Arbeitsblatt: Das verwunschene Skelett
Material-Details
Das Thema "Der menschliche Körper" Knochen, Muskeln, Bänder und Sehnen anhand einer Geschichte erarbeiten.
Biologie
Anatomie / Physiologie
klassenübergreifend
42 Seiten
Statistik
211831
5
0
20.01.2025
Autor/in
Daniel Dällenbach
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit zum Thema „Der menschliche Körper Skelett Knochen Muskeln Bänder und Sehnen NMG 5./6. Klasse Inhalt 1. Kapitel 3 Auftrag 1 . 3 Auftrag 2 . 5 2. Kapitel 7 Auftrag 3: 8 Auftrag 4 . 8 1. Knochen 9 Auftrag 5 . 14 Auftrag 6 . 15 Auftrag 7 . 18 1.1 Knochenarten 18 Auftrag 8 . 20 1.2 Bestandteile der Knochen . 20 1.3 Versuche mit Knochenstücken 21 3. Kapitel 22 Auftrag 10 . 23 Auftrag 11 . 24 Auftrag 12 . 25 2. Gelenke . 26 4. Kapitel 28 Auftrag 13 . 28 Auftrag 14 . 29 Auftrag 15 . 30 Auftrag 16 . 31 Auftrag 17 . 31 Auftrag 18 . 31 3. Muskeln . 32 3.1 Eigenschaften der Skelettmuskulatur . 32 4. Sehnen und Bänder . 34 5. Kapitel 35 Links Studyflix für Zusatzaufträge . 37 Links Kahoot für Gruppenaufträge 37 Vorbereitung Lernkontrolle – Lernziele . 38 Lernkontrolle . 40 Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 2 Die Klasse sitzt im Kreis, wenn möglich, eine düstere Atmosphäre schaffen (Licht löschen, Storen runter etc.). In der Mitte brennt eine Kerze. 1. Kapitel das davon berichtet, wie Esther dem Skelett begegnet und die ersten Prüfungsaufgaben erhält. Es war in einer kalten Nacht im Oktober, der Nebel hing tief über der Waldlichtung und der Mond warf ein fahles Licht durchs Geäst. Esther stand auf der Wegkreuzung am Waldrand und horchte. Vor einer Stunde hatte sie noch bei ihrer Freundin Jasmin gesessen und mit ihr Aufgaben gemacht. Sie hatten für eine Probe über den menschlichen Körper gelernt und dabei auch jede Menge Spass gehabt. So wurde es dunkel, bis Esther endlich bei Jasmin aufbrach und sich auf den Heimweg machte. Sie war jetzt bereits eine Viertelstunde unterwegs. Der Weg führte durch den Wald, dann an der Lichtung vorbei, wo sie jetzt stand und wieder durch den Wald, bevor man die ersten Häuser des kleinen Weilers sehen konnte. Da wohnten Esther und ihre Eltern. Esther stand da und horchte weiter. Da war doch etwas gewesen, ein Geräusch, wie sie es noch nie gehört hatte. Da, schon wieder, ein schreckliches Stöhnen und Ächzen. Etwas kam auf sie zu. Esther kannte die Geschichten, die man sich über die Waldlichtung erzählte, und ihre Grossmutter hatte ihr versichert, dass diese Geschichten wahr seien, sie habe selbst, als kleines Mädchen noch, das Skelett einmal gesehen. Es komme nur in trüben Herbstnächten zum Vorschein. „Eine Nacht wie heute, dachte Esther, aber Angst hatte sie nicht. Sie war in diesem Wald aufgewachsen und kannte fast jeden Baum und Strauch darin. Schon oft hatte sie auch mit Jasmin im Wald übernachtet und gemeinsam hatten sie sich dann im flackernden Schein des Lagerfeuers die Geschichten über das Skeletts erzählt: Auftrag 1: Die Schülerinnen erhalten ca. eine halbe Stunde Zeit, um eine solche Geschichte am Laptop zu schreiben. Synonyme für Skelett suchen: Gerippe, Knochenmann, Knochen-Peter, Gebeineständer, Knochengerüst. Eines der Wörter soll im Titel enthalten sein. Vorgaben Format: Titel: Arial 14, fett, zentriert AutorIn: Arial 10, kursiv, zentriert, Zwischenzeile unter dem Titel lassen Text: Arial 13, Blocksatz, Silbentrennung automatisch. Vorgabe Inhalt: Umfang mindestens 200 Wörter, Präteritum, mindestens acht Adjektive, darf gruselig sein. Das Fertigstellen und Vorlesen der Geschichten kann nach Möglichkeit gut im Deutschunterricht eingebaut werden. