Arbeitsblatt: Deutsch

Material-Details

Grammatik
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
60 Seiten

Statistik

211793
7
0
20.01.2025

Autor/in

Idris Benselmane
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Fit für die 5. Klasse Zebra 4 Zebra 4 · Fit für die 5. Klasse Zebra, Fit für die 5. Klasse: • trainiert die wichtigsten Phänomene für die weiterführende Schule • mit Übungsangeboten zu den Bereichen Sprache und Lesen • mit Selbsteinschätzungsmöglichkeiten • mit einem großen Abschlusstest • auch geeignet für den jahrgangsgemischten Unterricht Hallo! Dieses Deutsch-Arbeitsheft macht dich fit für die 5. Klasse! Zu den wichtigsten Themen aus dem Deutschunterricht der Grundschule findest du Merksätze und Übungen. Auf den Seiten mit dem wiederholst du Rechtschreib- und Grammatikthemen. Auf den Seiten mit der findest du Leseübungen, bei denen du richtig knobeln und nachdenken musst. Im Inhaltsverzeichnis kannst du die Seiten abhaken, die du erledigt hast. Auf jeder Seite kannst du markieren, ob du die Aufgaben schwer, mittelschwer oder leicht gefunden hast: Die Symbole am Rand der Übungsseiten haben diese Bedeutungen: – Sprechen-hören-schwingen – – Weiterschwingen – Wortbausteine – Ableiten – Nachschlagen – A? Groß oder klein? Merkwörter Wenn du diese Strategien beherrschst, kannst du ganz beruhigt in die 5. Klasse starten! Mit diesem Link: www.klett.de kannst du deine Lösungen vergleichen und, wenn nötig, korrigieren. Am Ende des Heftes kannst du dich mit einem Deutsch-Fitness-Test noch einmal selbst überprüfen, ob du dir alles gut gemerkt hast. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lernen, Üben und Wiederholen und viel Erfolg und Glück auf deiner neuen Schule! Liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, dieses Arbeitsheft macht Ihr Kind bzw. die Kinder Ihrer 4. Klasse fit für den Deutschunterricht in der 5. Klasse! Es baut auf den bekannten Zebra-Materialien auf und nutzt dabei die vertrauten 10 ZebraStrategien, die die Kinder bereits sehr gut aus dem Unterricht kennen und verinnerlicht haben. Es ist vor allem für starke Schülerinnen und Schüler geeignet. In diesem Heft werden die wichtigsten Inhalte der vier Grundschuljahre aus dem Fach Deutsch wiederholt. Die Schwerpunkte liegen auf den Bereichen „Sprache und „Lesen. Dafür finden Kinder anregende und herausfordernde Aufgaben, mit denen sie sich selbst überprüfen und einschätzen können, ob sie die Inhalte schon gut beherrschen. Sie können mit diesem Heft selbstständig arbeiten, auf einigen Seiten unterstützen Merksätze, sodass den Kindern die wichtigsten Regeln bereits zur Verfügung stehen. Lösungen zum Abgleich finden Sie online unter: www.klett.de Wir wünschen Ihrem Kind bzw. den Kindern Ihrer 4. Klasse viel Vergnügen mit diesem Arbeitsheft und vor allem alles Gute für den weiteren Schul- und Lebensweg! Textrechte: S. 48: Mira Lobe: Da fehlt etwas. Aus: Domengo, Hans (Hrsg.): Das Sprachbastelbuch. Jugend und Volk, Wien 1975. S. 49: Jürg Schubiger: Ich bin so. Aus: ders.: Ich möchte einfach alles sein. GESCHICHTEN; GEDICHTE UND BILDER AUS DER KINDHEIT. Hanser Verlag 1989, S.135. S. 53: Paul Maar: Zukunft. Aus: Gelberg, Hans-Joachim (Hg.): Großer Ozean. Gedichte für alle. Beltz Gelberg, Weinheim 2006. 1. Auflage 1 5 4 3 2 1 20 19 18 17 16 Alle Drucke dieser Auflage sind unverändert und können im Unterricht nebeneinander verwendet werden. Die letzte Zahl bezeichnet das Jahr des Druckes. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis § 52 UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Fotomechanische oder andere Wiedergabeverfahren nur mit Genehmigung des Verlages. Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2016. Alle Rechte vorbehalten. www.klett.de Autor: Andreas Körnich, Zwickau Redaktion: Christine Stadler, Hamburg Herstellung: Gabriele Hager Layoutkonzeption: Anika Marquardsen, Berlin Illustrationen: Friederike Ablang, Anke Fröhlich, Cleo-Petra Kurze, Friederike Schumann Umschlaggestaltung: Anika Marquardsen, Berlin Umschlagillustration: Friederike Ablang, Berlin Satz: Kristin Drechsler, Leipzig Druck: AZ Druck und Datentechnik GmbH, Kempten/Allgäu Printed in Germany zur ISBN 978-3-12-270715-6 Inhalt Seite Seite 2 Wortarten unterscheiden 29 Was gehört zusammen? 3 Nomen 30 Das Verb: Präsens und Präteritum 4 Bestimmter oder unbestimmter Artikel 31 Das Verb: Präsens und Perfekt 5 Singular und Plural 32 Futur 6 Wörter mit V/v 33 Die Zeitform in einem Text einhalten 7 Nomen mit -ung, -nis, -heit, -keit, -schaft am Ende 34 Sags genauer! 8 Zusammengesetzte Nomen 9 Pronomen 10 Wortfamilien 11 Oberbegriffe 12 Genaues Lesen – Logical 13 Mit Sprache spielen 14 Abwechslungsreich schreiben 15 Lies genau: Gefühle und Gedanken erkennen 16 Ein Rondell und ein Akrostichon schreiben 17 Ein Haiku und ein Pyramidengedicht schreiben 35 Adjektive zusammensetzen 36 Adjektive steigern 37 Endungen von Adjektiven 38 Redensarten erklären 39 Lese-Rätsel 40 Satzarten unterscheiden können 41 Wörtliche Rede 42 Satzglieder erkennen 43 Subjekt und Prädikat 44 Zeit- und Ortsbestimmungen 45 Satzglieder 46 Textsorten erkennen 18 Vokale 47 Lies genau! (1) 19 Doppelte Konsonanten 48 Lies genau! (2) 20 Wörter mit ss oder ß 49 Ein Parallelgedicht schreiben 21 ä oder e? äu oder eu? ai oder ei? 50 Lies genau und finde die Unterschiede! 22 Wie schreibt man (1) 51 Leserätsel lösen 23 Wie schreibt man (2) 52 Finde die Fehler! 24 Wie schreibt man (3) 53 Sich eine Meinung bilden 25 Wie schreibt man (4) 54 Deutsch-Fitness-Test (1) 26 Verben: Grundform und Personalformen 55 Deutsch-Fitness-Test (2) 27 Verben und ihre Wortfelder 56 Deutsch-Fitness-Test (3) 28 Vorsilben bei Verben U3 Hinweise für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer Name: A? Wortarten unterscheiden 1. Markiere im Text die Nomen rot, die Verben grün und die Adjektive blau. Der Rattenfänger von Hameln Im Jahr 1284 kam ein komischer Mann in die große Stadt. Er gab sich für einen erühmten Rattenfänger aus und versprach für viel Geld, die arme Stadt von allen k leinen Mäusen und dicken Ratten zu befreien. Die klugen Bürger einigten sich mit ihm und machten einen genauen Vertrag. Der Rattenfänger begann mit seiner s chwierigen Arbeit. Er holte seine schöne Flöte heraus und blies laut hinein. Bald k amen die R atten und Mäuse aus allen Häusern und Löchern heraus und liefen schnell zum Ratten Rattenfänger. Er spazierte mit ihnen hinaus vor die Stadt, bis zum gefährlichen Fluss. Mit der Flöte trieb er sie in das kalte Wasser, wo sie jämmerlich ertranken. 2. Schreibe alle Adjektive aus dem Text heraus. komischer, große, berühmten, viel, arme, kleinen, dicken, klugen, genauen, schwierigen, schöne, laut, schnell, gefährlichen, kalte, jämmerlich 3. Denke dir mit einem Nomen, einem Verb und einem Adjektiv aus der oberen Geschichte zwei neue Sätze aus. Ich kann Wortarten unterscheiden. 2 A? Name: Nomen 1. Trenne die Wörter durch Striche ab. TULPEMANNGLÜCKBLAUDINOSAURIERSTUHLRENNENTRILLERPFEIFE KANARIENVOGELGRASHALMFRÖHLICHONKELKAKTUSAUTOREIFEN R Ü E C E FA K FA G N L S H K N E G B L Ä G R E R A G T E R R E N N O E R U E E R E E P L Z S E E FA T C M R 2. Sortiere die Nomen nach Menschen, Tieren, Pflanzen, Gegenständen und Gefühlen in die Tabelle ein. Menschen Tiere Pflanzen Gegenstände Gefühle Mann, Onkel, Kinder, Lehrer, Polizist Dinosaurier, Kanarienvogel, Falke, Zebra, Elefant Tulpe, Grashalm, Kaktus, Eiche, Rose Stuhl, Trillerpfeife, Autoreifen, Flasche, Gabel Glück, Ärger, Angst, Freude, Schmerz 3. Einige Wörter bleiben übrig. Schreibe sie nach Verben und Adjektiven sortiert auf. rennen, fangen, lernen, gehen Adjektive: blau, fröhlich, grün, leer Verben: Ich kann Nomen erkennen. 