Arbeitsblatt: Der Besuch der alten Dame

Material-Details

Prüfung zum 1. und 2. Akt
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

211702
11
1
07.01.2025

Autor/in

Sabine Burkhardt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Literatur 6. Januar 2025 Der Besuch der alten Dame 1. und 2. Akt (Nachprüfung) Punkte:/22 Note: Name: Unterschrift: Teil 1: Textverständnis 1. Multiple-Choice-Fragen Kreuze die richtige Antwort an! (Nur eine Antwort) /6 1. Was bietet Claire Zachanassian der Stadt Güllen an? a) Eine Million für die Reparatur der Bahnstrecke b) Eine Milliarde für den Mord an Alfred Ill c) Eine Million als Geschenk ohne Bedingungen d) Eine neue Fabrik 2. Warum kann Claire Zachanassian im 1. Akt Alfred Ills damalige Schuld beweisen? a) Sie hat alte Tagebucheinträge, die alles belegen. b) Sie bringt die beiden falschen Zeugen, die damals für Alfred gelogen haben, als Beweis mit. c) Sie hat ein Video, das den Betrug dokumentiert. d) Sie wird von der Polizei unterstützt, die neue Beweise gefunden hat. 3. Wie reagiert Alfred Ill, als die Bürger von Güllen im 2. Akt anfangen, auf Kredit einzukaufen? a) Er freut sich, dass der Wohlstand zurückkehrt. b) Er bemerkt, dass die Bürger ihn immer mehr meiden und fürchtet um sein Leben. c) Er versucht Claire Zachanassian davon zu überzeugen, ihr Angebot zurückzuziehen. d) Er beschließt, Güllen sofort zu verlassen. 4. Was ist das zentrale Motiv von Claire Zachanassians Besuch in Güllen? a) Sie möchte die Stadt finanziell unterstützen. b) Sie will sich an Alfred Ill rächen. c) Sie sucht nach Versöhnung mit ihrer Vergangenheit. d) Sie plant, ein neues Unternehmen in Güllen zu gründen. 5. Warum ist Güllen in einer schlechten wirtschaftlichen Lage? a) Wegen einer Überschwemmung b) Wegen falscher Entscheidungen der Regierung c) Wegen der Schließung der Fabriken und Schulden d) Wegen eines Krieges 6. Welche Reaktion zeigt die Bevölkerung auf Claires Angebot am Ende des 1. Aktes? a) Sie lehnt das Angebot geschlossen ab. b) Sie beginnt, Alfred Ill auszugrenzen und ihm zu misstrauen. c) Sie akzeptiert sofort das Geld und plant einen Mord. d) Sie diskutiert ausführlich, ohne eine Entscheidung zu treffen. 2. Gib kurze Antworten a) Beschreibe Alfred Ill mit je zwei passenden Adjektiven. /2 Im 1. Akt: Im 2. Akt: b) Beschreibe kurz, welche Verbindung zwischen Claire Zachanassian und Alfred Ill besteht. /3 c) Wie verändert sich das Verhalten der Güllener Bürger gegenüber Ill im Verlauf des Stücks? /3 d) Der zweite Akt könnte die Überschrift «Veränderung» tragen. Warum könnte man den Akt so nennen? /2 e) Im ersten Akt macht Claire zu verschiedenen Bürgern Andeutungen über den bevorstehenden Mord Tod. Finde drei dieser Andeutungen und zitiere sie so: Seite angeben und die erste Zeile in drei Wörtern zitieren und die letzten zwei Wörter. Den fehlenden Text gibst du mit . an. Beispiel: S.51 «Ill: Kränze zu mir» /3 Teil 2: Begriffe /3 Was versteht man unter Regieanweisungen? Was ist ein Monolog? Wie ist ein Theaterstück aufgebaut? Teil 3: Vergleichsaufgabe (15 Punkte) Vergleiche die Reaktionen der Güllener Bevölkerung auf Claires Angebot im 1. und 2. Akt. Aufgabenstellung: Beschreibe die Reaktion im 1. Akt. (5 Punkte) Beschreibe die Veränderung im Verhalten im 2. Akt. (5 Punkte) Erkläre, was diese Veränderungen über menschliche Moral und das Thema „Gerechtigkeit aussagen. (5 Punkte) Teil 1: Textverständnis 1. Multiple-Choice-Fragen (10 Punkte) 1. c) Ein Kaufmann und ehemaliger Geliebter von Claire Zachanassian 2. b) Elegant, exzentrisch und reich 3. b) Eine Million für den Mord an Alfred Ill 4. c) Wegen der Schließung der Fabriken und Schulden 5. b) Sie beginnt, Alfred Ill auszugrenzen und ihm zu misstrauen. 