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 3 Esther und Jasmin hatten sich ausgedacht, was sie denn machen würden, falls ihnen das Skelett einmal begegnet. In der Schule hatten sie ein Modellskelett, das so richtig traurig aussah, wie es da in seinem Gestell hing. Damit hatte Esther Jasmin gezeigt, wie sie mit ihm umspringen würde. Sie hatte die Knochenhand mit festem Händedruck geschüttelt und gesagt: „Hallo, du alte Klappertüte, du siehst aber echt mager aus! Willst du von meinen Keksen? Jasmin war vor Lachen über einen Stuhl gestolpert und hatte gemeint: „Wenn das richtige Skelett kommt, bist du sicher nicht mehr so vorlaut. Aber Esther hatte nur schnippisch erwidert: „Das wollen wir dann sehen. Und jetzt stand sie in dieser nebligen Nacht auf der Wegkreuzung bei der Waldlichtung und hörte dieses Ächzen und Stöhnen. „Hey, du altes Knochengestell, mach nicht so nen Krach, du weckst ja alle Tiere auf! Die Geräusche verstummten und Esther kicherte leise vor sich hin. Nichts war mehr zu hören, alles war totenstill und der Mond verschwand hinter einer Wolke. „UUUAAAHHH!! schrie etwas hinter ihr und polterte auf den Weg. Der Mond schob sich hinter der Wolke hervor und warf ein bleiches Licht auf die fahlen Knochen eines Skeletts, keine zwei Meter von Esther entfernt. Diesmal war Esther schon etwas erschrocken, aber sie fasste sich sogleich wieder. „UUUAAAHHH!!, schrie sie und schnitt dazu ihre Lieblingsgrimasse. Nun erschrak das Skelett, es stolperte rückwärts über einen grossen Stein und fiel scheppernd zu Boden. „Aua, meine armen Beckenknochen, das ist mir seit zweihundert Jahren nicht mehr passiert. Wer bist du? „Ich bin Esther, sagte Esther und wunderte sich über die weinerliche Stimme des Skeletts. „Was ist denn mit dir los, fragte sie, „du klapperst ja mit den Zähnen. Keine Bange, ich tu dir nichts. „Wirklich nicht?, fragte das Knochengerüst ängstlich. „Nein, wirklich nicht, versicherte Esther. Du bist mir ja ein schönes Schreckgespenst, hast Angst vor einem kleinen Mädchen, so habe ich mir dich aber nicht vorgestellt. Sie schaute zu, wie sich das Skelett mühsam aufrappelte und empfand fast ein wenig Mitleid. „Oje, oje, hoffentlich sind noch alle Knochen dran, stöhnte es und blickte an sich hinunter. „Ja, alles da, stellte es dann fest und drehte sich zu Esther um. Zwei schwarze Löcher starrten sie an. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 4 „Willst du mir helfen, fragte das Skelett, „ich bin seit mehr als vierhundert Jahren dazu verdammt, in nebligen Herbstnächten auf dieser Lichtung umherzuspuken und niemand wollte mir je helfen. Ständig sind alle schreiend weggerannt oder ohnmächtig geworden, wenn ich auf den Weg sprang. Dabei wollte ich doch immer nur ihre Hilfe. Wenn mich doch nur endlich jemand von meinem schrecklichen Schicksal befreien könnte, ohgottohgottohgott. Die letzten Worte verloren sich in einem Schluchzen und Esther hatte nun wirklich Mitleid mit diesem Skelett. „Heh, ist ja gut, beruhige dich, sagte Esther tröstend, „ich werde dir helfen, aber du solltet mir erst mal sagen, wie ich dir helfen kann, und mich würde auch interessieren, wie du dazu kamst, hier so rumzugeistern. Das Skelett seufzte und sagte: „Willst du wirklich? Es ist aber nicht einfach, mich von dem Fluch zu befreien. Als erstes musst du wissen, dass