennstab irgendwann einmal am Ende. Allerdings kann er danach nicht einfach weggeworfen werden, da er wegen seiner Strahlung extrem gefährlich ist. Es gibt noch kein wirklich „geeignetes Lager für die verbrauchten Brennstäbe. Deshalb werden diese zunächst in eine „Wiederaufbereitungsanlage gebracht. Dort werden sie zerlegt, wodurch einige chemische Bestandteile zurückgewonnen werden. Dann wird der Atommüll in Glas eingeschmolzen und in Behältern aus Gusseisen verstaut. Diese „Castoren dienen zur Lagerung und zum Transport von radioaktivem Müll. Bis in den 1982 wurde der schweizer Atommüll im Nordatlantik versenkt. Diese Entsorgungsmethode wurde nach Protesten verboten, da das Meer nicht als eine sichere Lagerstätte für Atmoarenmüll gilt. Die Schweiz sucht seit 1972 Entlager für den schweizerischen Atommüll. Kaum ist ein sicherer Standort für eine Vergrabung gefunden, wehrt sich oft die Bevölkerung, welche in der Nähe von den Enlagern wohnt. Bis 2050-2060 soll ein sicheres Endlager gebaut werden. Bis dahin lagert der Atommüll bei den AKWs sowie in Würelingen in Zwischenlagern. Vokabular: Kernkraftwerk Super-GAU 8. Klasse [4] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 Zweiter Teil 1. Wer ist zu Hause, als Janna-Berta nach Hause kommt? Was macht er oder sie? . 2. Warum ist die Wolke gefährlich? . 3. Was ist die sicherste Option für Jana Bertel und Uli in dieser Situation? a. im Keller bleiben b. in der Schule bleiben c. weglaufen d. auf die Mutter warten e. mit dem Fahrrad wegfahren f. im Schwimmbad springen 4. Richtig oder falsch? (R/F). Viele Freunde können Uli und Janna-Berta mit dem Auto mitnehmen.. Ulli will nicht ohne seinen Teddybär fahren.. Am Ende dieses Kapitels ist Janna-Berta sehr gestresst. Dritter Teil Uli ist ein Zweitklässler (s. 21). Wie alt ist er? . Janna-Berta ist schon eine Jugendliche. Wie alt ist sie? . Welche Techniken benutzt Janna-Berta, die ihren jüngeren Bruder motivieren, weiterzufahren? Markiere alle passenden Optionen mit einem X.. Sie schreit: los, beeil dich!. Sie nennt ihn eine Heulsuse.. Sie versucht, ein Wer-Ist-Schneller-Spiel daraus zu machen.. Sie packt Uli hinten auf dem Gepäckträger und fährt ihn hin.. Sie gibt ihm Komplimente wie: du fährst viel besser als ich dachte! Verschiedene Leute fragen Ulli und Janna-Berta, ob sie mitfahren wollen. Warum sagt JannaBerta jedes mal nein? . . Ulli und Janna-Bertas Ziel ist: a. Der Bahnhof von Bad Hersfeld b. Schlitz c. Eine Aufnahmeeinrichtung in Hessen d. Die Autobahnbrücke Ist die folgende Aussage richtig oder falsch? (R/F) Janna-Berta und Ulli fahren schneller auf dem Fahrrad, als die Autos fahren. (R/F) Auf dem Weg gibt es viele Streite zwischen Autofahrer und andere Menschen, die fliehen. (R/F) Die Menschen hören den Polizisten zu, und benehmen sich ganz ruhig. 8. Klasse [5] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 Vierter Teil Du hast nun das Kapitel 4 gelesen. Bearbeite die Aufgaben im Dossier. Wenn du fertig bist, löst du die Quizfrage und trägst die Zeichen, die du als Lösung bekommen hast, im Link ein. Aufgabe 1: Beschreibe die Familie, welche Janna-Berta mitnimmt. Aufgabe 2: Weshalb hat Janna-Berta nur noch ein Kind auf dem Arm, als die Heublers zurückkommen? Aufgabe 3: Was denkst du: Weshalb lacht Janna-Berta verzweifelt und rennt aus dem Bahnhof heraus? Fünfter Teil Wer nimmt Janna-Berta endlich mit? a. Ein Polizist b. Ihre Mutti und Vati c. Eine junge Frau mit Sommersprossen d. Ein Krankenwagen Warum haben die junge Menschen Janna-Bertas Kleidung weggeworfen? Was war die DDR? a. Doofes Druckerrecht b. Deutsche Daaten für Rechtsanwälte c. Deutsche Demokratische Republik d. Demokraten der Republik Wann existierte die DDR? Wann findet dieser Roman statt? 7Auf der Seite 76, entscheidet sich Janna-Berta von den jungen Menschen im VW-Bus zu trennen. Kreuze alle Aussagen an, die Janna-Berta zu dieser Schlussfolgerung bringen. a. Es war zu spat nach Hamburg zu fahren. Janna-Berta war verseucht. b. Janna-Berta wollte in die DDR fliehen. c. Janna-Berta hat keine Geschwister mehr, also ist es egal, wo sie bleibt. d. Ihre Eltern waren bestimmt noch in der Nähe. e. Sie dachte, sie könnte vielleicht ihre Großeltern auf Gran Canaria besuchen. 