Arbeitsblatt: Verlaufsplanung zum Thema

Material-Details

Verlaufsplanung zum Thema "Wetter"
Biologie
Anderes Thema
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

211671
7
0
07.01.2025

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wetter Kompetenzen LP 21 1 Planung Lektion Woche 1 Lernziele Inhalt Material Ich kann den Wasserkreislauf in eigenen Worten beschreiben und kann erklären, wie Regen entsteht. Einstieg ins Thema (1L) Ich kenne die verschiedenen Aggregatszustände Heft austeilen und Bewertungskriterien einkleben Präkonzept Wörter auf Zettel schreiben und an WT hängen (Wortarten zuteilen) Mündlich besprechen was Kinder darunter verstehen Post it Zettel Neues NMG Heft AB Wasserkreislau Eis Zündhölzer Wasser Glasmit Deckel Wasserkreislauf (2-3L) Einstieg Schulwandbild: Warum regnet es? (eigene Idee) Frage ins Heft und in höchstens 2 Sätzen beantworten. Text lesen, Wasserkreislauf ausfüllen, gemeinsam besprechen, Lernvideo anschauen, Kahoot Video Wasserkreislauf: Kahoot: Aggregatszustände (1L) 2 Experiment «Wir machen Regen im Glas» Wie entstehen Wolken? Wasservorkommen (1L) Blatt lesen, lösen und besprechen (visuell aufzeigen, was die Zahlen bedeuten Mit Blatt darstellen und in Heft einkleben) Woche 2 Wetterphänomene (2L) Gruppenpuzzle Regen, Schnee, Hagel, Graupel, Gewitter, Nebel Plakat bewerten AB Wasservorkom men AB Wetterphänom A3 Plakate Blitz und Donner: Woche 3 Ich kenne die Wolkenarten und weiss, wie Wolken entstehen. Wetterphänomene (4L) Gruppenpuzzle Regen, Schnee, Hagel, Graupel, Gewitter, Nebel Plakat bewerten Blitz und Donner: AB Wetterphänom A3 Plakate AB Wolken Wolken Film zur Entstehung der Wolken schauen (bis 2:26) Infoblatt Bilder zu Wolkenformen lösen Woche 4 Wetterbeobachtung (2l) 3 Ich weiss, wie Luftdruck, Niederschlag, Wind und Temperatur gemessen werden. Wetterprognose schauen, Natech S. 58/59 (Fragen 1) Ich kann mich über das aktuelle Wetter und über die Wetterprognose informieren. -Landwirt Rollenkarten austeilen: Diskussion, warum Wettervorhersage wichtig ist. In Gruppen einteilen alle suchen sich nachher von den anderen Kategorien 1 Person (gemeinsam AB lösen) -Pilot -Segler -Schneeräumungsdienst -Wanderer AB Wer braucht Wetterprognosen und warum Messgeräte (1l) Natech S. 59, Aufgabe 2, 3 ins Heft lösen AB Wind und Wetter lösen Natech S. 60, lesen; Aufgabe 1 2 mündlich besprechen verschiedene Messgeräte vorstellen AB Messstationen früher und heute Mein Wettertagebuch (1L) Einführung Bewertung anschauen 4 Woche 4 Ich kann den Zusammenhang zwischen Luftdruck und Wetter beschreiben Ich kann Wetterkarten lesen und Hochdrucksowie Tiefdrucklagen erkennen und Vermutungen zur Wetterlage formulieren. Ich kann die sechs typischen Wetterlagen der Schweiz und ihre typischen Eigenschaften beschreiben. Ich kann mich über das aktuelle Wetter und über die Wetterprognose informieren. Messung auf der ganzen Welt (1L) AB Messungen auf der ganzen Welt (Einstieg zusammen) Tief und Hochdruckgebiete (2L) Experiment mit Ballon und Petflasche: Petflasche offen im Kühlschrank lagern, Ballon drüber, in heisses Wasserbad stellen Film schauen: AB Luftdruck (Tief- und Hochdruck gut erklären) Für schnelle SuS: AB Wetterkarten Hochdrucklage oder Westwindlage (2L) Natech S. 61 lesen und Fragen beantworten AB Wetterlage bearbeiten AB das Wetter von morgen Woche 5 Ich kann die sechs typischen Wetterlagen der Schweiz und ihre typischen Eigenschaften beschreiben. Hochdrucklage oder Westwindlage (2L) Natech S. 61 lesen und Fragen beantworten AB Wetterlage bearbeiten 5 Woche 6 Ich kann verschiedene Naturgefahren aufzählen Ich kann die verschiedenen Gefahrenstufen des Hochwassers aufzählen Ich kann meine Eigenen Messergebnisse in einer Tabelle Darstellen Naturgefahren (2L) AB Naturgefahr hier und jetzt lösen und besprechen AB Naturgefahr Hochwasser Resultate darstellen (3L) AB Resultate darstellen Prüfungsvorbereitung (1L) Woche 7 Prüfung 6