du mit gar niemandem über unsere Begegnung sprechen darfst, sonst ist alles umsonst. Kannst du das? Esther nickte eifrig mit dem Kopf: „Geheimnisse sind bei mir gut aufgehoben, sagte sie, „aber erzähl weiter! Ein Käuzchenschrei liess das Skelett zusammenzucken. „Da, der erste Ruf, sagte es, „beim dritten Schrei muss ich wieder weg von hier. Du musst wissen Esther, dass du eine schwierige Prüfung ablegen musst, um mich zu befreien. Jede Nacht kommt eine andere Prüfung und nur wenn du alles immer richtig machst, kann ich erlöst werden. Viel Zeit bleibt uns dazu aber jeweils nicht, du weisst ja, die Käuzchenschreie. Wie es das gesagt hatte, ertönte der Schrei zum zweitenmal. „Als erstes musst du eine Zeichnung von mir machen und du musst eine Menge Sachen über meine Knochen wissen, erklärte das Skelett hastig weiter, „das wird die erste Prüfung sein, die du ablegen musst. Wir treffen uns morgen Nacht wieder hier. Der dritte Schrei erklang und das Skelett begann sich wie Nebel aufzulösen. „Vergiss die Zeichnung nicht, hörte Esther das Skelett noch flüstern, dann war es verschwunden. Jetzt begann Esthers Herz richtig fest zu klopfen, aber nicht vor Angst, sondern vor Aufregung, sie hatte das Skelett gesehen und sogar mit ihm gesprochen. Es war gar nicht so fürchterlich wie in den Geschichten, die man sich von ihm erzählte, im Gegenteil, es war sogar recht nett. Und sie, Esther, sollte ihm helfen. Das war ja ganz schön spannend, das musste sie gleich ihren Eltern erzählen und Jasmin und ihrer Grossmutter. Sie lief weiter den Weg entlang nach Hause. „Werde ich es wohl schaffen?, überlegte sie, da sah sie die Lichter von ihrem Weiler. Auftrag 2: Die Schülerinnen zeichnen mit Bleistift ein Skelett auf ein A5-Zeichenblatt. Wenn sie dies gezeigt haben, mit feinem schwarzem Filzstift nachzeichnen und die Bleistiftstriche radieren (Kopierfähigkeit). Evtl. noch Geschichten weiterschreiben lassen. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 5 Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 6 2. Kapitel Esther löst die erste Prüfung und bewährt sich als Puzzlespielerin. Sie erhält die zweiten Prüfungsaufgaben. Das Reh stand mitten auf der Lichtung. Plötzlich hob es den Kopf und verharrte. Eilige Schritte näherten sich vom Weiler her der Lichtung, aber noch bevor die Gestalt den Waldrand erreicht hatte, drehte sich das Reh um und verschwand lautlos im Dickicht. Esther lief das letzte Stück bis zur Wegkreuzung und blieb keuchend stehen. „Hoffentlich komme ich nicht zu spät, murmelte sie, da hörte sie ein vertrautes Ächzen und Stöhnen. Beinahe wäre alles schiefgegangen. Als Esther letzten Abend nach Hause gekommen war, fiel ihr im allerletzten Moment die Warnung des Skeletts ein: „Du darfst niemandem von unserer Begegnung erzählen! Kaum war sie nämlich ins Wohnzimmer gestürmt, hatte sie schon atemlos gesagt: „Ihr werdet nicht glauben, was ich im Wald gesehen habe. Ihre Eltern hatten sie fragend angesehen und da kam Esther in den Sinn, dass sie ja gar nichts erzählen durfte. „Ein Reh, sagte sie hastig, „mitten auf der Lichtung. „Oh, hatten ihre Eltern gesagt, „wie schön. Vor dem Einschlafen hatte Esther dann noch in einem Buch über den menschlichen Körper alles gelesen, was sie über Knochen finden konnte. Das war ja eine ganze Menge. Nun, sie war sicher, dass sie dem Skelett jetzt helfen konnte. Am Morgen hatte sie in der Schule den Lehrer gefragt, ob sie in der Malstunde ein Skelett abzeichnen