2. Kurzantworten (10 Punkte) a) Alfred Ill war Claires Jugendliebe. Er hatte eine Beziehung mit ihr, verleugnete sie jedoch später vor Gericht und sorgte durch gekaufte Zeugen für ein Urteil, das Claire entehrte. (3 Punkte) b) Claire verlangt Gerechtigkeit, weil sie von Alfred Ill verraten und durch die Gerichtsverhandlung gedemütigt wurde. Koby und Loby, die falschen Zeugen von damals, wurden von Claire verstümmelt und dienen als Symbol für ihre Macht und ihren Racheplan. (4 Punkte) c) Alfred Ill ist zu Beginn ein angesehener Bürger der Stadt. Im 2. Akt spürt er jedoch, wie die Stimmung kippt: Die Güllener kaufen auf Kredit ein und zeigen durch subtile Andeutungen, dass sie Claires Angebot in Betracht ziehen, was Ill zunehmend isoliert. (3 Punkte) Teil 2: Analyse und Interpretation 3. Analyseaufgabe (15 Punkte) Kontext (5 Punkte): Das Zitat stammt von Claire Zachanassian im 1. Akt, als sie den Güllenern ihr Angebot unterbreitet. Es verdeutlicht ihren Zorn auf die Gesellschaft, die sie zur Ausgestoßenen gemacht hat. Nun kehrt sie in Machtposition zurück und möchte durch Geld die Moral der Menschen bloßstellen. Interpretation der Aussage (5 Punkte): Claire deutet an, dass sie die Doppelmoral und Käuflichkeit der Gesellschaft nutzt, um ihre Rache zu verwirklichen. Sie sieht sich nicht mehr als Opfer, sondern als Täterin, die die korrupten Strukturen für ihren Plan ausnutzt. Bedeutung für das Stück (5 Punkte): Das Zitat spiegelt zentrale Themen des Stücks wider: Rache, Macht und Moral. Claire stellt die scheinbare Unantastbarkeit menschlicher Werte infrage und zeigt, wie Geld gesellschaftliche Prinzipien übersteuern kann. 4. Vergleichsaufgabe (15 Punkte) Reaktion im 1. Akt (5 Punkte): Die Güllener reagieren empört und lehnen Claires Angebot zunächst strikt ab. Sie betonen ihre Moral und lehnen die Idee eines Mordes an Alfred Ill ab. Verhalten im 2. Akt (5 Punkte): Im 2. Akt zeigt sich ein schleichender Wandel. Die Güllener beginnen, teurere Dinge zu kaufen und reden Alfred Ill ein, dass er sich keine Sorgen machen müsse. Dies verdeutlicht, dass sie Claires Angebot insgeheim akzeptieren, während sie sich noch moralisch rechtfertigen. Aussage über Moral und Gerechtigkeit (5 Punkte): Die Veränderungen zeigen die Schwäche menschlicher Moral, wenn sie durch materielle Anreize herausgefordert wird. Die Güllener sind bereit, ihre Werte zu opfern, was Dürrenmatt als Kritik an der Gesellschaft und ihrem Verständnis von „Gerechtigkeit darstellt. Teil 3: Kreative Aufgabe 5. Beispiel für einen Zeitungsartikel (20 Punkte) Titel: „Reiche Witwe fordert Gerechtigkeit – Ein Angebot, das Güllen spaltet Artikel: Claire Zachanassian, die einstige Bürgerin von Güllen, ist zurückgekehrt – und mit ihr ein Angebot, das die kleine Stadt vor eine moralische Zerreißprobe stellt. Die exzentrische Milliardärin verspricht der wirtschaftlich angeschlagenen Stadt eine Milliarde, wenn die Bürger Alfred Ill, ihren früheren Geliebten, töten. Zunächst reagierten die Güllener empört und wiesen das Angebot als unmoralisch zurück. Doch schon wenige Tage später zeigen sich erste Veränderungen: Geschäfte florieren plötzlich, Bürger machen Schulden, und Alfred Ill berichtet von einer wachsenden Feindseligkeit ihm gegenüber. Die Frage, die sich die Stadt stellt, ist klar: Wie weit darf man gehen, um Wohlstand und Zukunft zu sichern? Claire Zachanassian zwingt Güllen dazu, sich mit seiner eigenen Käuflichkeit und der Fragwürdigkeit seiner Moral auseinanderzusetzen. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob Güllen sich den Verlockungen des Geldes entziehen kann – oder ob Claire Zachanassians Angebot die Stadt und ihre Werte zerstört.