Arbeitsblatt: Der Hauptsatz
Material-Details
Dossier zum Thema Hauptsatz, Satzteile und Satzumstellungen. Es wird die Verschiebeprobe angewendet und geübt.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
11 Seiten
Statistik
211767
57
1
14.01.2025
Autor/in
Martina Bösiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Satzteile und Satzumstellungen Regeln und Übungen Name Klasse Der Hauptsatz Regeln: Im Hauptsatz kommt die wichtigste Information auf die 1. Position. Das konjugierte Verb steht auf der 2. Position. Das Subjekt (Wer? Nominativ) steht (meistens) vor oder nach dem konjugierten Verb. Ausnahme der Regel: Bei einer Frage steht das konjugierte Verb an der 1. Position. Aufgaben Satzteile trennen, Sätze umstellen 1. 2. 3. 4. Markieren Sie in den Sätzen das Subjekt und das konjugierte Verb. Dann trennen Sie die Satzglieder mit einem Strich . Anschliessend stellen Sie die Sätze um. Beginnen Sie immer mit einem anderen Satzteil. Zum Schluss formulieren Sie noch eine Frage. Beispiel: Satzumstellung im Präsens Der Sportlehrer beginnt den Unterricht meistens mit einem Spiel. 1. Position Der Sportlehrer Meistens Den Unterricht Beginnt 2. Position beginnt beginnt beginnt der Sportlehrer den Unterricht meistens mit einem Spiel. der Sportlehrer den Unterricht mit einem Spiel. der Sportlehrer meistens mit einem Spiel. den Unterricht meistens mit einem Spiel? 1. Satzumstellungen im Präsens Der Apfelbaum trägt im Herbst viele Äpfel. Im Herbst trägt der Frage: Trägt Der Schüler zeigt dem Kontrolleur sofort seinen Fahrausweis. Sofort Frage: 1 Carola holt am Morgen für alle frische Gipfeli. Frage: Die Klasse geht heute wie jeden Montag zum Schwimmunterricht. Frage: Eigene Beispiele: Frage: Frage: 2 2. Satzumstellungen mit Modalverben im Präsens Regeln: Das konjugierte Modalverb steht immer an der 2. Position. Das Subjekt steht entweder vor oder nach dem konjugierten Verb. Das Verb im Infinitiv (Grundform) steht am Satzende. Bei einer Frage steht das konjugierte Modalverb an der 1. Position. Sie muss jeden Samstag das Auto tiptop waschen. Jeden Samstag muss waschen. Frage: Muss Sabrina kann inzwischen sehr gut ohne Hilfe schwimmen. Frage: Wir müssen alle ab sofort im Klassenzimmer essen. Frage: Eigene Beispiele mit Modalverben im Präsens: Frage: Frage: 3 3. Satzumstellungen im Perfekt Regeln: Das konjugierte Hilfsverb steht immer an der 2. Position. Das Subjekt steht entweder vor oder nach dem konjugierten Verb. Das Verb im Partizip 2 steht am Satzende. Bei einer Frage steht das konjugierte Hilfsverb an der 1. Position. Der Fuchs hat in der Nacht am Waldrand einen Hasen gejagt. In der Nacht hat gejagt. Frage: Hat Robin ist gestern mit dem Velo zum Bahnhof gefahren. Frage: Aurora hat heute Morgen im Bus ihr Handy verloren. Frage: Eigene Beispiele im Perfekt: Frage: Frage: 4 4. Gemischte Übungen Unser Lieblingsonkel hat uns letzte Woche zwei Mal besucht. Frage: Der Zug fährt jeden Tag ab Gleis 5 nach Zürich. Frage: Er darf heute Abend mit seinen Freunden nicht ins Kino gehen. Frage: Wir schreiben den Deutschtest morgen im Klassenzimmer. Frage: Ahmed hat seiner Freundin vor einem Monat ein Buch geschenkt. Frage: 5 Aufgabe Setzen Sie die unterstrichenen Satzteile in den Hauptsatz ein. Schreiben Sie zwei Versionen. Es regnet sehr oft. im Herbst 1. Es regnet im Herbst sehr oft. 2. Der Regen ist sehr gut für die Pflanzen. im Sommer Wir können zusammen in die Stadt gehen. anschliessend Die Strassen können sehr oft glatt und