dürfe. „Aber ja, hatte dieser gesagt, und so hatte sie auch die Zeichnung nicht vergessen, die das Skelett verlangt hatte. Jetzt galt es am Abend nur noch die Eltern zu überzeugen, dass sie nochmals in den Wald musste. Das war einfach, sie sagte, dass sie gerne nochmals schauen gehen würde, ob das Reh wieder auf der Lichtung sei. „Um acht Uhr musst du aber wieder hier sein, hatte die Mutter gesagt, und schon war Esther aus dem Haus gerannt. „UUUAAAHHH, machte es hinter Esther und etwas sprang auf den Weg. „Also wirklich, sagte Esther, „musst du mich jedesmal so erschrecken? Das Skelett sah verlegen zu Boden. „Tut mir leid, stammelte es, „das gehört zum Fluch. Ich muss immer so auf den Weg springen, sonst hätte ich vielleicht schon früher jemanden gefunden, der mir hilft. Esther hatte schon wieder Mitleid mit diesem armen Skelett und schämte sich ein wenig, dass sie es so angeschnauzt hatte. „Höchste Zeit, dass dich endlich jemand von diesem Fluch erlöst, sagte sie, „schau, ich habe die Zeichnung mitgebracht, die du wolltest. Das Skelett beugte seinen Schädel über das Blatt und betrachtete Esthers Werk. „Mmmhmm, nickte es anerkennend, „gut getroffen. Du hast dir wirklich Mühe gegeDas verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 7 ben. Ich werde dir später sagen, wozu du diese Zeichnung machen musstest, aber zuerst stelle ich dir jetzt die Prüfungsfragen über die Knochen. Du weisst ja, die Käuzchenschreie. Wie es das gesagt hatte, ertönte der erste Schrei. Das Skelett zuckte ein wenig zusammen und fragte: „Bist du bereit? Esther nickte. Ihr Herz schlug bis zum Hals hinauf, so aufgeregt war sie. „Also, sagte das Gerippe, „als erstes musst du mir zwei allgemeine Informationen zu den Knochen und vier Sachen über die Wirbelsäule sagen. Da brauchte Esther nicht lange zu überlegen, das konnte sie. Auftrag 3: Die Schüler vier wichtige Sachen über die Wirbelsäule sagen lassen. Da sie aber dazu wahrscheinlich nicht in der Lage sein werden, bricht die Geschichte hier ab. Auftrag 4: Hefteintrag.1 Hauptüberschrift: Der menschliche Körper, 1. Knochen Darunter wird das Blatt mit dem gezeichneten Skelett eingeklebt. Weiter gemäss dem folgenden Beispiel, die Bilder als Kopien verteilen, den Text abschreiben lassen. Farbige Wörter werden auch andersfarbig geschrieben. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 8 Der menschliche Körper 1. Knochen Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 9 (1) (2) Die Knochen sind die feste Stütze unseres Körpers, sie bilden das Gerüst, damit wir aufrecht gehen können. Dieses Gerüst besteht aus verschiedenen Einzelteilen, die durch Gelenke miteinander verbunden sind. Das ermöglicht eine gewisse Beweglichkeit. Eine zentrale Funktion nimmt dabei die Wirbelsäule ein. Die Wirbelsäule hält unseren Körper gerade. Sie trägt den Schädel. Von ihr aus gehen der Schulter-(1) und der Beckengürtel (2), mit denen die Arm- und Beinknochen beweglich verbunden sind. Die Wirbelsäule wird in fünf Abschnitte unterteilt: Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steissbein. Die einzelnen Wirbelkörper sind durch Bandscheiben verbunden, welche als Stossdämpfer wirken. Von der Seite aus gesehen, bilden die aufeinandergetürmten Wirbel eine doppelte S-Form: Diese Form ist wichtig, um zum Beispiel Stösse beim Springen abzufedern. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 10 Die Knochen haben aber nicht nur eine Stützfunktion, sie schützen auch wichtige Organe. Durch das Innere der Wirbelsäule verläuft das Rückenmark, ein lebenswichtiger Nervenstrang. Der Schädel schützt unser empfindliches Gehirn vor Stoss, Schlag, Hitze und Kälte. Der Brustkorb bildet einen stabilen Schutz für einen Grossteil der inneren Organe wie Herz, Lunge, Leber oder Nieren. Zudem bieten die Knochen vielen Muskeln einen festen Haltepunkt. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 11 Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 12 „Also, die Knochen sind die feste Stütze unseres Körpers, sie bilden das Gerüst, damit wir aufrecht gehen können, begann sie. „Dieses Gerüst besteht aus verschiedenen Einzelteilen, die durch Gelenke miteinander verbunden sind, was eine gewisse Beweglichkeit ermöglicht. Esther rief sich in Erinnerung, was sie am Vorabend mit Jasmin über die Wirbelsäule gelesen hatte. „Die Wirbelsäule hält unseren Körper gerade, begann sie, „sie trägt auch den Schädel. Von ihr aus gehen der Schulter- und der Beckengürtel, mit denen die Arm- und Beinknochen beweglich verbunden sind. Des Weiteren wird die Wirbelsäule in fünf Abschnitte unterteilt: Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steissbein. Und als fünfte Sache noch dieses, die einzelnen Wirbelkörper sind durch Bandscheiben verbunden, welche als Stossdämpfer wirken. Erwartungsvoll blickte sie das Skelett an. „Sehr gut, sagte es, „dann weisst du sicher auch, wozu unsere Knochen gut sind. Auch hier musst du mir vier Beispiele machen. Esther holte tief Atem, zum Glück hatte sie das nochmals nachgelesen. „Die Knochen haben nicht nur eine Stützfunktion, sie schützen auch wichtige Organe, sprudelte es aus ihr heraus. „Zum Beispiel verläuft das Innere der Wirbelsäule das Rückenmark, ein lebenswichtiger Nervenstrang. Oder nehmen wir den Schädel, der schützt unser empfindliches Gehirn vor Stoss, Schlag, Hitze und Kälte. Als drittes ist da der Brustkorb, der bildet einen stabilen Schutz für einen Grossteil der inneren Organe wie Herz, Lunge, Leber oder Nieren. und schliesslich sind an unseren Knochen auch viele Muskeln befestigt. Das Skelett hatte aufmerksam zugehört und rasselte freudig mit seinen Mittelhandknochen. „Das hast du wieder sehr gut gelöst, sagte es und klopfte Esther anerkennend auf die Schulter. „Das war auch noch einfach bis jetzt, meinte Esther bescheiden, als der zweite Käuzchenruf durch den Wald hallte. „Wir müssen uns beeilen, sagte das Skelett, „der schwierigste Teil für heute kommt erst noch. Esther blickte gespannt in die dunklen Augenhöhlen des bleichen Schädels. „Du brauchst jetzt deine Zeichnung. Sie soll dir eine Hilfe für die dritte Prüfung sein. Denk daran, du hast nicht mehr lange Zeit und wenn du versagst, ist alles aus, dann kann mir niemand mehr helfen. Esther fing trotz der Kälte langsam an zu schwitzen. „Na sag schon, was soll ich tun? „Du musst mich wieder zusammensetzen, denn ich werde jetzt gleich auseinanderfallen. Benutze als Hilfe die Zeichnung. Wenn du es nicht schaffst, werde ich für alle Zeiten als loser Knochenhaufen umhergeistern müssen. Kaum hatte es das gesagt, kullerte der Schädel von der Wirbelsäule und rollte ein gutes Stück über den Weg. Die restlichen Knochen fielen auseinander und blieben verstreut auf dem Boden liegen. „Hoppla, dachte Esther, „zum Glück habe ich einige Übung im Puzzlespielen. Sie kniete sich nieder und sammelte die kalten Knochen ein. Mit ihrer Zeichnung war es gar nicht so schwer, die richtige Anordnung zu finden. Esther lachte leise vor sich hin, als sie sich vorstellte, was das Skelett wohl sagen würde, wenn sie die Hände mit den Füssen vertauschen würde. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 13 Auftrag 5: Skelettpuzzle austeilen. Die Schüler schneiden die Knochenteile aus und legen sie ins Heft (A4Hefte, Doppelseite. Schädel, Arme und Brustkorb auf der linken Seite; Becken und Beine rechts.). Kontrollieren lassen, dann einkleben. So einkleben, dass noch Platz bleibt für eine Bildlegende Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 14 Vor ihr auf dem Weg entstand Knochen um Knochen das Skelett wieder neu. Kurz vor dem dritten Käuzchenschrei war sie fertig. „Uff, stöhnte das Skelett erleichtert, als Esther zu guter Letzt den Schädel wieder aufsetzte, „Vielen Dank. Ich kam mir schon etwas zerstreut vor. Eine Knochenhand klammerte sich um Esthers Finger und drückte und schüttelte sie dankbar. „Kinderspiel, sagte Esther stolz und versteckte ihre immer noch vor Aufregung zitternden Hände hinter dem Rücken. Der dritte Käuzchenschrei ertönte und bereits begann sich das Skelett wieder aufzulösen. „Morgen musst du noch mehr über meine Knochen wissen, hörte Esther noch, dann war es weg. „Du hast mir immer noch nicht erzählt, weshalb du verflucht bist, schrie sie ihm nach, aber sie erhielt keine Antwort mehr. Nur noch der Wind, der durch die Wipfel strich, war zu hören. Esther blieb noch eine Minute regungslos stehen und lauschte, dann drehte sie sich um und rannte nach Hause. Aus einem Dickicht blickte ihr ein Reh nach und wartete, bis sie nicht mehr zu sehen war. Dann kam es wieder auf die Lichtung heraus und suchte weiter nach den zarten Gräsern. Auftrag 6: Erklärvideo auf Studyflix anschauen und drei Fragen Inkl. Antworten zu dem Film aufschreiben. Im Plenum besprechen. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 15 Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 16 Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 17 Auftrag 7: Schau dir den Film auf Studiflix an und löse dann das Arbeitsblatt (Lückentext). Schreibe zuerst mit Bleistift, zeige das ausgefüllte Blatt der Lehrperson, korrigiere mit dem Lösungsblatt und schreibe den Text ins Reine. Schneide das Blatt zu und klebe es in dein NMG-Heft ein. 1.1 Knochenarten Knochen lassen sich nach bzw. unterteilen. Man unterscheidet folgende Knochenformen: a) oder ‚lange Knochen‘ Sie sind aus zwei Enden und einem Schaft aufgebaut. Beispiele sind die , Elle und , Oberschenkelknochen und . b) Darunter verstehst du abgeflachte Knochen. Es gibt sie zum Beispiel im oder im mit Rippen und Brustbein. c) Sie sind genauso lang wie breit und meist würfel- oder zylinderförmig. Dazu zählst du beispielsweise die oder Fusswurzelknochen. d) Dabei handelt es sich um kleine runde Knochen, die in Sehnen eingelagert sind. Ein Beispiel ist die e) In ihren Hohlräumen befindet sich Schleimhaut. Dazu zählt zum Beispiel das im Schädelbereich. f) Sie kannst du keiner Knochenform zuteilen. oder die Unterkieferknochen. Dazu gehören Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 die 18 Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 19 Auftrag 8: Schreibe den Hefteintrag „Bestandteile der Knochen in dein NMG-Heft ab. 1.2 Bestandteile der Knochen Die menschlichen Knochen sind einerseits weich und elastisch und andererseits von grosser Festigkeit. Diese Gegensätzlichkeit ihrer Eigenschaften macht ihre Stabilität aus. Ein Oberschenkelknochen