3 A? Name: Bestimmter oder unbestimmter Artikel 1. Schreibe die Wörter mit bestimmtem und unbestimmtem Artikel in die Tabelle. ZUG, TIGER, MÄDCHEN, KATZE, KORB, KERZE, FEUER, FREUDE, AUFGABE, SPIEL, LEBEN, ÄRGER, GLÜCK, TAG bestimmter Artikel unbestimmter Artikel bestimmter Artikel unbestimmter Artikel der Zug der Tiger die Freude eine Freude die Aufgabe eine Aufgabe das das der das der ein ein ein ein ein ein Zug ein Tiger das Mädchen ein Mädchen die Katze eine Katze der Korb ein Korb die Kerze eine Kerze das Feuer ein Feuer Spiel Leben Ärger Glück Tag Spiel Leben Ärger Glück Tag 2. Setze die Nomen mit dem passenden Artikel ein. ein ein ein der die das eine einen Fest Einladungen Kostüm Musical Kuchen Sache ein Fest feiern. die        Einladungen verschickt. Dazu haben sie bereits     ein        Musical Die Kinder führen     auf. einen     das Fest noch     Kuchen backen. Alle Familien müssen für     ein passendes        Kostüm Jeder muss sich     aussuchen. Sache Das wird     eine tolle        Die Klasse 4 möchte zum Abschluss Ich kenne bestimmte und unbestimmte Artikel. 4 A? Name: Singular und Plural 1. Kreise die Nomen ein. Mache die Nomenprobe. Schreibe sie im Singular und Plural mit ihrem Artikel auf. BÄUME – METER – FRISCH – AUTO – WAAGE – ESSEN – NACHBARIN – M UTIG – STERNE – UND – FÄSSER – FREUNDSCHAFT – PLANET – FAHREN – KALENDER – GLÜCKLICH – BLUME – AST – SCHNEIDEN – APFEL – MIT – ÄNGSTLICH – KRAFT – OPA – LILA – MÖBEL die Bäume – der Baum; der Meter – die Meter; das Auto – die Autos; die Waage – die Waagen; die Nachbarin –die Nachbarinnen; die Sterne – der Stern; die Fässer – das Fass; die Freundschaft – die Freundschaften; der Planet – die Planeten; der Kalender –die Kalender; die Blume – die Blumen; der Ast – die Äste, der Apfel – die Äpfel; die Kraft – die Kräfte; der Opas – die Opas; die Möbel – das Möbel 2. Schreibe den bestimmten oder unbestimmten Artikel und den Plural der Nomen auf. der Hund – die Hunde    ein /das Kind – die Kinder    ein /der Hut – die Hüte ein/    Omas die Oma – die ein/   das Herz – die Herzen ein/   das Los – die Lose eine/ 3. Markiere die Veränderungen im Plural. Was fällt dir auf Es gibt verschiedene Plural-Endungen. Ich kenne Singular und Plural. 5 A? Name: Wörter mit V/v 1. Markiere in den Nomen V/v, wenn es klingt wie rot und wenn es klingt wie blau. Vater Vase Klavier Vorwurf Vertrauen Kurve Versteck Verb November Vormittag Vitamine Verkehr Vielfraß Verein Vanilleeis Advent Lokomotive Ventil 2. Setze Wörter aus Aufgabe 1 in den Text ein. Markiere und v. Vitamine nicht in der Schokolade? Am liebsten esse ich        mit Sahne. Vanilleeis Wenn meine Schwester auf dem Klavier spielt, halte ich mir die Ohren zu. Unser Hund ist ein großer        Vielfraß Eisblumen kann man nicht in die        stellen. Vase Advent Die Zeit vor Weihnachten nennt man        Warum sind die 3. Bilde mit den Vorsilben sinnvolle Wörter und schreibe sie auf. Vor-/vor-      -band Ver-/ver-      -stellung -täuschen -trauen -letzen -haftung -hang -steck Vorstellung, vortäuschen, verletzen, Vorhang, Vertrauen, Verhaftung, Versteck, Verband Ich kenne Wörter mit und v. 6 A? Name: Nomen mit -ung, -nis, -heit, -keit, -schaft am Ende 1. Vervollständige die Nomen mit den richtigen Endungen. nis   von 4 4. Wasser, Benzin und Öl sind Flüssig    en. keit In der Vergangen    hatten die Menschen keine Toiletten im Haus. heit Deine Zeichn    gefällt mir sehr gut! ung In der Wild    leben manchmal gefährliche Tiere. nis Am Ende der Vorstell    machen die Schauspieler eine Verbeugung ung Windpocken sind eine Krank    heit Im Restaurant bekommt man eine Rechn    ung 16 ist das richtige Ergeb 2. Bilde Nomen mit -ung, -nis, -heit, -keit, -schaft. Schreibe die Artikel dazu. die wild – die erlauben – die retten – die einsam – die geheim – das der Meister – die hoffen – die faul – die dumm – die das Wissen – die vergeben – die der Freund – Freundschaft Wildnis Erlaubnis Rettung Einsamkeit Geheimnis Meisterschaft Hoffnung Faulheit Dummheit Wissenschaft Vergebung Ich kenne die Endungen von Nomen. 7 A? Name: Zusammengesetzte Nomen 1. Zerlege die zusammengesetzten Nomen in ihre Bestandteile. Unterstreiche die Nomen rot, die Verben grün und die Adjektive blau. das Haus der Schlüssel wandern die Schuhe die Wanderschuhe       der Hochsprung hoch der Sprung der Straßenverkehr die Straße der Verkehr der Käsekuchen der Käse der Kuchen das Frühstück früh das Stück der Würfelbecher der Würfel/würfeln der Becher der Sommerurlaub der Sommer der Urlaub die Schlittenfahrt der Schlitten die Fahrt/fahren der Hausschlüssel 2. Aus wie vielen Wörtern bestehen diese zusammengesetzten Nomen? Schreibe sie auf. die Sturzpilotenausbildung der Sturz       der Pilot die Ausbildung der Kleingartenverein klein der Garten der Verein die Fußballweltmeisterschaft der Fuß der Ball die Meisterschaft *3.   Erfinde selbst ein langes zusammengesetztes Nomen. Ich kann Nomen zusammensetzen. 8 A? Name: Pronomen 1. Setze die Pronomen richtig ein. ich du er sie es wir ihr sie    Es ist endlich wieder wir wieder auf den Bolzplatz.    schönes Wetter. Kommst    du mit deinem Fahrrad vorbei? Oder soll    ich dich abholen? Peter hat abgesagt,    er ist krank. Hoffentlich streiten    wir uns nicht mehr mit den anderen Kindern.    Ich habe neulich mit meiner Mutter gesprochen.    Sie meint: „Streiten lohnt sich nicht! Morgen können 2. Ersetze die unterstrichenen Wörter durch Pronomen. Nico und Anuschka gehen in die Klasse 4. Pedro spielt gut Geige. Das Pferd steht auf der Weide. Sie gehen in die Klasse 4. Er spielt gut Geige. Es steht auf der Weide. 3. Ergänze die Pronomen und Anredepronomen. Markiere die Anfangsbuchstaben. ich ich Ihnen Ihnen Sie mich es meinen Ihr Lieber Herr Daniel,    ich möchte     mich bei      Ihnen bedanken, dass    Sie       Laptop repariert haben.    meinen Es funktioniert nun wieder einwandfrei.    Ich wünsche      Ihnen einen schönen Tag! Mit freundlichen Grüßen    Ihr Jonas Ich kann Pronomen und Anredepronomen einsetzen. 9 A? Name: Wortfamilien 1. Kreise die Wörter mit dem selben Wortstamm ein und schreibe sie auf. Brettspiel, bauen, Spielplatz, schreiben, Baumeister, verbaut, geschrieben, er hat gebaut, spielen, Bauwerk, verspielt, Schreibtisch, zurückspielen, spielend, Kugelschreiber, Bauklötze, Gesellschaftsspiel spiel bau schreib Brettspiel, Spielplatz, spielen, verspielt, zurückspielen, spielend, Gesellschaftsspiel bauen, Baumeister, verbaut, er hat gebaut, Bauwerk, Bauklötze schreiben, geschrieben, Schreibtisch, Kugelschreiber 2. Bilde möglichst viele Wörter mit dem Wortstamm „lauf und „freund. laufen, weglaufen, Laufrad, Marathonlauf, Laufband, verlaufen, hinlaufen, . Freundschaften, anfreunden, Freund, Freundin, freund: freundlich, befreundet sein, . lauf: 3. Schreibe möglichst viele Wörter aus einer Wortfamilie auf. Unterstreiche immer den Wortstamm. Schwimmbad, Schwimmer, Schwimmerin, Schwimmflügel, Schwimmlehrer, schwimmen, . Fahrrad: fahren, Fahrräder, Radfahren, Autofahren, Fahrradhelm, . schwimmen: Ich kann Wortfamilien erkennen. 