Arbeitsblatt: Pampa Blues

Material-Details

Lektionenplanung Buch
Deutsch
Anderes Thema
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

211720
71
0
14.01.2025

Autor/in

frey claudia
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Pampa Blues Lektion/Ziele/Inhalte Lesen Schreiben L1: Kapitel 1 Sch kennen die Grundstimmung des Buches Sch wissen, was man unter Blues und Pampa versteht und können sich vorstellen, worum es im Buch geht Den Text zum Blues (Aufgabe 3) lesen. Die Sch äussern sich zu 5 und 6. Sch lesen den Text zur Pampa und vergleichen das Bild von Argentinien mit dem vom Buch. Was erfährt man über den Handlungsort? Sprechen und Hören HA, Material und Kontrollen STDE: Titel an die WT schreiben Lied: Im lonely man von Sony Boy Williamson abspielen Kopieren: Kopie 1. Seite vom Buch; Arbeitskarte 2 (S.12), Arbeitskarte 4, nur linke Spalte, Bild von einer argentinischen Pampa; Hausaufgabenblatt lösen Sch machen sich zum Lied Notizen (Gedanken, Assoziationen). Sch lesen für sich das erste Kapitel auf der Kopie. Dann äussern sie sich im stillen Gespräch zu dem Gelesenen. LP erklärt, wie es geht HA: Beiblatt; Titelseite zum Buch ins Heft gestalten Sch lesen das erste Kapitel fertig L2: Kapitel 2 Sch wissen, was ein Tuk Tuk ist Sch lesen das Kapitel 2 aufmerksam durch. Wer fertig ist, steht auf. So werden PA gebildet. Sch lösen das AB11 L3: Kapitel 3 Sch können sich über ein Kapitel unterhalten Sch können Werbesprüche formulieren Sch kennen die Kriterien eines Werbespruches L4: Kapitel 4 und 5 Sch können Informationen über UFO wiedergeben Stde: vnUUyFrHERpU Sch achten auf die Orte und die Kultur, die mit dem Blues verbunden sind Kopieren AB 11 Sch gehen in 3 er Gruppen und tauschen ihre HA aus. (In Gruppen Tuk und Song einteilen) Dann werden neue Gruppen gebildet und Sch wählen den besten Text aus. Kopieren von den Sch: Tuk tuk, Song Sch reden über Kapitel 2 mit PA Stde: Bild Tuk Tuk austeilen und Sch darüber reden lassen Sch schreiben in Gruppen BE/LO/SE Werbesprüche zu ihren Gemeinden. Wir gehen zuerst gemeinsam die Kriterien durch. Sch werden in Gruppen eingeteilt, sie lesen die UFO Blätter ihrer Kameraden aufmerksam durch. Sch wählen den besten Text aus, dieser wird dann vorgetragen. (4) Sch lesen die Kapitel 4 und 5 durch und anschliessend den Roswell Artikel Sch schreiben eine 3 Satz Zusammenfassung zu dem Gespräch Wir hören uns im KU ein paar Beispiele an Literarisches Gespräch LP zeigt auf PPP Werbesprüche zu Wingroden (s 31) Stde: Sch sagen ihre Werbesprüche zu den einzelnen Gemeinden (LP zeigt jeweils die Gemeinde auf der PPP) Fragen zu Kapitel 2 formulieren HA: Kapitel 3 lesen und 4 Fragen zum Kapitel formulieren Kopieren Kriterien Werbesprüche Tuk Tuk Bild HA: Recherche UFO Kopie Zeitungsartikel UFO MEKKA Roswell/Blatt WFragen Plakate Auftrag auf PPP formulieren Sch suchen in Gruppen Aehnlichkeiten und Unterschiede von Wingsroden zu Roswell. Auf Plakat die Fragen bzw Anworten notieren HA: Kapitel 6 und 7 lesen Auswertung GA im KU L5: Kapitel 8 Stde: Test Hörverstehen Sch lösen das AB 9 und sollen mit Farbe die Zeitleiste mit den Infos verbinden 10‘ L6: Kapitel 10/11 Sch können über Bens Wirklichkeit und seine Wünsche diskutieren. Sie können diese auch vergleichen Sch lesen Kapitel 10/11. Sch versuchen das Gespräch mit der Mutter rauszuschreiben und zu ergänzen L7/8: Sch kennen den Aufbau eines Zeitungsartikels Sch können anhand der WFragen einen Artikel zu Georgies Tod verfassen AB 5 