Arbeitsblatt: Sexuelle Übrgriffe

Material-Details

Arbeitsblättern zu fünf Portraits von Jugendlichen, die alle Opfer von sexuellem Missbrauch geworden sind. Die Portraits können bei SRF MySchool angeschaut werden. Lösungen und Zusatzaufträge inklusive.
Biologie
Fortpflanzung / Entwicklung
9. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

211594
7
0
26.12.2024

Autor/in

Melanie Zemp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Missbrauch Ziel: Ich kann mich intensiv mit dem Thema Missbrauch auseinandersetzen, meine eigenen Gedanken und Gefühle reflektieren und lernen, wie ich in solchen Situationen Hilfe suchen kann. Auftrag 1: Wähle drei Kurzfilme aus und beantworte anschliessend die Fragen auf dem jeweiigen Arbeitsblatt. Auftrag 2: Lies den folgenden Text sorgfältig durch und wähle anschliessend mindestens eine Wahlaufgabe: Missbrauch von Kindern und Jugendlichen ist ein ernstes Problem, das in verschiedenen Formen auftreten kann, einschliesslich körperlicher, emotionaler und sexueller Gewalt. Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche wissen, dass sie nicht allein sind und dass es Hilfe gibt. Erwachsene spielen eine entscheidende Rolle dabei, Kinder zu schützen und ihnen zu helfen, wenn sie in Gefahr sind. 1. Reflexion: Schreibe einen kurzen Aufsatz (ca. 1 Seite) darüber, wie sich ein Kind oder Jugendlicher fühlen könnte, der Missbrauch erlebt. Welche Gedanken und Ängste könnten ihm durch den Kopf gehen? Wie könnte sich sein Verhalten verändern? 2. Informationsrecherche: Recherchiere im Internet oder in der Bibliothek nach Anlaufstellen und Hilfsangeboten für Kinder und Jugendliche, die Missbrauch erfahren haben. Erstelle eine Liste mit mindestens drei Anlaufstellen, die in der Schweiz Hilfe bieten, und beschreibe kurz, welche Unterstützung sie anbieten. 3. Prävention und Unterstützung: Überlege dir, welche Massnahmen Erwachsene ergreifen können, um Kinder vor Missbrauch zu schützen. Schreibe mindestens fünf Massnahmen auf und erkläre, warum sie wichtig sind. 4. Brief an ein betroffenes Kind: Schreibe einen Brief an ein Kind oder einen Jugendlichen, der Missbrauch erlebt hat, in dem du ihm Mut zusprichst und ihm Ratschläge gibst, wie er mit der Situation umgehen kann. Überlege, was du ihm sagen würdest, um ihm zu helfen, sich sicher und unterstützt zu fühlen. „Stop it Now Gio Aufgaben 1. Beantworte die folgenden Fragen: a) Warum wird Gio von seinen Klassenkameraden nicht ernst genommen? b) Was fordert Daisy zunächst von Gio? c) Welche Drohung äussert Daisy gegenüber Gio? d) Wie schafft es Gio, aus der Situation herauszukommen? 2. Schreibe deine Gedanken auf: a) Warum ist es gefährlich, persönliche Bilder oder Videos an Fremde im Internet zu schicken? b) Welche Rolle spielen Beratungsstellen wie das Kindertelefon in solchen Situationen? 3. Notiere drei Dinge, die du tun kannst, um dich online zu schützen. „Stop it Now Gio (Lösungen) Aufgaben 1. Beantworte die folgenden Fragen: a) Warum wird Gio von seinen Klassenkameraden nicht ernst genommen? Gio wird nicht ernst genommen, weil er Videospiele spielt und davon träumt, ein berühmter YouTuber zu werden, was die Jungs aus seiner Klasse peinlich finden. b) Was fordert Daisy zunächst von Gio? Daisy fordert zuerst ein Nacktbild von Gio. c) Welche Drohung äussert Daisy gegenüber Gio? Daisy droht, die Nacktbilder von Gio zu veröffentlichen, falls er kein Video von sich schickt. d) Wie schafft es Gio, aus der Situation herauszukommen? Gio sucht Hilfe beim Kindertelefon, spricht schließlich mit seinem Vater, der die Polizei einschaltet. Der Täter wird gefasst und bestraft. 2. Schreibe deine Gedanken auf: a) Warum ist es gefährlich, persönliche Bilder oder Videos an Fremde im Internet zu schicken? Persönliche Bilder können missbraucht werden, um jemanden zu erpressen, was großen emotionalen Schaden anrichten kann. b) Welche Rolle spielen Beratungsstellen wie das Kindertelefon in solchen Situationen? Beratungsstellen bieten Unterstützung, hören zu und helfen dabei, Lösungen zu finden, um aus gefährlichen Situationen herauszukommen. 3. Notiere drei Dinge, die du tun kannst, um dich online zu schützen. 1. Niemals persönliche Bilder oder Informationen an Fremde senden. 