vereist sein. im Winter Die Kinder dürfen ins Schwimmbad gehen. allein am Mittwochnachmittag Ich will mit meinem Nachbar sprechen. über dieses Thema später Wir möchten eine Reise machen. ins Tessin und zurück danach Ich koche das Mittagessen. anschliessend gerne für alle 6 Aufgabe Schreiben Sie den folgenden Text «Tagesablauf von Anna» interessanter. Dort wo es passt fügen Sie folgende Wörter ein: «dann anschliessend danach später». ersetzen Sie den Namen «Anna» mit dem Personalpronomen «sie». Tagesablauf von Anna Anna steht am Samstag um 8.00 Uhr auf. Anna duscht sich und putzt ihre Zähne. Anna isst zum Frühstück ein Butterbrot und trinkt Kaffee. Anna geht einkaufen. Anna kauft Tomaten, Nudeln, Bananen, Milch und Orangensaft. Anna geht um 10.00 Uhr mit ihrem Hund im Park spazieren. Anna kocht mittags Nudeln mit Tomatensoße. Anna trinkt zum Mittagessen Orangensaft. Anna trifft sich am Nachmittag mit ihren Freundinnen Maria und Monika. Sie gehen in der Stadt spazieren und trinken Tee in einem Café. Anna geht nach Hause und liest ein Buch. Anna isst am Abend ein Käsebrot und trinkt ein Glas Milch. Anna sieht sich im Fernsehen einen Film an. Anna ist um 22.00 Uhr müde. Anna geht ins Bett und schläft sofort ein. Anna steht am Samstag um 8:00 Uhr auf. Sie 7 Aufgabe Schreiben Sie einen eigenen Tagesablauf. Brauchen auch in Ihrem Text die Wörter «dann anschliessend danach später». Nehmen Sie als Beispiel den Text von «Tagesablauf von Anna» auf Seite 7. Mein Tagesablauf 8 Aufgabe 1. 2. 3. 4. Wählen Sie einen Satz aus den Übungen 1, 2, 3 und 4 auf den Seiten 1 bis 5. Dann trennen Sie die Satzglieder. Anschliessend streichen Sie ein Satzglied und stellen die Frage nach diesem Satzglied. Machen Sie das mit jedem Satzglied. Beispiel 1. 2. 3. 4. 5. Satz Der Schüler zeigt dem Kontrolleur sofort seinen Fahrausweis. 1. Wer zeigt dem Kontrolleur sofort seinen Fahrausweis? Der Schüler 2. Was macht der Schüler? Er zeigt. 3. Wem zeigt der Schüler sofort seinen Fahrausweis? Dem Kontrolleur 4. Wann zeigt der Schüler dem Kontrolleur seinen Fahrausweis? Sofort 5. Wen oder Was zeigt der Schüler dem Kontrolleur sofort? Seinen Fahrausweis Satz 1. 2. 3. 4. 5. Satz 1. 2. 3. 4. 5. Satz 1. 2. 3. 4. 5. Satz 1. 2. 3. 4. 5. 9 Aufgabe Im folgenden Text «Joâo Von Portugal in die Schweiz» beginnen alle Sätze gleich. Das ist langweilig. Schreiben Sie den Text interessanter! Wie macht man das? Stellen Sie die Sätze um und schreiben Sie den Text so, dass nicht jeder Satz mit «Ich» beginnt. ABER! Beachten Sie: Nicht jeder Satz muss umgestellt und neu geschrieben werden! Joâo Von Portugal in die Schweiz Ich bin in Portugal geboren. Ich habe dort die Schule besucht. Ich bin dann in die Schweiz gezogen, weil mein Vater in Portugal keine Arbeit gefunden hatte. Ich habe mit meinen Eltern in einer kleinen Wohnung gewohnt. Ich musste nach zwei Monaten in eine neue Schule, weil meine Eltern eine neue Wohnung gefunden hatten. Ich habe dort Freunde gefunden. Ich habe jeden Tag Deutschlektionen besucht. Für mich war Deutsch sehr schwierig. Ich habe aber jeden Tag fleissig die neuen Wörter gelernt und wiederholt. Ich kann jetzt Deutsch und Schweizerdeutsch. Ich will später eine Lehre als Gebäudetechnikplaner machen. Ich schreibe zurzeit viele Bewerbungen. Ich bin in Portugal geboren. Dort 10 Aufgabe Schreiben Sie einen eigenen Text zum Thema mein Weg in die Schweiz. Nehmen Sie den Text von «Joâo Von Portugal in die Schweiz» auf Seite 10 als Beispiel in die Schweiz 11