lösen v9tJIiMCydIs vokV37W076Vc Wir hören uns den UFO Song an. Sch äussern sich dazu, wie er das UFO sieht 5‘ Sch erzählen im KU über die Kapitel 6 und 7 (LP stellt Wecker 5‘) Hörverstehenstest STDE: vXivELBdxVRM PPP Info über Band zeigen Stde: Wir hören uns das Kapitel 13 an Sch machen sich Notizen, welches sind die wichtigsten Infos für einen Zeitungsartikel? Wie ist ein Zeitungsartikel aufgebaut? Lead, Schlagzeile, Text, Autor, Bild, Abschnitte Kopie Arbeitskarte 9 und auf Plakat Lösung machen HA: Kapitel 9 lesen Arbeitsblatt 5; Auftrag Telefongespräch kopieren (Kriterienblatt Telefongespräch) HA: Kapitel 12 lesen Kopie Arbeitsblatt 7 Kriterienblatt zu Georgies TOD Aufbau Zeitungsartikel HA: Steckbrief ergänzen mit passenden Bildern; Kapitel 14 und 15 lesen Sch verfassen mit PA zu Georgies Tod einen Zeitungsartikel. 9: Kapitel 16/17 Kapitel 16/17 lesen Schreiben den inneren Monolog L10: Kapitel 18 Sch können Figuren zu einander in Verbindung setzen L12: Kapitel 21 Kapitel 20 im KU lesen S.225: Sch schreiben nun zu zweit einen Brief. Sie unterhalten sich über den Brief und schreiben dann mit ihren Notizen eine Antwort. Laptops holen Kopieren AB 14 PPP: Auftrag innerer Monolog HA: Ab 14 Stde: Sch lösen im KU auf lesequiz.ch PERSONEN LP erklärt, was Sch machen müssen. In GA müssen sie ein Schaubild zur Figurenkonstellation erstellen. Sch stellen ihre Schaubilder vor L11: Kapitel 19/20 Stde: Lesequiz.ch Fremdwörter1/2 lösen in 3er Gruppen LP erklärt es am Smartboard Wir hören uns Kapitel 18 an. Sch beantworten die Fragen mit PA mündlich LP will Namen von einzelnen Figuren wissen Stde: Sch erzählen über das Kapitel 19 Figuren auf Karten aufschreiben an WT heften A3 Papier Kopieren Schaubild von Sch HA: Kapitel 19 lesen Brief von LENA auf A3 kopieren HA: auf lesequiz die beiden Kreuzi lösen und den Brief fertig machen Stde: lesequiz: Redewendungen im KU Wir hören uns Kapitel 21 an. Diskussion MORAL (Heimleiter, OPA Karl, Ben, Mutter) Vorbereiten Diskussion Fishbowl L13: Kapitel 22 L14: Kapitel 1 Jahr später L15 Sch kennen die Interviewform Sch können ein Interview verschriftlichen Sch kennen die Darstellungsform eines Interviews Sch lesen Kapitel 22 und beantworten dann die Fragen auf der PPP Sch lesen das Kapitel 1 Jahr später Schreiben mit PA am Auftrag Sch werden in 4 Gruppen eingeteilt und nehmen Stellung zu den Fragen (siehe AB10) HA: Lieder suchen, die zur Geschichte passen (Auftrag formulieren) Stde: Sch sprechen über ihr Stück und warum sie es ausgewählt haben. Wir hören uns zwei Lieder an Stde: Sch spielen das Wingroden Spiel Auftrag kopieren Sch lösen das AB20 Sch schreiben zu zweit das Interview rein Stde: Sch wählen eine Figur aus: Jojo, Horst, Kurt, Otto oder Willi Die Hälfte der Klasse bereitet Interviewfragen vor und die andere Hälfte bereitet sich als Figur auf das Interview vor Jemand kommt nach vorne und spielt diese Figur. Die Reporter müssen sich Notizen machen Welches sind die Kriterien bei einer Verschriftlichung eines Interviews? L16 Autor Sch schreiben eine Rezension über das Buch Sdte: LP referiert über den Autoren Wir schauen uns das Video an, wo er über sein Buch redet. vwK9gQuxk0qU Sch beantworten die Fragen auf der Folie Wir schauen uns das Werbevideo aus Tschechen an, was sagt ihr selber zum Buch? Was fandet ihr gut, was schlecht? Notieren an der WT v8Rx1rYesTFc vvnaSObifiaI Vorbereiten Spiel Kopie AB 20 HA: Lesequiz. Buch PPP: Interview von einer Boulevardzeitung Kriterienblatt Interview