Arbeitsblatt: Warum wurde Hintler gewählt
Material-Details
Gruppenpuzzle zu Warum wurde Hitler gewählt? Dolchstosslegende, Wirtschaft, Arbeitlosigkeit, Politisches Programm
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
8 Seiten
Statistik
211640
8
0
07.01.2025
Autor/in
Nicolas Aregger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Gruppe: Die Dolchstosslegende Lest den Text. Die Fragen am Rand helfen euch, die wichtigsten Aussagen des Textes zu erfassen. Der erste Abschnitt (Bestimmungen des Versailler Vertrags) ist nur Wiederholung, ihr müsst auf diese Punkte nicht eingehen. Erklärt, was es mit der sogenannten „Dolchstosslegende auf sich hat und benutzt dazu die Bildquelle/historisches Plakat. Wozu führte der Glaube der deutschen Bevölkerung an die „Dolchstosslegende? Legt ausserdem fest, was die anderen Gruppenmitglieder zu eurem Punkt auf der Mind-Map eintragen sollen. Wie empfanden die Deutschen den Versailler Vertrag? Worüber stritten sich die Parteien? Wozu führte dieser Streit? Gruppe: Die Verfassung Lest den Text. Die Fragen am Rand helfen euch, die wichtigsten Aussagen des Textes zu erfassen. Zeichne ein Verfassungsschema (Rechtecke, Pfeile,.) und verwende die Begriffe des Textes. Erkläre deiner Gruppe das Schema und benutze dazu auch die Begriffe Parlament und Legislative, Regierung und Exekutive. Erkläre ebenfalls die Probleme der Weimarer Verfassung. Beachte dazu auch das Plakat. Welches Problem erkennst du? Legt ausserdem fest, was die anderen Gruppenmitglieder zu eurem Punkt auf der Mind-Map eintragen sollen. Welche Probleme brachte die Machtfülle des Reichspräsidenten? Gruppe: Wirtschaftskrise und Massenarbeitslosigkeit Lest den Text. Die Fragen am Rand helfen euch, die wichtigsten Aussagen des Textes zu erfassen. Wen wählte das Volk? Stellt Karl Döhler vor, den Arbeitslosen in der Bilderreihe. Erzählt, was er in den Jahren 1923 undernannte 1929 erleben musste. Wem gab er die Schuld? Was gab ihm vielleicht Hoffnung Wen der Reichspräsident? undWie neuen Mut?er sonst noch Macht ausüben? konnte Legt ausserdem fest, was die anderen Gruppenmitglieder zu eurem Punkt auf der Mind-Map eintragen sollen. Wie kam es zur Entwertung des Geldes (Inflation) im Jahr 1923? Wem gaben die Menschen Schuld für den Verlust ihrer Ersparnisse? Wie kam es zur Massenarbeitslosigkeit in Deutschland im Jahr 1929? Gruppe: Radikale und antidemokratische Gruppen Lest den Text. Die Fragen am Rand helfen euch, die wichtigsten Aussagen des Textes zu erfassen. Der erste Abschnitt (Verfassung der Weimarer Republik) wird von einer anderen Gruppe bearbeitet und dient nur zur Orientierung; ihr müsst auf diese Punkte nicht eingehen. Erkläre deiner Gruppe, welche antidemokratischen Gruppen es in der Weimarer Republik gab. Antidemokratisch heisst, dass diese Gruppen etwas gegen die demokratische Regierung hatten. Benenne auch die Ziele der einzelnen Gruppen. Präsentiere die beiliegende Photographie deiner Gruppe. Was ist dargestellt? Welche Gruppe ist dargestellt? Woran kann man sie erkennen? Was soll das Bild aussagen? Legt ausserdem fest, was die anderen Gruppenmitglieder zu eurem Punkt auf der Mind-Map eintragen sollen. Welche radikalen, antidemokratischen Gruppen gab es in der Weimarer Republik? Was heisst in diesem Zusammenhang „radikal? Was waren die Ziele der einzelnen Gruppen?