10 A? Name: Oberbegriffe 1. Ordne die Tiere den vier Oberbegriffen zu. Du kannst eigene Tierwörter ergänzen. Krebs, Schmetterling, Hamster, Spatz, Heuschrecke, Katze, Libelle, Marienkäfer, Mauersegler, Hai, Meerschweinchen, Walfisch, Taube, Delfin, Buntspecht, Hund Insekten Meerestiere Heuschrecke Krebs Schmetterling Hai Libelle Walfisch Marienkäfer Delfin Vögel Haustiere Spatz Hamster Mauersegler Katze Taube Meerschweinchen Buntspecht Hund 2. In jeder Zeile passt ein Nomen nicht dazu. Streiche es durch. Schreibe den Oberbegriff für die anderen drei Nomen auf die Zeile darüber. Obst         Apfel Orange Gurke Birne Tee Limonade Unterhose Jacke Löwe Tulpe         Getränke Kaffee Vanilleeis Kleidung         Brille T-Shirt         Pflanzen Rose Löwenzahn Ich kann Oberbegriffe finden. 11 Name: Genaues Lesen – Logical 1. Lies genau und male. Schreibe die richtigen Namen der Hunde auf die Fressnäpfe. • Hasso ist ein kleiner Dackel. • Neben Hasso sitzt nur Linda. • Der Bernhardiner Rudi hat ein kleines Fass um den Hals. • Kuno hat einen Stock im Maul. • Linda mag rot gern. Ihr Fressnapf und ihre Haarschleife haben diese Farbe. • Hasso hat ein blaues Halsband. • Rudis Fressnapf ist grün. Es liegt ein Knochen darin. • Kunos Fressnapf ist gelb. • Im braunen Fressnapf befindet sich Hundefutter. ass Ich kann ein Lese-Logical lösen. Linda Rudi uno 12 Name: Mit Sprache spielen In der Shlcue war es hutee tlol. Wir hbean bchseloessn, auf Kaslsnefhart zu gheen. Usenr Zeil ist enie Jengudhregerbe. Ich wdree mit meenim beetsn Fenrud in eenim Zemimr wenhon. 1. Kannst du den Text verstehen? Schreibe ihn richtig auf. In der Schule war es heute toll. Wir haben beschlossen, auf Klassenfahrt zu gehen. Unser Ziel ist eine Jugendherberge. Ich werde mit meinem besten Freund in einem Zimmer wohnen. 2. Kannst du den Satz lesen und fortsetzen? Blad ist die Gurdnsulche vroebi, die Kndier gheen auf aedrne Suclehn und fdienn nuee Ferudne. Bald ist die Grundschule vorbei, die Kinder gehen auf andere Schulen und finden neue Freunde. . 3. Aus den Buchstaben zusammengesetzter Nomen kannst du viele kleine Wörter bilden. Schreibe möglichst viele auf! SOMMERFERIEN Reifen, Meer, FAHRRADANHÄNGERKUPPLUNG Ich kann mit Sprache spielen. 13 Name: Abwechslungsreich schreiben 1. Lies den Text und markiere die Satzanfänge. Der Wochenendausflug Ich war am Wochenende mit dem Rad unterwegs. Ich wollte zum See fahren. Ich wollte schwimmen gehen. Dann kam ich endlich am See an. Dann verlor plötzlich mein Reifen Luft. Dann musste ich anhalten. Ich holte mein Flickzeug heraus. Ich montierte den Reifen ab. Ich hielt den Schlauch ins Wasser. Dann fand ich schnell das Loch. Dann flickte ich es. Dann baute ich schnell wieder alles zusammen. Nun konnte ich endlich zum See. Dort traf ich meinen Freund. Er rief schon von weitem nach mir. Er freute sich sehr. Er ging mit mir baden. Es war ein schöner Tag. 2. Was ist dir am Text aufgefallen? Die Satzanfänge sind fast immer gleich. 3. Verbessere den Text. Der Wochenendausflug Am Wochenende war ich mit dem Rad unterwegs. Ich wollte zum See fahren. Dort wollte ich schwimmen gehen. Endlich kam ich am See an. Plötzlich verlor mein Reifen Luft. Ich musste anhalten. . Ich kann Texte abwechslungsreich schreiben. 14 Name: Lies genau: Gefühle und Gedanken erkennen 1. Lies den Anfang der Geschichte und dann die Sätze, die die Gedanken und Gefühle der Personen beschreiben. Das Mädchen ist auf dem Weg zur Schule. Es ist spät dran und rennt. Dabei übersieht es fast eine Frau, die auf dem Fahrrad vorbeifährt. Die Frau ist auf dem Weg in den Supermarkt. „Tut mir leid!, ruft das Mädchen. „Mensch, pass doch auf, sagt die Frau. Dabei sind beide schon wieder in Gedanken versunken 2. Ordne zu: Wer denkt was? Wer fühlt was? Unterstreiche die Sätze, die das Mädchen denkt oder fühlt rot und die Sätze, die die Frau denkt oder fühlt blau. „Das war knapp! Fast hätte sie mich über den Haufen gefahren. Man bin ich erschrocken! „Das war knapp! Ich habe schon die Augen zugemacht, aber zum Glück habe ich sie nicht erwischt. „Wo sie wohl hinfährt? Bestimmt kauft sie etwas Schönes ein. Die hat es gut! „Ach, war das schön früher! Einfach so in die Schule gehen und lernen. „Sie sieht ganz traurig aus! Ob sie heute eine Arbeit schreibt? „Hoffentlich hat sie ihren Einkaufszettel nicht daheim vergessen. „Morgen gehe ich früher daheim los. Dann muss ich mich nicht so beeilen. „Ich muss besser auf die Fußgänger achten, damit ich nicht andere in Gefahr bringe. 3. Schreibe weitere Gedanken des Mädchens auf. Ich kann Gefühle und Gedanken beim Lesen erkennen. 15 Name: Ein Rondell und ein Akrostichon schreiben 1. Lies das Rondell „Aufstehen. Schreibe ein eigenes Rondell daneben. Aufstehen Um 7 Uhr klingelt der Wecker. Ich mag nicht aufstehen. Meine Mutter ruft nach mir. Um 7 Uhr klingelt der Wecker. Heute ist Sonntag. Da habe ich frei. Um 7 Uhr klingelt der Wecker. Ich mag nicht aufstehen.         2. Schreibe ein Akrostichon. Ergänze dafür ein Wort oder einen Satz zu den Buchstaben von „Wecker. E K R Ich kann kleine Gedichte schreiben. 16 Name: Ein Haiku und ein Pyramidengedicht schreiben 1. Lies das Haiku und male die Silbenbögen darunter. Heute ist Wettlauf. Alle Kinder rennen los. Ich will gewinnen. 5 7 5 Silben Silben Silben 2. Schreibe ein eigenes Haiku. Überprüfe mit den Silbenbögen. 3. Schreibe ein eigenes Pyramidengedicht. Ferien Ferien sind Ferien sind einfach Ferien sind einfach unersetzlich.                                                                       Ich kann Gedichte schreiben. 17 Name: Vokale 1. Hier fehlen die Vokale. Schreibe die Wörter richtig auf.    rm   l   d   nbr   t: lr   nz   Sch   n: S   hn   t   rt   e: K   rt   ff   ls   l   t: Marmeladenbrot Schulranzen Sahnetorte Kartoffelsalat 2. Hier fehlen die Vokale, es können auch Um- oder Zwielaute sein. Schreibe die Wörter richtig auf. ld eu e W ss r ei e ei u ng: au e a ll : Waldeule Wassereimer Zeitung Mausefalle r: 3. Trage die Wörter mit doppelten Vokalen (aa, oo, ee) richtig ein. Getränk aus England Wassergefährt wachsen auf dem Kopf Tierpark langer Fisch süße rote Frucht zwei Schuhe Ich kann Vokale erkennen. B Z E o o r o o d r e r r 18 Name: Doppelte Konsonanten 1. Schreibe die Nomen zu den Bildern auf. Male die Silbenbögen unter die Wörter. Markiere den Vokal in der ersten Silbe. Nüsse Hut Löffel Dose Kanne Tafel Rassel Schafe Puppe Tube Schiffe Ritter 2. Schreibe die Wörter in Silben. Brenn-nes-sel Donnerstag Don-ners-tag Regentonne Re-gen-ton-ne Morgensonne Mor-gen-son-ne Rennläufer Renn-läu-fer Katzenfutter Kat-zen-fut-ter Turnmatte Turn-mat-te Brennnessel Ich kenne doppelte Konsonanten. Kel-ler-schlüs-sel Ritterburg Rit-ter-burg Hundehütte Hun-de-hüt-te Badewanne Ba-de-wan-ne Treppenstufe Trep-pen-stu-fe Putzlappen Putz-lap-pen Babypuppe Ba-by-pup-pe Kellerschlüssel 19 A? Name: Wörter mit ss oder ß 1. Klingt der Vokal vor dem s-Laut lang oder kurz? Schreibe ss oder ß. Schreibe den Plural des Wortes dahinter. ss – die Küsse das Schlo ss – die Schlösser Füße der Fu ß – die Späße der Spa ß – die Pässe der Pa ss – die Risse der Ri ss – die der Ku ß – die Grü ß der Schu ss – die Schüsse das Fa ss – die Fässer das Me ss er – die Messer das Flo ß – die Flöße die Stra ß – die Straßen der Gru 2. Sortiere die Silben zu Wörtern. Achte auf ss und ß! schluss Reiß ver fü Schweiß ße baum nuss Wal Weih grü nachts ße nuss Erd ße so sträu Blu ße men stra Schloss ße zäh Stoß ne schüs Sa sel lat Reißverschluss Schweißfüße Walnussbaum Weihnachtsgrüße Erdnusssoße Blumensträuße Schlossstraße Stoßzähne Salatschüssel Ich kann ss und ß unterscheiden. ss oder ß? 20 Name: ä oder e? äu oder eu? ai oder ei? 1. Suche das verwandte Wort. Schreibe dann ä oder e. ä rte – der Bart    ä rben – die Farbe f   ä rtlich – zart z   der R   st – die Reste die    ä rten – der Garten der B   ä cker – backen die H   ä nge – der Hang die    Ä ste – der Ast die 2. Suche das verwandte Wort. Schreibe dann äu oder eu. eu le – die äu ste – die Faust sch äu men – der Schaum das eu er – äu fer – laufen das Ger äu sch – rauschen die Eu le – vertr äu mt – der Traum der die 3. Trage die Merkwörter mit ai in das Rätsel ein. so etwas wie ein König Froscheier daraus wird Popcorn vor Juni gefährlicher Fisch L M a a s r c i i Juli Wenn es keinen Verwandeten gibt, schreibt man oder eu. Ich kann ä und e, äu und eu, ai und ei unterscheiden. 