8. Klasse [6] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 Sechster Teil Wer ist Ayse? Was ist ihre Geschichte? Beschreibe in GANZEN SÄTZEN. Kreuze alle Fragen an, die die Patienten im Nothospital für den Bundesminister haben. Schreibe daneben, welche Figur die Frage stellt oder denkt. Haben Sie gutes Gewissen? Haben Politiker überhaupt ein Gewissen? Wie kommt diese Situation wieder in Ordnung? Warum spricht Florians Vater nicht? Bist Du verrückt geworden? Lange lag Janna-Berta stumm. Warum spricht sie wieder? Was will sie mit ihren Fragen erreichen? 5. Kannst Du den Unterschied zwischen Mut und Wut erklären? 8. Klasse [7] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 Siebter Teil Wandzeitung-Schlagzeile schreiben Schreibe einen Zeitungsartikel über den Atomkraftwerksunfall aus dem Buch. Orientiere dich am Beispiel auf der Seite 59 im Sprachbuch. Folgende Elemente muss dein Zeitungsartikel enthalten: • • • • Titel mit Schlagzeile Kurzer Lead-Wichtigste Fakten zum Vorfall spannend geschrieben Zeitungsartikel (Body) Was ist geschehen? Was sind die Schäden und Konsequenzen? Ganze Seite Fotos des Vorfalles (das darfst du irgendwelche aus dem Internet von Tschernobyl nehmen) Drucke deinen Zeitungsartikel aus und gib ihn der Klassenlehrperson Vokabular: Das Grübchen Der Flaum 8. Klasse [8] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 Achter Teil Du hast das Kapitel 8 gelesen. Löse nun das Kreuzworträtsel. Wenn du nicht weiterkommst, darfst du das Buch zur Hilfe nehmen. Trage die Zeichen, welche du als Lösung des Rätsels bekommen hast, im Link ein. 1. Wie heisst Frau Meinecke mit Vornamen? 2. Wie ist Frau Meinecke mit Janna-Berta verwandt? 3. Wo befinden sich Janna-Bertas Grosseltern? 4. Welches Mädchen aus Janna-Bertas Saal ist verstorben? 5. Frau Meinecke möchte, dass Janna-Berta dieses Kleidungsstück trägt. 6. Aus Angst vor verstrahltem Gemüse und Fleisch wird dieses importiert. Von wo? 7. Wo wohnt Frau Meinecke, in welcher Stadt ist Janna-Bertas zukünftiges Zuhause? 8. Janna-Berta erfährt den Verbleib ihrer Eltern und Geschwister. Sie sind alle? 9. Nachts bekam Ayse? 10. Janna-Berta hatte sehr häufig wilde und wirre? 11. Frau Meinecke sagt, dass Leute, die Janna-Bertas Glatze sehen sein könnten. 12. Janna-Bertas Grosseltern wurden bis jetzt noch nicht über den Zustand ihrer Enkelin informiert. Richtig oder falsch? 8. Klasse [9] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 Neunter Teil Aufgabe: Fülle das Wolken-ABC aus. Schreibe hinter jeden Buchstaben ein Wort, das dir in den Sinn kommt und zum Inhalt des Buches passt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vokabular: Hibakusha Zehnter Teil Wer kommt Janna-Berta am Samstag besuchen? Bevor der Unfall, war Almut schwanger. Nach dem Unfall, musste einmal etwas Schweres machen. a. Was musste sie machen? b. Warum hat sie das machen müssen? Zitiere Beweise aus dem Text von den Seiten 145 und 146. J anna-Berta und Almut sprechen über ihre Entscheidungen, die Sie an dem Tag des Super-GAUs getroffen haben. Liste unten auf, warum diese beiden Figuren so reagierten. Was wollte(n) sie, dass JannaBerta und Ulli machen? Welche Begründing dafür geben sie? Almut Sara 8. Klasse [10] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 Elfter Teil Aufgabe: Beschreibe in Form eines Mindmaps mit je sechs Stichpunkten die Auswirkungen des Atomunfalls auf Gesundheit, Wirtschaft und das soziale Leben. Vokabular: Die Zierde Gesundheit Wirtschaft Soziales Leben Zwölfter Teil Du hast das Kapitel 12 gelesen. Zeichne in die folgenden Kästchen die wichtigsten Ereignisse aus diesem Kapitel. Wähle Situationen aus, die wichtig sind und das Kapitel am besten zusammenfassen. Am Schluss trägst du die Buchstaben und Zahlen aus der Quizfrage hinter dem Link ein. 8. Klasse [11] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 Dreizehnter Teil Welche Zimmer gibt es in dem neuen Haus? Welche wichtige Küchengeräte fehlen in dem neuen Haus? Welche Möbel und andere Sachen müssen Sie für die Kinder finden? Wer alle wird in dem Haus wohnen? Wie sind die Kinder? Was machen Sie, was machen sie nicht, wie reagiert Almut, wie reagiert die Großmutter? Tina Hofmann ist eine alte Bekannte aus Schlitz, die Janna-Berta in diesem