2. Privatsphäre-Einstellungen in sozialen Netzwerken nutzen. 3. Mit Eltern oder Vertrauenspersonen über verdächtige Vorfälle sprechen. „Stop it Now Samantha 1. Beantworte die folgenden Fragen: a) Warum freut sich Samantha zunächst auf den Besuch bei ihren Grosseltern? b) Was passiert, als Samantha bei ihren Grosseltern übernachtet? c) Welche Drohung äussert der Grossvater, damit Samantha das Geheimnis bewahrt? d) Wie kommt die Wahrheit schliesslich ans Licht? 2. Schreibe deine Gedanken auf: a) Warum ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche solche Vorfälle melden? b) Welche Rolle spielen Therapie und Unterstützung nach solchen Erlebnissen? 3. Notiere drei Möglichkeiten, wie Erwachsene und Kinder solche Situationen vermeiden können. „Stop it Now Samantha (Lösungen) 1. Beantworte die folgenden Fragen: a) Warum freut sich Samantha zunächst auf den Besuch bei ihren Grosseltern? Samantha freut sich auf das Skaten mit ihrem Grossvater, die leckeren Pfannkuchen ihrer Grossmutter und darauf, ihren Stoffigel Eddie mitzunehmen. b) Was passiert, als Samantha bei ihren Grosseltern übernachtet? Samanthas Grossvater missbraucht sie, indem er sie unter ihrem Pyjama streichelt und sie zu unangemessenen Handlungen zwingt. c) Welche Drohung äussert der Grossvater, damit Samantha das Geheimnis bewahrt? Der Grossvater droht, dass die Großmutter krank werden würde, wenn Samantha jemandem davon erzählt. d) Wie kommt die Wahrheit schliesslich ans Licht? Samanthas Bruder Juri sieht den Grossvater und Samantha unter der Dusche und erzählt es ihrer Mutter, wodurch die Wahrheit ans Licht kommt. 2. Schreibe deine Gedanken auf: a) Warum ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche solche Vorfälle melden? Das Melden solcher Vorfälle ist wichtig, um die betroffene Person zu schützen und den Täter zur Rechenschaft zu ziehen. b) Welche Rolle spielen Therapie und Unterstützung nach solchen Erlebnissen? Therapie und Unterstützung sind essenziell, um Traumata zu bewältigen und das Vertrauen in die Familie wieder aufzubauen. 3. Notiere drei Möglichkeiten, wie Erwachsene und Kinder solche Situationen vermeiden können. 1. Kindern beibringen, dass sie „Nein sagen dürfen und sollen, wenn ihnen etwas unangenehm ist. 2. Ein offenes Familienumfeld schaffen, in dem Kinder über Probleme sprechen können. 3. Erwachsenen sensibilisieren, auf Warnzeichen zu achten und Hilfe anzubieten. „Stop it Now Lara 1. Beantworte die folgenden Fragen: a) Warum freut sich Lara über die Hochzeit ihrer Mutter mit Nick? b) Was passiert während des ersten Filmabends in Laras Bett? c) Wie reagiert Lara, als Nick sie unangemessen berührt? d) Wie reagiert Laras Mutter, als sie von Nicks Verhalten erfährt? 2. Schreibe deine Gedanken auf: a) Wie könnte Lara anders auf Nicks Verhalten reagieren? b) Welche Massnahmen könnten Laras Mutter und andere Erwachsene ergreifen, um Lara zu schützen? c) Was sind die wichtigsten Lektionen, die man aus dieser Geschichte lernen kann? „Stop it Now Lara (Lösungen) 1. Beantworte die folgenden Fragen: a) Warum freut sich Lara über die Hochzeit ihrer Mutter mit Nick? Lara freut sich, weil sie denkt, dass ihre Mutter nach dem Tod ihres Vaters wieder glücklich wird. b) Was passiert während des ersten Filmabends in Laras Bett? Nick drückt sich nah an Lara und schiebt seine Hand in ihr Pyjama. c) Wie reagiert Lara, als Nick sie unangemessen berührt? Lara ist wie erstarrt und kann sich nicht bewegen. Sie denkt zuerst, es sei ein schlechter Traum. d) Wie reagiert Laras Mutter, als sie von Nicks Verhalten erfährt? Laras Mutter ist sehr böse auf Nick und schmeißt ihn aus dem Haus. 2. Schreibe deine Gedanken auf: a) Wie könnte Lara anders auf Nicks Verhalten reagieren? Lara könnte früher Hilfe suchen, zum Beispiel durch das Gespräch mit einer Vertrauensperson oder einer Lehrerin. b) Welche Massnahmen könnten Laras Mutter und andere Erwachsene ergreifen, um Lara zu schützen? Erwachsene könnten sicherstellen, dass Kinder sich sicher fühlen und ermutigt werden, über unangenehme Situationen zu sprechen. Sie könnten auch auf Warnsignale achten und sofort handeln. c) Was sind die wichtigsten Lektionen, die man aus dieser Geschichte lernen kann? Es ist wichtig, auf die Gefühle und Sorgen von Kindern zu hören und ihnen zu helfen, wenn sie sich in unangenehmen oder gefährlichen Situationen befinden. Kinder sollten wissen, dass sie immer Hilfe suchen können. „Stop it Now Jesse 1. Beantworte die folgenden Fragen: a) Warum sind Jesses Eltern stolz auf ihn? b) Was passiert im Umkleideraum nach dem Training mit Trainer Thomas? c) Warum hat Jesse Angst, seinen Eltern die Wahrheit zu erzählen? d) Wie endet die Geschichte für Jesse und Trainer Thomas? 