21 Name: Wie schreibt man (1) 1. b oder p? oder t? oder k? Bilde den Plural oder suche ein verwandtes Wort. Schreibe die Nomen richtig auf.    en, also: das Ver   d der Freun d/t? – die      also: der Freun   Freunde der We g/k? –       die Wege also: der We   die Schu b/p? karre – schie   en, also:        Schubkarre Paketaufkleber Pakete also:         der Pake t/d? aufkleber – die      das Geburtsta g/k? sgeschenk – die         Geburtstage also:             Geburtstagsgeschenk das Ver b/p? – die Ver 2. Im Text sind 10 Fehler. Markiere sie und schreibe die Nomen mit Verlängerung richtig auf. Am Dienstak hat mir der Postbote ein Paked gebracht. Es war ein verspätetes G escheng meiner Tante zu meinem Geburtstak. Sie wohnt unterhalb einer Ritterburk. Dort lepte früher ein großer Könik. Vielleicht ist ja Golt drin? Oder eine Lantkarte, die mich zu einem Schatz führt. Entlich sehe ich, was drin ist der Dienstag – die Dienstage; ein Paket – die Pakete; ein Geschenk – die Geschenke; der Geburtstag – die Geburtstage; eine Ritterburg – die Ritterburgen; ein König – die Könige; das Gold– goldig/vergoldet; eine Landkarte – die Länder Ich kann Wörter verlängern. 22 Name: Wie schreibt man (2) Nach langen Vokalen schreibt man manchmal ein h. Es steht nur vor l, m, und r. 1. Setze ein: ah, eh, Oh/oh oder Uh/uh. Markiere wie im Beispiel. ah die Uh ohn der das der Oh ah men der eh rer der uh das ah das eh der St uh das Ein langes am Ende einer Silbe ist meist ein ie. Auch wenn Wörter mit der Endung ine lang klingen, schreibt man sie nur mit i. 2. Ergänze und finde Oberbegriffe.    ine Clement   ine und Apfels   ine gehören zum     Obst Z ie gen, ie nen, St ie re und Fl ie gen sind     Tiere Mandar 3. Teekesselchen: Ein Wort – zwei Bedeutungen, verbinde richtig. Hahn Diele Dietrich Bahn Bienenstich Fliege Niete Kiefer Baum und ein Teil des Gesichts Vorname und Schlüsselersatz für Diebe Tier und eine Art Krawatte kein Gewinn und Teil des Gürtels kommt Wasser raus und kräht auf dem Mist Hauseingang und Brett im Fußboden darauf fährt ein Zug oder du mit deinen Schlittschuhen ein leckeres Gebäck oder der Stich eines Insekts Ich kann Wörter mit und ie richtig schreiben. 23 Name: Wie schreibt man (3) Hörst du nach einem kurzen Vokal ein k, schreibst du meist ck. Wenn du ein Wort mit ck trennst, bleibt ck immer zusammen. 1. Sortiere die Wörter richtig ein. Wecker, zucken, Locken, Ecke, gedruckt, Zecke, Zacken, packen, Drucker, anlocken, Dreieck, Dackel, Zucker, Socken, Faltenrock, Nacken eck ock uck ack Wecker Ecke Zecke Dreieck Locken anlocken Faltenrock Socken zucken gedruckt Drucker Zucker Zacken packen Dackel Nacken Nach einem kurzen Vokal steht meist tz. Nach l, m, n, steht nie tz. 2. Klingt der Laut vor der Lücke kurz oder lang? Markiere mit einem „• bei kurz und mit „– bei lang. Setze tz oder richtig ein. ze ean Ker tz en Noti en Ka in Wi. tz Medi tz Sa tz Mü tz en schwi 3. Reime weiter.    H   erz erz N   Schmer tz itze S   itze Sp   Hi Ich kann Wörter mit ck und tz richtig schreiben.    atz Sch   atz S   atz Pl 24 Name: Wie schreibt man (4) Du kannst nicht hören, ob ein Wort mit ks/cks, chs, und gs geschrieben wird. Du musst dir diese Wörter merken. 1. Markiere den x-Laut und sortiere die Wörter richtig zu. Hen gs t, Taxi, Klecks, Fuchs, Lexikon, Kekse, Angst, Wachs, Pfingsten, Boxer, Ochse, längst, Nixe, Glücksfall, Dachs, piksen ks/cks chs gs Klecks Kekse Glücksfall piksen Fuchs Wachs Ochse Dachs Taxi Lexikon Boxer Nixe Hengst Angst Pfingsten längst 2. Trage die X-Wörter richtig im Rätsel ein. hier fahren die Autos in England trägt beim Sport immer Handschuhe Farbfleck Gegenteil von Mut schwimmt im Wasser B l N o n x g e s r t Lösungswort e s Ich kann Wörter mit x-Lauten richtig schreiben. 25 Name: Verben: Grundform und Personalformen Verben können in der Grundform oder in einer Personalform stehen. Die Endung der Personalform richtet sich danach, wer etwas tut. 1. Schreibe die Personalformen und die Grundform zu den Verben auf. Markiere den Wortstamm grün und die Endungen rot. schreiben ich du er, sie, es wir ihr sie lesen schreibe lese schreibst liest schreibt liest schreiben lesen schreibt lest schreiben lesen zählen zähle zählst zählt zählen zählt zählen malen male malst malt malen malt malen 2. Unter welcher Grundform findest du diese Verben in deinem Wörterbuch? Schreibe auf. laufen, S. ich komme: kommen, S. es zappelt: zappeln, S. sie schläft: schlafen, S. ihr esst: essen, S. ich küsse: küssen, S. er läuft: Ich kann Grundform und Personalformen bei Verben bilden. singen, S. ihr klettert: klettern, S. du magst: mögen, S. er niest: niesen, S. wir gehen weg: weggehen, S. du trägst: tragen, S. wir singen: 26 Name: Verben und ihre Wortfelder 1. Ordne die Verben ihren Wortfeldern zu. Ergänze durch weitere Wörter. singen, rennen, fragen, trommeln, tanzen, rufen, flüstern, hüpfen, antworten, geigen, rollen, trompeten, laufen, flöten, diskutieren, singen,trommeln, geigen, trompeten, flöten musizieren: bewegen: sagen: rennen, tanzen, hüpfen, rollen, laufen fragen, rufen, flüstern, antworten, diskutieren 2. Setze andere Wörter aus dem Wortfeld „machen ein. Was unsere Klasse alles macht! backt einen Kuchen. Karl (macht) schreibt eine Geschichte. erledigt seine Hausaufgaben. Kerstin (macht)      löst Jan (macht)      baut ein Kreuzworträtsel. Ilka (macht)      einen großen Turm. Mirja (macht) malt wischt die Tafel sauber.      ein Bild. Abdul (macht)      Maja macht 3. Finde möglichst viele Wörter für „laufen. gehen, kriechen, rennen, schlürfen, eilen, rasen, sausen, traben, huschen, sprinten, joggen Ich kann Verben für Wortfelder finden. 27 Name: Vorsilben bei Verben Mit Vorsilben kannst du die Bedeutung von Verben verändern. 1. Bilde neue Verben mit diesen Vorsilben: ent-, ab-, über-, auf-, ein-, be-, er-, um-, vor-, ver-, zurück-. Markiere die Vorsilben. überlegen, auflegen, verlegen, zurücklegen ablegen, abholen, überholen, aufholen, einholen, erholen, zurückholen holen: einlaufen, verlaufen, zurücklaufen laufen: überlaufen, übermalen, bemalen malen:abmalen, legen: 2. Setze die Verben mit den Vorsilben aus Aufgabe 1 passend in die Sätze ein. malen die Zeichnung von der Tafel ab Der Discjockey       Platten     legt auf Die Nationalmannschaft       ins Stadion     läuft ein Die Kinder       erholen sich in den Ferien von der Schule. Die Besucher       ihre Mäntel     legen ab verlaufen sich im Wald. Hänsel und Gretel       Ich       überlege genau, was ich sagen möchte. Die Kinder Ich kenne Vorsilben. 