Kapitel trifft. Was hat Tina Hofmann vor? Wo geht sie hin? Warum? Ist Janna-Berta neidisch auf Tina? Möchte Janna-Berta bleiben oder gehen? Vierzehnter Teil Du hast das Kapitel 14 gelesen und verfasse eine mögliche Fortsetzung oder einen möglichen Schluss der Geschichte. Fünfzehnter Teil Für den 15. Teil gibt es keine Übungen zu lösen 8. Klasse [12] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 Sechzehnter Teil Du hast das Kapitel 16 gelesen. Löse nun die Aufgaben dazu. Aufgabe: Stelle dir vor, du bist ein Reporter oder eine Reporterin während der Geschehnisse im Buch. Entwerfe ein Interview mit acht Fragen und acht möglichen Antworten. Du kanst entscheiden, ob du das Interview mit einem Atomkraftwerk-Befürworter oder einem Gegner führen möchtest. Reporter: Wie stehen sie zum Einsatz von Atomenergie? 8. Klasse [13] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 Schlussaufgabe Wähle einen der folgenden Aufträge aus und verfasse einen Blog auf eduu. Teile diesen mit deiner Lehrperson, sobald du fertig bist. Rezension ( Buchkritik) Was hat dir beim Lesen Schwierigkeiten bereitet? Was hat dir gefallen? Wie hast du das Buch gefunden? Worüber hättest du noch gerne mehr erfahren? Wem könntest du das Buch empfehlen? Mögliches Ende Das Ende bleibt offen: „Da zog Janna-Berta die Mütze vom Kopf und begann zu sprechen. Erfinde einen Schluss. Was erzählt sie den Grosseltern und wie reagieren sie darauf? Deine Meinung Atomkraftwerk- ja oder nein? Wie ist deine Meinung nach der Lektüre dieses Buches? Begründe deine Meinung. Nenne zwei Alternativen. Klappentext Schreibe einen neuen, eigenen Klappentext für die Rückseite des Buches. Denke daran, dass dieser Text neugierig auf das Buch machen soll, aber nicht zu viel verraten darf. Janna-Bertas Familie Von Janna-Bertas Familie erfahren wir nicht viel. Was haben sie wohl erlebt? Beschreibe in mindestens zehn Sätzen, was ihre Familienmitglieder erlebt haben könnten. Denke dabei an die Mutter und Kai, den Vater, Jo, die Grosseltern 8. Klasse [14] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 ZUSATZAUFGABEN Die Sperrzone: Im Buch werden um den Unfallort Sperrzonen eingerichtet, welche von niemanden betreten werden dürfen. Beim Atomkraftwerkunfall von Tschernobyl im Jahr 1986 wurde eine Sperrzone von ungefähr 30 Kilometer um den Unfallort eingerichtet. Die Strahlenbelastung in der Sperrzone ist immer noch so hoch, dass ein längerer Aufenthalt aufgrund der hohen Strahlenexposition zu Strahlenschäden führt. 1. In der Schweiz sind drei Kernkraftwerke am Netz, unter anderem das älteste Kernkraftwerk der Welt. Suche im Internet die Standorte der drei Schweizer Kernkraftwerke. Zeichne den Standort auf der Karte ein und beschrifte die Standorte mit ihrem Namen. 2. Zeichne den Standort von Münsingen ein. 3. Suche das am nächsten gelegene Atomkraftwerk und zeichne mit Farbe die Sperrzone von 30 Kilometer ein. Wäre Münsingen im Falle eines Unfalles bedroht? Wie müsstest du Vorgehen? 8. Klasse [15] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 Lucens-Als die Schweiz knapp einer Atomkatastrophe entging Am 21. Januar 1969 explodierte im Kanton Waadt ein AKW-Reaktor. Ein schwerwiegender Atomunfall, der aber nur wenig Beachtung fand. Lies den Artikel des SRF zur ersten Schweizer Atomkatastrophe und schau dir den Beitrag dazu an, beantworte anschliessend die Fragen. URL: 1. Was waren die Gründe für den Bau eines Atomkraftwerkes in der Schweiz? Was wollte man damit erreichen? 2. In welchem Kanton befindet sich der Reaktor? 3. Was ist im Kraftwerk passiert? Wie kam es zum Unfall? 4. Der GAU ist zum Glück nicht eingetroffen, was denkst du hat dies verhindert? 8. Klasse [16] Deutsch Die Wolke Ein Atomunfall und seine Folgen Nov/Dez 24 Deutschland im Jahr 1987 Die Geschichte im Buch spielt im Jahr 1987. Damals war Deutschland in zwei Länder aufgeteilt, im Westen die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und im Osten die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Die Hauptstadt der BRD war Bonn und die Hauptstadt der DDR war Ost-Berlin, zwischen den zwei Länder gab es eine feste Grenze. 1. Beschrifte die umliegenden Länder 2. Zeichne ein wo Schlitz liegt 3. Zeichne ein wo Hamburg liegt 8. Klasse [17]