2. Schreibe deine Gedanken auf: a) Warum ist es wichtig, Grenzen zu setzen und unangemessenes Verhalten zu erkennen? b) Welche Unterstützung kann eine Therapie für Betroffene bieten? 3. Notiere drei Dinge, die Trainer und Sportvereine tun sollten, um Kinder zu schützen. „Stop it Now Jesse (Lösungen) 1. Beantworte die folgenden Fragen: a) Warum sind Jesses Eltern stolz auf ihn? Jesses Eltern sind stolz auf ihn, weil er ein sehr guter Schwimmer ist und viele Medaillen und Pokale gewonnen hat. b) Was passiert im Umkleideraum nach dem Training mit Trainer Thomas? Trainer Thomas hilft Jesse beim Abtrocknen, was Jesse peinlich und unangenehm ist, weil er nackt ist. c)Warum hat Jesse Angst, seinen Eltern die Wahrheit zu erzählen? Jesse hat Angst, die Wahrheit zu erzählen, weil er sich schämt und es ihm peinlich ist, darüber zu sprechen. d)Wie endet die Geschichte für Jesse und Trainer Thomas? Die Polizei nimmt Trainer Thomas fest, nachdem Jesse und seine Eltern die Vorfälle gemeldet haben. Jesse erhält therapeutische Unterstützung, die ihm hilft. 2. Schreibe deine Gedanken auf: a) Warum ist es wichtig, Grenzen zu setzen und unangemessenes Verhalten zu erkennen? Grenzen zu setzen und unangemessenes Verhalten zu erkennen, schützt vor Missbrauch und stärkt das Selbstvertrauen. b) Welche Unterstützung kann eine Therapie für Betroffene bieten? Eine Therapie bietet emotionale Unterstützung, hilft bei der Verarbeitung von Erlebnissen und stärkt das psychische Wohlbefinden. 3. Notiere drei Dinge, die Trainer und Sportvereine tun sollten, um Kinder zu schützen. 1. Klare Verhaltensregeln und Schulungen für Trainer und Betreuer einführen. 2. Ein sicheres Umfeld schaffen, in dem Kinder über Probleme sprechen können. 3. Regelmässige Gespräche mit Kindern führen, um sicherzustellen, dass sie sich wohlfühlen. „Stop it Now Fiona 1. Beantworte die folgenden Fragen: a) Warum mag Fiona ihre Nanny Priscilla anfangs sehr? b) Was passiert, als Priscilla Fiona ins Kinderzimmer folgt? c) Wie reagiert Fiona, als Priscilla sie küsst? d) Was macht Fiona, um Hilfe zu bekommen? e) Wie reagiert Fionas Lehrerin auf den Brief von Fiona? 2. Schreibe deine Gedanken auf: a) Wie könnte Fiona anders auf Priscillas Verhalten reagieren? b) Welche Massnahmen könnten Fionas Mutter und andere Erwachsene ergreifen, um Fiona zu schützen? c) Was sind die wichtigsten Lektionen, die man aus dieser Geschichte lernen kann? „Stop it Now Fiona (Lösungen) 1. Beantworte die folgenden Fragen: a) Warum mag Fiona ihre Nanny Priscilla anfangs sehr? Fiona mag Priscilla anfangs sehr, weil sie nett zu ihr und ihrer kleinen Schwester Nora ist. b) Was passiert, als Priscilla Fiona ins Kinderzimmer folgt? Priscilla zieht ihren BH aus und fordert Fiona auf, ihn anzuziehen, was Fiona unangenehm ist. c) Wie reagiert Fiona, als Priscilla sie küsst? Fiona findet es widerlich, als Priscilla sie küsst, hat aber Angst, sich zu wehren. d) Was macht Fiona, um Hilfe zu bekommen? Fiona schreibt ihrer Lehrerin einen Brief, um Hilfe zu bekommen. e) Wie reagiert Fionas Lehrerin auf den Brief von Fiona? Die Lehrerin reagiert sofort auf den Brief und informiert Fionas Eltern. 2. Schreibe deine Gedanken auf: a) Wie könnte Fiona anders auf Priscillas Verhalten reagieren? Fiona könnte früher Hilfe suchen oder direkt mit einer Vertrauensperson sprechen. b) Welche Massnahmen könnten Fionas Mutter und andere Erwachsene ergreifen, um Fiona zu schützen? Erwachsene könnten sicherstellen, dass Kinder sich sicher fühlen und ermutigt werden, über unangenehme Situationen zu sprechen. c) Was sind die wichtigsten Lektionen, die man aus dieser Geschichte lernen kann? Es ist wichtig, auf die Gefühle und Sorgen von Kindern zu hören und ihnen zu helfen, wenn sie sich in unangenehmen oder gefährlichen Situationen befinden.