28 Name: Was gehört zusammen? 1. Welches Nomen passt nicht in die Reihe? Streiche es durch. Pfingsten  Ostern  Weihnachten  Geschenke  Geburtstag  Feiertag Saftschorle  Bier  Wasser  Milch  Wein  Cola  Butter  Orangensaft Bäcker  Metzger  Lehrerin  Arzt  Mädchen  Busfahrer  Verkäuferin Amsel  Meise  Specht  Adler  Topf  Papagei Ahorn  Eiche  Löffel  Tanne  Birke  Apfelbaum Kuh  Pferd  Schwein  Schule  Huhn  Schaf Banane  Känguru  Apfel  Ananas  Birne  Pflaume 2. Welches Verb passt nicht in die Reihe? Streiche es durch. rennen  hüpfen  laufen  trampeln  humpeln  schreiben  joggen bellen  zwitschern  jaulen  kreischen  zirpen  miauen  kauen  wiehern zerreißen  durchreißen  abreißen  wegschmeißen  wegreißen  kaputtreißen zupfen  schlagen  streichen  trommeln  essen   klimpern  blasen reden   sprechen   trinken   erzählen   fragen   antworten   plappern   flüstern lachen  kichern  grinsen  schmunzeln  strahlen  lächeln  streicheln schmatzen  kauen  essen  knabbern  reiten  vertilgen  schmausen Ich erkenne Nomen und Verben, die zusammen gehören. 29 Name: Das Verb: Präsens und Präteritum 1. Grundform – Präsens – Präteritum: Schreibe die Verbformen richtig auf. Grundform Personalpronomen Präsens Präteritum liegen ich ich liege fahren du du fährst bleiben er er bleibt laufen sie werden haben rennen es wir ihr sie läuft es wird wir haben ich lag du fuhrst er blieb sie lief kommen sie es wurde wir hatten ihr ranntet sie kommen sie kamen ihr rennt 2. Schreibe den Text im Präteritum. waren (sein) einmal eine kleine Prinzessin und ein großer, hässlicher Riese. Die      hatten (haben) sich lieb und      wollten (wollen) heiraten. Doch dachten (denken): „Der Riese passt nicht zu uns. alle Einwohner des Reiches      wünschten (wünschen) sich, dass die Prinzessin einen anderen Prinzen Sie       findet. Die Prinzessin     wollte (wollen) jedoch unbedingt ihren Riesen und pfiff (pfeifen) auf einen schönen Prinzen. Weil der König und die Königin sie     liebten (lieben), stimmten sie der Hochzeit zu. Als sich am Hochihre Tochter      küsste (küssen), verwandelte sich der Riese in einen zeitstag das verliebte Paar     passte wunderschönen Frosch und alle waren glücklich, denn ein Frosch      Es (passen) besser zu einer Prinzessin als ein Riese. Ich kann die Zeitformen Präsens und Präteritum bilden. 30 Name: Das Verb: Präsens und Perfekt 1. Setze die Präsensform ins Perfekt. ich bin gefahren du bist gelaufen sie hat gedacht du liest es schnurrt ich habe gemocht du hast gelesen es hat geschnurrt wir schwimmen wir sind geschwommen wir springen wir sind gesprungen ihr rechnet ihr habt gerechnet sie haben geholt ihr denkt ihr habt gedacht sie sind gelaufen ich fahre du läufst sie denkt sie holen ich mag sie laufen 2. Markiere die Verben und erzähle die Sätze im Perfekt. mit dem falschen Bein aufstehen Becher umstoßen Bus verpassen Schultasche umkippen über Schnürsenkel stolpern Fußball in Scheibe schießen Mein verrückter Tag Am Dienstag bin ich mit dem falschen Bein aufgestanden. Meine Schultasche ist umgekippt. Ich habe meinen Becher umgestoßen. Dann bin ich über meine Schnürsenkel gestolpert. Danach habe ich den Bus verpasst. Am Nachmittag habe ich den Fußball in eine Scheibe geschossen. Ich kann die Zeitform Perfekt bilden. 31 Name: Futur 1. Setze die Verben ins Futur. Präsens Futur ich staune ich werde staunen du wirst atmen wir werden reden ihr werdet leben sie wird glauben sie werden essen du atmest wir reden ihr lebt sie glaubt sie essen 2. Wie stellst du dir deinen ersten Schultag in der 5. Klasse vor? Schreibe ein Zukunfts-Tagebuch. Am ersten Schultag nach den großen Ferien werde ich . Ich kann Verben ins Futur setzen. 32 Name: Die Zeitform in einem Text einhalten 1. Die beiden Texte stehen in verschiedenen Zeitformen. Markiere beim Lesen die Stellen, an denen die Zeitform nicht eingehalten wurde. Schreibe die Verben in der richtigen Zeitform auf die Zeilen daneben. Rotkäppchen früher Eines Morgens schickte die Mutter Rotkäppchen mit einem Korb mit Wein und Kuchen zur Großmutter. Von dieser bekommt Rotkäppchen die schöne Kappe aus rotem Samtstoff. Rotkäppchen machte sich sofort auf den Weg zu ihrer Großmutter. Die liebe Oma lebt eine halbe Stunde entfernt mitten im Wald. Auf dem Weg bekam lebte begegnete begegnet Rotkäppchen der Wolf. Es kannte den Wolf noch nicht und erzählte ihm sogar, wo es hingehen wollte. Der Wolf zeigte dem kleinen Mädchen die schönen Blumen und gibt ihm den Tipp, der Großmutter einen Strauß zu pflücken. Ihm läuft beim Anblick des Kindes schon das Wasser gab lief im Mund zusammen und heute Der Wolf rennt schnell zum Haus der Großmutter, verschluckte sie komplett und legt sich in das Bett der Oma. Wenn Rotkäppchen beim Haus der Großmutter ankommt, wunderte es sich über die offene Tür. Wenn es die Oma im Bett sieht, kam es ihm komisch vor. Es fragt die Oma verschluckt wundert kommt nach der Größe der Ohren, Augen, Hände und des Mundes. Und der Wolf gab ihm immer eine passende Antwort. Und dann schnappt der Wolf das Rotkäppchen und frisst es auf. Aber Rotkäppchen kannte Märchenbücher gibt kennt und lässt sich nicht vom Wolf reinlegen. Ich kann die Zeit in einem Text einhalten. 33 A? Name: Sags genauer 1. Welche Adjektive gehören zu welchem Wortfeld? Sortiere richtig ein und finde weitere Wörter. lustig, lecker, sonnig, versalzen, windig, nett, vitaminreich, doof, regnerisch, verbrannt, eisig, gebacken, unfreundlich, wolkig, sympathisch Wetter Menschen Essen sonnig windig regnerisch eisig wolkig lustig nett doof unfreundlich sympathisch lecker versalzen vitaminreich verbrannt gebacken 2. Wie heißt das Gegenteil von untreu riesig – winzig weiß – schwarz oft – nie dick – dünn satt – hungrig angenehm – unangenehm treu – Ich kenne mich mit Adjektiven aus. alt sonnig – regnerisch wild – zahm krank – gesund groß – klein fleißig – faul freundlich – unfreundlich jung – 34 A? Name: Adjektive zusammensetzen 1. Was passt zusammen? Verbinde und schreibe auf. Riese Himmel Zucker Stroh                         blau quietschen freundlich süß Hammer schön dumm lesen groß Bild gelb hart riesengroß, himmelblau, zuckersüß, strohdumm, quietschgelb, hammerhart, lesefreundlich, bildschön 2. Schreibe Sätze mit den zusammengesetzten Adjektiven aus Aufgabe 1. Ich kann Adjektive zusammensetzen. 35 Name: Adjektive steigern 1. Wenn du die Vergleichsstufen der Adjektive kennst, kennst du auch ihre Endungen. Grundstufe 1. Vergleichsstufe 2. Vergleichsstufe he l/ll heller knapper lockiger leichter breiter wichtiger satter am am am am am am am kna p/pp locki g/k leich t/d brei t/d wichti g/k sa t/tt hellsten knappsten lockigsten leichtesten breitesten wichtigsten sattesten 2. Manche Vergleichsstufen sind unregelmäßig. Trage sie in die Tabelle ein. Bei zwei Adjektiven gibt es keine Vergleichsformen. Mache dort einen Strich „ – Grundstufe 1. Vergleichsstufe 2. Vergleichsstufe gut besser mehr näher lieber höher am besten am meisten am nächsten am liebsten am höchsten gleich viel nah gern falsch hoch Ich kann Adjektive steigern. 