Arbeitsblatt: Ein Krokodil taucht ab - und ich hinterher

Material-Details

Leseverstehen über Kapitel 16, 2 Teile 1. Teil. mit Buch zu lösen S.1, 2 2. Teil ohne Buch S. 3, 4 Selbsteinschätzung zu drei Zielen S. 4 Notenschlüssel S. 5 -Textstellen im Buch finden und Informationen herauslesen -Synonyme finden, Wörter/ausdrücke erklären -Inhaltsfragen
Deutsch
Textverständnis
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

211822
90
0
20.01.2025

Autor/in

Alexandra Zehnder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name:_ Ein Krokodil taucht ab und ich hinterher Leseverständnis zu Kapitel 16 Erster Teil mit Buch 1. Damit sich die Bande überlegen kann, wie sie an einen Schlüssel für das Gittertor kommt, müssen sie die Voraussetzungen kennen. Dazu stellt Elektra auf S. 215 zwei grundlegende Fragen. Notiere beide. (2P.) a) b) 2. Auf S. 217 wird beschrieben, welche Aufgaben die einzelnen Mitglieder der Bande haben, damit „das Schlüsselklauen klappt. Notiere wer für die folgenden Aufgaben zuständig ist (es können auch mehrere Personen sein). (3P.) a) Um 6Uhr morgens an die Oberfläche gehen: b) Normale, sauber Kleidung zusammenstellen: c) Die beste Route auf der Karte erarbeiten: d) Begleitung zum Ausstieg: 3. Den folgenden Textabschnitt findest du auf S. 215/216. Schreibe den Text fehlerfrei ab und ersetze die fettgedruckten Wörter sinngemäss. (6P.) Eins musste ich zugeben: Sie war gerissen. Genauso heimtückisch, wie sie sich in unser Leben und unsere Wohnung gepflanzt hatte, wollte sie jetzt den Kanalarbeitern den Schlüssel mopsen. 4. Erkläre in eigenen Worten, was mit den fettgedruckten Wörtern/Aussagen von S. 228 gemeint ist. Das Wort oder der Ausdruck, den du erklären sollst, darf in deiner Erklärung nicht vorkommen. (3P.) a) „Los jetzt, nicht trödeln!, zischte Elektra. b) „Das war der Chef der Kanalbetriebe!, stiess ich hervor und sah dem wegrauschenden Mercedes nach. „Der unser Lager ausheben will! c) „Ein Grund mehr, sich vom Acker zu machen, antwortete Elektra. Name:_ Zweiter Teil ohne Buch 5. Welchen Plan hatte sich Elektra ausgedacht, um den Schlüssel zu klauen? Beschreibe ihn mit 3-5 Sätzen. (4P.) 6. Paul hält Elektras Plan für eine völlige Schnapsidee. Warum stimmt er trotzdem dafür? Nenne 2 Punkte. (2P.) 7. Paul wacht mitten in der Nacht auf und beobachtet etwas Merkwürdiges, dem er bei der nächsten Gelegenheit noch nachgehen möchte. Was findet er merkwürdig? (2P.) 8. Warum sagt Elektra dem Pförtner, dass sie Schmidt heisst? Erkläre genau! (2P.) 9. Wie schafft es Elektra Paul in letzter Sekunde zu retten, damit er nicht beim Stehlen erwischt wird? Was sagt sie? (2P.) 10. Warum will der „Riese der vor Paul in der Umkleidekabine steht, unbedingt wissen, was er hinter seinem Rücken in der Hand hält? (1P.) 11. Kreuze die richtigen Aussagen an! (8P.) Tom und Ole wissen durch einen Schulausflug, wie der Schichtwechsel der Kanalarbeiter aussieht. Die aktuelle Jahreszeit im Buch ist der Frühling. Leo verträgt das Licht nicht einmal mehr mit der Skibrille gut. Elektra merkt, dass der Pförtner offenbar alle Arbeiter kennt. Der riesige, bullige Mann hatte ein kanariengelbes Handtuch um seine Hüften gewickelt. Nur Vanessa würde durch die schmalen Kellerfenster der Umkleidekabine durchpassen. Der bullige Mann merkt nicht, dass sein Schlüssel weg ist. Der Schlüssel liegt jetzt unter dem Spind. Datum: zeitl. Umfang: Thema: Deutsch: Leseverständnis zu Kapitel 16 Lernziele: Ich kann. 45 Min . Textstellen im Buch finden und Informationen korrekt herauslesen. (1, 2) Erreichung des Lernziels: noch nicht erreicht erreicht gut erreicht sehr gut erreicht Ich noch nicht erreicht erreicht gut erreicht sehr gut erreicht LP . Synonyme (ähnliche) Wörter finden bzw. Wörter und Aussagen in eigenen Worten erklären. (3, 4) Erreichung des Lernziels: noch nicht erreicht erreicht gut erreicht sehr gut erreicht Ich noch nicht erreicht erreicht gut erreicht sehr gut erreicht LP . zu einem gelesenen und besprochenen Text Inhaltsfragen beantworten. (5-11) Erreichung des Lernziels: noch nicht erreicht erreicht gut erreicht sehr gut erreicht Ich noch nicht erreicht erreicht gut erreicht sehr gut erreicht LP maximale Leistung: 35 Punkte genügende Leistung: 18 Punkte erreichte Leistung: Visum Eltern: Name:_ Notenskala: 35 6 34 5.75 33, 32 5.5 31, 30 5.25 29, 28 5 27, 26 4.75 25, 24, 23 4.5 22, 21, 20 4.25 19, 18 4 17, 16 3.75 15, 14 3.5 13 3.25 12 3 LZ 1 5 4 3 2.5 – 0 sge ge nne LZ 2 9 8–7 6–5 4.5– 0 sge ge nne LZ3 21 – 19 18 – 16 15 – 12 10.5 – 0 sge ge nne