36 A? Name: Endungen von Adjektiven 1. Mache aus den Nomen und Verben mit den Nachsilben Adjektive. Schreibe sie auf. -ig -lich -los -bar -haft witzig dankbar danken: erfinderisch Erfinder: wunderbar Wunder: fabelhaft Fabel: tierisch Tier: sprachlos Sprache: schlaflos schlafen: regnen: regnerisch Witz: -isch -sam endlos diebisch Dieb: heilsam heilen: fruchtbar Frucht: Mühe: mühsam/mühelos schrecklich/schreckhaft Schreck: waschen: waschbar Zufall: zufällig kindlich/kindisch Kind: enden: 2. Viele Adjektive beschreiben Gefühle. Wie heißen die passenden Nomen? Schreibe sie mit ihrem Artikel auf. die Angst besorgt: die Sorge gespannt: die Spannung geduldig: die Gedul lustig: die Lust herzlich: das Herz freundlich: der Freund ängstlich: Ich kann Adjektive bilden. die Freude neugierig: die Neugierde aufgeregt: die Aufregung faul: die Faulheit lieblich: die Liebe traurig: die Trauer furchtsam: die Furcht freudig: 37 Name: Redensarten erklären Redensarten nennt man bildhafte Ausdrücke, die immer im selben Wortlaut wiederholt werden und deren Bedeutung jeder kennt. 1. Verbinde die Redensarten mit dem richtigen Bild und mit der richtigen Erklärung. Jemanden auf die Palme bringen. Machen, was man will. Ein Brett vor dem Kopf haben. Etwas vor Aufregung nicht sagen können. Jemandem auf der Nase herumtanzen. Etwas nicht verstehen. Einen Frosch im Hals haben. Jemandem voll und ganz vertrauen. Für jemanden die Hand ins Feuer legen. Jemanden so lange reizen, bis er explodiert. Nicht alle Tassen im Schrank haben. Das Kind verhält sich genauso wie die Eltern. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Jemand verhält sich nicht wie die anderen. *2.   Erkläre eine der beiden Redensarten. Ein schwarzes Schaf sein. Ich kann Redensarten erklären. Etwas durch die Blume sagen. 38 Name: Lese-Rätsel 1. Verbinde jede Frage mit der richtigen Antwort. Wie heißt ein schlaues Kriechtier? Brillenschlange Welches Pferd ist kein Reittier? Spaßvogel Welcher Reiter hat kein Pferd? Dreckspatz Welcher Vogel hat keine Federn? Welcher Vogel muss sich waschen? Was braucht man nicht zum Fliegen? Bücherwurm Kotflügel Seepferdchen Welches Kriechtier kann schlecht sehen? Eis Welches Wasser gibt es am Stiel? Wellenreiter Welcher Zahn beißt nicht? Sanitäter Welche Pflanze erkennt man auch im Dunkeln? Dieb Welcher Täter ist absolut harmlos? Sattelschlepper Wer weiß, was den Menschen fehlt? Brennnessel Was ist ein Reiter ohne Pferd? Löwenzahn Ich kann sinnentnehmend lesen. 39 A? Name: Satzarten unterscheiden können 1. In diesem Text fehlen die Satzzeichen. Setze sie ein! Ich bin ein kluges Kind und frage viel Bitte frage nach Kluge Kinder kommen im Leben weiter Was braucht dein Gehirn zum Denken? Ich frage jeden Tag in der Schule nach Was willst du wissen Du weißt keine Fragen Denk mal nach Sei doch auch neugierig Ich bin neugierig 2. Bilde Sätze mit diesen Verben in der Aufforderungsform! Mach das Fenster auf Setz dich hin hinsetzen: Iss deinen Teller leer Teller leer essen:   ! Zieh dich warm an warm anziehen: Räum dein Zimmer auf Zimmer aufräumen:   ! Trödel nicht rum rumtrödeln:   ! Fenster aufmachen: 3. Schreibe aus den Sätzen Fragesätze. Heute gehen wir in den Zoo. Abdul kommt aus Syrien. Wir fahren am Sonntag in den Urlaub. in den Urlaub Kevin und Chantal wohnen in Frankfurt. in Frankfurt Ich kann Satzarten unterscheiden. Gehen wir heute in den Zoo? Kommt Abdul aus Syrien Fahren wir am Sonntag Wohnen Kevin und Chantal 40 Name: Wörtliche Rede 1. Unterstreiche die Begleitsätze rot. Setze dann die richtigen Satz- und Redezeichen. :Ach, wie gut, dass niemand weiß, Rumpelstilzchen hüpfte um das Feuer und sang dass ich Rumpelstilzchen heiß Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?, rief die Hexe aus ihrem Haus. Die Königin fragte: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Frau Königin, antwortete der Spiegel,ihr seid die Schönste hier. Aber Schneewittchen über den Bergen bei den sieben Zwergen ist tausendmal schöner , als ihr ergänzte der Spiegel 2. Verbinde den Begleitsatz mit der passenden wörtlichen Rede. Ergänze die Satz- und Redezeichen. Klara sagt Leona fragt Lisa bittet Die Lehrerin ermahnt Kannst du mir bei den Hausaufgaben helfen Seid bitte ein wenig leiser Wo finde ich den Hausmeister Ich gehe gerne in die Schule Ich kann die Redezeichen der wörtlichen Rede setzen. 41 A? Name: Satzglieder erkennen 1. Bilde aus den Satzgliedern verschiedene Sätze. Setze die richtigen Satzzeichen. Die Kinder spielen nach der Schule auf dem Sportplatz Fußball Auf dem Sportplatz spielen die Kinder nach der Schule Fußball. Spielen die Kinder nach der Schule auf dem Sportplatz Fußball? Nach der Schule spielen die Kinder auf dem Sportplatz Fußball. Fußball spielen die Kinder nach der Schule auf dem Sportplatz. 2. Trenne die Satzglieder in diesen Sätzen durch farbige Striche voneinander. Schreibe einen anderen Satz mit denselben Satzgliedern darunter. Familie Meier fährt mit dem Auto in den Ferien nach Österreich. Fährt Familie Meier in den Ferien mit dem Auto nach Österreich? Mögen Kinder Schokolade mit Minzgeschmack? Kinder mögen Schokolade mit Minzgeschmack. Am Samstag gehen Marie, Lukas und Saskia ins Freibad. Marie, Lukas und Saskia gehen am Samstag ins Freibad. Ich kann Satzglieder erkennen. 42 A? Name: Subjekt und Prädikat 1. Unterstreiche im Text die Subjekte rot und die Prädikate blau. Eines Morgens kommt Herr Müller in die Schule. Er ist ganz aufgeregt. Die Klasse 4 weiß gar nicht, was mit ihm los ist. Er sagt gar nichts. Die Kinder machen sich große Sorgen. Plötzlich klärt der Lehrer alles auf. Eine schwarze Katze ist vor ihm über die Straße gelaufen. Herr Müller hätte sie fast mit seinem Auto überfahren. Die Katze atte großes Glück. Die Schulstunde ist auch schon fast vorbei. 2. Bilde Sätze mit den Subjekten und Prädikaten. Auto Hund schnurrt Müll wiehert Katze qualmt Fohlen parkt Schornstein stinkt jault Das Auto parkt. Der Hund jault. Der Müll stinkt. Die Katze schnurrt. Das Fohlen wiehert. Der Schornstein qualmt. 3. Setze die Subjekte und Prädikate richtig ein. Unterstreiche die Subjekte rot und die Prädikate blau. untergehen die Blätter Ritter die Sonne fallen leben       geht             die Sonne        unter Im Herbst         von den Bäumen. fallen                die Blätter Im Mittelalter         in den Burgen          lebten Ritter Am Abend Ich kenne die Satzglieder „Subjekt und „Prädikat. 43 Name: Zeit- und Ortsbestimmungen 1. Ordne die Zeit- und Ortsbestimmungen richtig zu. morgen, überall, neben, später, auf dem Tisch, gestern Abend, hinter dem Haus, fünf Stunden lang, über den Ozean, vor einem Jahr, vom Mond, zweimal Zeitbestimmungen Ortsbestimmungen morgen später gestern Abend fünf Stunden lang vor einem Jahr zweimal überall neben auf dem Tisch hinter dem Haus über den Ozean vom Mond 2. Unterstreiche die Zeitbestimmung lila und die Ortsbestimmung grün. Unterstreiche das Subjekt rot und das Prädikat blau. Früher lebte einmal ein Prinz in einem großen Schloss. Jeden Tag ritt er mit seinem Pferd durch den dunklen Wald. Die Menschen grüßten ihn immer. Einmal kam er in ein Dorf. Zwei Bauern stritten sich am Brunnen um ein kleines Kalb. Der eine Bauer wollte die kleine Kuh sofort mitnehmen. Das konnte der Königssohn nicht mit ansehen. In diesem Moment hatte er auf seinem Pferd eine Idee. Mitten im Dorf holte der kluge Prinz nun sein Schwert heraus. In diesem Augenblick erschrak einer der Bauern sehr. So wusste der Prinz an diesem Tag, wer der Besitzer des Kalbes im Dorf war. Ich kenne die Satzglieder „Ortsbestimmung und „Zeitbestimmung. 44 Name: A? Satzglieder 1. Fülle die Tabelle mit eigenen Satzgliedern. Wer Macht was Wann? Wo 2. Schreibe Sätze mit den Satzgliedern auf. Schreibe unterschiedliche Satzarten auf. 3. Stelle jeden Satz einmal um. Ich kenne mich mit Satzgliedern aus. 45 Name: Textsorten erkennen 1. Jeder Froschtext ist mit einer anderen Absicht geschrieben. Färbe den Text und die dazu passende Absicht mit der gleichen Farbe ein. Frösche Frösche gibt es überall auf der Welt. Der Frosch hat sehr lange Hinterbeine und kann damit sehr weit springen. Er ernährt sich von Insekten, die er mit seiner klebrigen Zunge fängt. Der Frosch und der Ochse Ein großmauliger Frosch legte sich einmal mit einem Ochsen an. Frosch: „Wenn ich mich aufblase, dann kann ich auch so groß werden wie du. Ochse: „Das klappt nie. Da blies und blies der Frosch – bis er platzte. Tausende Frösche sterben auf der Straße Berlin. Jedes Jahr sterben im Frühling tausende Frösche auf deutschen Straßen. Sie werden bei ihrer Wanderung zu ihren Laichplätzen von Autoreifen plattgefahren oder verenden in Gullys. Eine Hilfe könnten Schutzzäune an den Straßenrändern sein. Frösche Kleine Frösche können springen, quakend laute Lieder singen. Große Frösche können Fliegen fangen, die ganz in ihre Nähe gelangen und die dann an ihrer Zunge kleben – was ist das für ein Froschleben! (Andrew Iroc) Ich kann Textsorten erkennen und unterscheiden. Ein Gedicht will mit fantasievollen Reimen unterhalten. Ein Zeitungsbericht will über das jährliche Froschsterben infor mieren. Ein Sachtext will über Frösche und ihre Lebensweise informieren. Eine Fabel will den Leser belehren. In einer Fabel können Tiere miteinander reden. 46 Name: A? Lies genau! (1) 1. Welche Wörter stimmen nicht? Lies genau und schreibe die Wörter richtig auf. fährt Petra liebt es, mit den inlinern durch die Gegend zu fahren. Inlinern Vater benutzt für die Fahrt zur Arbeit das auto. Auto Mutter nimmt manchmal den Bus, wenn sie in die Stadt fahren. fährt Manche Kinder Laufen zu Fuß in die Schule. laufen Die Straßenbahn hat manchmal verspätung. Verspätung Alena sausen mit ihrem Cityroller durch die Straßen. sonst Heute fällt die schule leider aus. Schule Vor Stürzen schützen ein Helm die Kinder. schützt Im Straßenverkehr muss jeder Mensch Gut aufpassen. gut susi geht vorsichtshalber über den Zebrastreifen. Susi Ein Motorrad fährt Schnell an der Schule vorbei. schnell Jan fragt den verkehrspolizisten, ob er ihm helfen kann. Verkehrspolizisten aufpassen An der Bushaltestelle muss man gut Aufpassen. Der Busfahrer lassen alle Kinder vorne einsteigen. lässt Harry fahren jeden Tag mit seinem Mountainbike nach Hause. Ich kann Fehler in Sätzen finden und korrigieren. 47 Name: Lies genau! (2) 1. Das Gedicht ist durcheinandergeraten. Nummeriere in der richtigen Reihenfolge und ergänze die fehlenden Reimwörter. Spatzen 1 retten plustern Ast Katze lässt Entsetzen Da fehlt etwas Abends schleicht auf leiser Tatze        retten 7 wird schon ihre Kinder kämpft so lange um ihr Nest, 5 und beginnt sich aufzu Augen glühen, Krallen wetzen, 3 auf den allerhöchsten Denn bekanntlich fressen Katzen 2 zu dem Kirschbaum Nachbars klettert flink hinauf bis fast 8 bis die Katz den Baum ver Mira Lobe 6 Vater Spatz hörts mit Doch die Spätzin (wolln wir wetten?) 4 außer Mäusen auch gern Vater Spatz piepst laut im Dustern        plustern        Ast Katze        lässt               Entsetzen        Spatzen Ich kann einen Text in die richtige Reihenfolge bringen. 48 Name: Ein Parallelgedicht schreiben Bald kommst du in eine neue Schule. Dort sollst du nicht lange traurig, sondern schnell wieder fröhlich sein. 1. Schreibe ein ähnliches Gedicht, in dem du fröhlich bist. Ich bin so Ich bin so Ich bin so Ich bin so traurig, fröhlich, dass mir der Kopf dass dass das Haus fällt. Versteh nicht, was da Versteh nicht, was da was gelacht wird ringsherum. was geweint wird ringsherum. Ich bin so Ich bin so wie ein Hund, wie so traurig so fröhlich wie ein Huhn, wie fast vom Hals fällt, dass das Dach vom Haus fällt, ein Kuchen, der nicht aufgeht, ein ein ein      nie mehr auf. nie mehr auf Jürg Schubiger ein gelbes Suppenhuhn, ein altes Weißbrot, Ich kann ein Parallelgedicht schreiben. , , 49 Name: Lies genau und finde die Unterschiede! 1. Lies genau und achte dabei auf die Unterschiede in den Sätzen. Meckernde Ziegen mit drei Hörnern fressen taufrisches Gras auf großen Wiesen. Kleckernde Ziegen mit zwei Hörnern fressen saufrisches Gras auf großen Wiesen. Meckernde Fliegen mit drei Hörnern essen taufrisches Glas auf großen Riesen. Meckernde Ziegen mit zwei Hörnern messen schlaufrisches Gras auf kleinen Wiesen. Kleckernde Ziegen mit drei Hörnern essen taufrisches Gras auf kleinen Wiesen. 2. Finde die richtigen Sätze. In Satz essen meckernde Fliegen mit drei Hörnern taufrisches Glas auf großen Riesen. In Satz essen kleckernde Ziegen mit drei Hörnern taufrisches Gras auf kleinen Wiesen. In Satz fressen kleckernde Ziegen mit zwei Hörnern saufrisches Gras auf großen Wiesen. Das Lösungswort heißt: Ich kann genau lesen. Tau     50 Name: Leserätsel lösen 1. Lies den Text und kreuze die richtigen Antworten an. Eine Reise mit dem Flugzeug Aaron liebt alles, was mit Flugzeugen zu tun hat. Leider ist er noch nie geflogen: „Das wäre genial, wenn ich einmal mit dem Flugzeug fliegen könnte! Als Aaron Geburtstag hatte, kam seine Tante Renate zu Besuch. Sie hatte aber leider kein großes Geschenk dabei, sondern nur einen Briefumschlag. Aaron war bereits sehr enttäuscht, als er den Briefumschlag aufmachte. Darin war eine Karte mit einer großen Brücke darauf. Darüber stand der Name der Stadt London geschrieben. Als er die Karte umdrehte, glaubte er seinen Augen nicht zu trauen. Auf der Karte stand: „Du und ich fliegen gemeinsam mit dem Flugzeug übers Wochenende nach London. Das war unfassbar. Nach ein paar Wochen war es dann soweit. Vater und Mutter brachten Aaron zum Flughafen, wo bereits Tante Renate wartete. Und schon kurze Zeit später flog das Flugzeug los. Aaron genoss den Flug nach London voll und ganz. In London konnte er mit seiner Tante den Buckingham-Palast besichtigen, Porridge essen und an der Themse gemütlich spazieren gehen. Das Wochenende ging viel zu schnell vorbei. Der Heimflug war dann nochmals ein großes Erlebnis. Dieses Wochenende mit seiner Tante Renate wird Aaron nie vergessen. Aaron liebt Flugzeuge. richtig falsch Aaron bekommt zu Ostern eine Reise geschenkt. richtig falsch Aarons Tante heißt Renate. richtig falsch Aaron fährt mit seiner Tante nach Paris. richtig falsch Sein Bruder und sein Vater bringen ihn zum Flughafen. richtig falsch In London besichtigen sie die Tower-Bridge. richtig falsch Tante Renate und Aaron spazieren an der Themse. richtig falsch Ich kann Leserätsel lösen. 51 Name: A? Finde die Fehler! 1. Markiere die 16 Fehler im Text. Alex packt es Alex ist kein besonders guter sportler. Aus diesem Grund mögen er auch den Sportunterricht in der Schule nicht besonders gerne. An seiner schule findet einmal im Jahr ein großer wettkampf statt, bei dem sich ale umliegenden Schulen treffen. Alex starten beim Hindernislauf. Alle Kinder renen los. Die ersten hindernisse überwindet Alex gut. Er geben sein Bestes und gerät schon mächtig außer Puste. Seine kraft ist am letzten Hindernis schon fast aufgebraucht. Er ist oben und springen mit einem gewagten sprung hinunter. Nun setzen er unter dem Geschrei seiner Klasse zum schlussspurt an. Alex schaffen es als Zweiter ins Ziel. Die ganze Klase feiert seinen Erfolg. 2. Schreibe den Text richtig ab! Korrigiere dabei alle Fehler. Alex ist kein besonders guter Sportler. Aus diesem Grund mag er auch den Sportunterricht in der Schule nicht besondes gern. An seiner Schule findet einmal im Jahr ein großer Wettkamp statt, bei dem sich die umliegenden Schulen treffen. Alex startet im Hindernislauf. Alle Kinder rennen los. Die ersten Hinternisse überwindet Alex gut. Er gibt sein Bestes und gerät schon mächtig außer Puste. Seine Kraft ist am letzten Hindernis schon fast aufgebraucht. Er ist oben und springt mit einem gewagten Sprung hinunter. Nun setzt er unter dem Geschrei seiner Klasse zum Schlusspurt an. Alex schafft es als Zweiter in das Ziel. Die ganze Klasse feiert seinen Erfolg. Ich kann Fehler in Texten finden. 52 Name: Sich eine Meinung bilden Zukunft Die Zukunft kommt schon morgen früh? Kann man die nicht verschieben? Ich wär so gern, und zwar mit dir; im Heute hier geblieben. Paul Maar 1. Muss man Angst vor der Zukunft haben? Schreibe eine Liste mit Pro- und Contra-Argumenten. Pro Contra 2. Hast du Angst vor der Zukunft? Begründe deine Meinung. Ich kann mir eine eigene Meinung bilden. 53 Name: Deutsch-Fitness-Test (1) 1. Markiere die Nomen. BALD GEHEN DIE KINDER DER KLASSE 4 IN EINE NEUE SCHULE. 2. Bilde Nomen mit den passenden Endungen. klug geheim spannend Klugheit, Geheimnis, Spannung 3. Schreibe die Verben richtig auf. Leite von der Grundform ab. er ä/e llt: ich äu/eu le:      also:       fallen er fällt      also:       heulen ich heule 4. Schreibe den Satz in der jeweiligen Zeitform richtig auf. Ich fahre in den Urlaub. Ich fuhr in den Urlaub. Ich bin in den Urlaub gefahren. Perfekt: Futur: Ich werde in den Urlaub fahren. Präteritum: 5. Steigere die Adjektive. warm – kurz – dünn – wärmer       kürzer       dünner       Ich bin fit in Deutsch. – – – am wärmsten         am kürzesten         am dünnsten         54 Name: Deutsch-Fitness-Test (2) 1. Schreibe Fragen auf. Mirjam rechnet gerne schwierige Aufgaben. Rechnet Mirjam gerne schwierige Aufgaben? Jakob und Sandra trainieren für den Wettkampf. Trainieren Jakob und Sandra für den Wettkampf? 2. Unterstreiche den Begleitsatz und die wörtliche Rede unterschiedlich. Setze die Satz- und Redezeichen. Dürfen wir, fragt Jan, in der Pause Schneebälle werfen? Gehen wir heute in die Schule?,fragt Anja 3. Markiere die Subjekte und Prädikate in unterschiedlichen Farben. Jens geht heute ins Schwimmbad. Lutz und Lulu spielen gerne nachmittags Tennis in der Halle. Herr Müller fährt morgens mit seinem Fahrrad zur Schule. 4. Schreibe die Orts- und Zeitbestimmungen aus den Sätzen heraus. Zeitbestimmung: heute, nachmittags, morgens Ortsbestimmung: ins Schwimmbad, in der Halle, zur Schule Ich bin fitter in Deutsch. 55 Name: Deutsch-Fitness-Test (3) 1. Lies genau und male. Beschrifte die Bücher. • Das grüne Drachenbuch ist oben und darauf befindet sich ein roter Drache. • Das Buch von Prinzessin Rosalinde liegt rechts neben dem Drachenbuch. • Das Abenteuerbuch vom König mit der gelben Krone ist neben dem Drachenbuch. • Das Lexikon ist unter dem Prinzessinnen-Buch. • Daneben liegt ein Buch mit einem braunen Pferd darauf. • Das Piratenbuch mit dem Piratenschiff befindet sich unter dem Abenteuerbuch. • Das Lexikon ist gelb, das Pferdebuch ist lila. • Aus dem Piratenbuch schaut ein Lesezeichen mit einem Totenkopf heraus. • Das Drachenbuch ist oben in der Mitte. teuern b vom buch mit König lben der Krone uch enb Drach uch eb Pferd sin Prinzes de Rosalin LEXIKO buch Piraten Ich bin am fittesten in Deutsch. 56 Hallo! Dieses Deutsch-Arbeitsheft macht dich fit für die 5. Klasse! Zu den wichtigsten Themen aus dem Deutschunterricht der Grundschule findest du Merksätze und Übungen. Auf den Seiten mit dem wiederholst du Rechtschreib- und Grammatikthemen. Auf den Seiten mit der findest du Leseübungen, bei denen du richtig knobeln und nachdenken musst. Im Inhaltsverzeichnis kannst du die Seiten abhaken, die du erledigt hast. Auf jeder Seite kannst du markieren, ob du die Aufgaben schwer, mittelschwer oder leicht gefunden hast: Die Symbole am Rand der Übungsseiten haben diese Bedeutungen: – Sprechen-hören-schwingen – – Weiterschwingen – Wortbausteine – Ableiten – Nachschlagen – A? Groß oder klein? Merkwörter Wenn du diese Strategien beherrschst, kannst du ganz beruhigt in die 5. Klasse starten! Mit diesem Link: www.klett.de kannst du deine Lösungen vergleichen und, wenn nötig, korrigieren. Am Ende des Heftes kannst du dich mit einem Deutsch-Fitness-Test noch einmal selbst überprüfen, ob du dir alles gut gemerkt hast. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lernen, Üben und Wiederholen und viel Erfolg und Glück auf deiner neuen Schule! Liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, dieses Arbeitsheft macht Ihr Kind bzw. die Kinder Ihrer 4. Klasse fit für den Deutschunterricht in der 5. Klasse! Es baut auf den bekannten Zebra-Materialien auf und nutzt dabei die vertrauten 10 ZebraStrategien, die die Kinder bereits sehr gut aus dem Unterricht kennen und verinnerlicht haben. Es ist vor allem für starke Schülerinnen und Schüler geeignet. In diesem Heft werden die wichtigsten Inhalte der vier Grundschuljahre aus dem Fach Deutsch wiederholt. Die Schwerpunkte liegen auf den Bereichen „Sprache und „Lesen. Dafür finden Kinder anregende und herausfordernde Aufgaben, mit denen sie sich selbst überprüfen und einschätzen können, ob sie die Inhalte schon gut beherrschen. Sie können mit diesem Heft selbstständig arbeiten, auf einigen Seiten unterstützen Merksätze, sodass den Kindern die wichtigsten Regeln bereits zur Verfügung stehen. Lösungen zum Abgleich finden Sie online unter: www.klett.de Wir wünschen Ihrem Kind bzw. den Kindern Ihrer 4. Klasse viel Vergnügen mit diesem Arbeitsheft und vor allem alles Gute für den weiteren Schul- und Lebensweg! Textrechte: S. 48: Mira Lobe: Da fehlt etwas. Aus: Domengo, Hans (Hrsg.): Das Sprachbastelbuch. Jugend und Volk, Wien 1975. S. 49: Jürg Schubiger: Ich bin so. Aus: ders.: Ich möchte einfach alles sein. GESCHICHTEN; GEDICHTE UND BILDER AUS DER KINDHEIT. Hanser Verlag 1989, S.135. S. 53: Paul Maar: Zukunft. Aus: Gelberg, Hans-Joachim (Hg.): Großer Ozean. Gedichte für alle. Beltz Gelberg, Weinheim 2006. 1. Auflage 1 5 4 3 2 1 20 19 18 17 16 Alle Drucke dieser Auflage sind unverändert und können im Unterricht nebeneinander verwendet werden. Die letzte Zahl bezeichnet das Jahr des Druckes. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis § 52 UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Fotomechanische oder andere Wiedergabeverfahren nur mit Genehmigung des Verlages. Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2016. Alle Rechte vorbehalten. www.klett.de Autor: Andreas Körnich, Zwickau Redaktion: Christine Stadler, Hamburg Herstellung: Gabriele Hager Layoutkonzeption: Anika Marquardsen, Berlin Illustrationen: Friederike Ablang, Anke Fröhlich, Cleo-Petra Kurze, Friederike Schumann Umschlaggestaltung: Anika Marquardsen, Berlin Umschlagillustration: Friederike Ablang, Berlin Satz: Kristin Drechsler, Leipzig Druck: AZ Druck und Datentechnik GmbH, Kempten/Allgäu Printed in Germany zur ISBN 978-3-12-270715-6 Fit für die 5. Klasse Zebra Zebra 4 · Fit für die 5. Klasse Zebra, Fit für die 5. Klasse: • trainiert die wichtigsten Phänomene für die weiterführende Schule • mit Übungsangeboten zu den Bereichen Sprache und Lesen • mit Selbsteinschätzungsmöglichkeiten • mit einem großen Abschlusstest • auch geeignet für den jahrgangsgemischten Unterricht 4