kann bis zu 1500 Kilogramm Belastung ertragen, das Schienbein auch ca. eine Tonne. Die Knochen sind aus der Knochenhaut, der Knochensubstanz und dem Knochenmark aufgebaut. Die Knochensubstanz besteht aus einer elastischen Grundmasse (Knochenleim, Kollagen), in die Kalksalze (Knochenkalk) eingelagert sind. Hierauf beruht die hohe Druck-, Zug- und Biegefestigkeit der Knochen. Anteile in der Knochensubstanz: 20 Wasser 25 Knochenleim 55% Knochenkalk Im Knochenmark macht elastisch biegsam gibt Stabilität Anteil im Knochen eines Erwachsenen Anteil im Knochen eines Säuglings Anteil im Knochen eines alten Menschen (ü 70) Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 20 Auftrag 9: Schreibe den Hefteintrag „Versuche mit Knochenstücken in dein NMG-Heft ab. 1.3 Versuche mit Knochenstücken Material: Salzsäure (10 – 30%) Bunsenbrenner Zangen Gläser (verschliessbar) Rippenknochen vom Rind oder Schwein (Evtl. auskochen und von Fleisch- und Fettresten befreien) Holzbrett Hammer 1. Versuch: Stabilität testen Knochenstück aufs Holzbrett legen, schauen, wie viel Kraftaufwand nötig ist, um den Knochen zu zerschlagen. Feststellung: Der Knochen lässt sich mit einigem Kraftaufwand zerschlagen. Man muss aber schon fest schlagen und gut treffen. 2. Versuch: Knochenleim ausbrennen Knochenstück mit Zange in die Flamme halten, bis der Knochen schwarz ist. Erneut mit dem Hammer darauf schlagen. Feststellung: Der Knochen zersplittert schnell, wenig Kraft nötig, da mit dem Feuer viel Knochenleim verbrannt wurde. 3. Versuch: Knochenkalk auflösen Knochenstück in ein Glas legen, Salzsäure darüber giessen (Lehrperson!). Über Nacht eingelegt lassen. Feststellung: Die Knochen werden labbrig, schwammig und fallen leicht auseinander, da der Knochenkalk aufgelöst wurde. Bemerkung für LP: Das Ausbrennen der Knochen nach Möglichkeit im Freien machen, da es ziemlich stinkt. Den Knochen lange genug ausbrennen (verkohlen). 30%ige Salzsäure ist bereits sehr stark, das heisst, wenn Knochen über Nacht eingelegt werden hat man nichts mehr von einem Rippenknochen. Versuche mit Salzsäure nicht von den SuS durchführen lassen. Schutzbrille tragen, Datensicherheitsblatt zu Salzsäure studieren! Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 21 3. Kapitel Esther erlöst das Skelett von zwei Teilen des Fluches und verhilft einem kopflosen Ritter zu einem neuen Haupt. Langsam kroch der Mond hinter dem Horizont hervor und stieg höher und höher in den schwarzen Nachthimmel hinauf. Blutrotes Licht warf gespenstische Schatten auf die schimmernde Nebeldecke über der Lichtung. Alle Tiere hatten sich in die Wärme ihrer schützenden Höhlen verkrochen oder lagen eng beieinander in undurchdringlichem Dickicht und lauschten. Nichts war zu hören, sogar das leise Rascheln der verwelkenden Buchenblätter war verstummt. Eine unheimliche Stille lag über dem Wald. „UUUAAAHHH !!! gellte es auf, und mit grossem Getöse sprang das Skelett auf die Wegkreuzung. Dann schaute es Esther, die diesmal überhaupt nicht zusammenzuckte, verwundert an. Esther hob den Kopf und lächelte, als sie vor sich das Skelett sah. Mit spitzen Fingern klaubte sie zwei Wattebüschel aus ihren Ohren und zeigte sie dem Skelett. „Meine Anti-Skelett-ErschreckMethode, sagte sie, „wenn ich deinen fürchterlichen Schrei nicht höre, dann erschrecke ich auch nicht. Das Skelett nickte anerkennend. „Ich hoffe, du zeigst den gleichen Einfallsreichtum auch für die heutige Prüfung. Wenn du es schaffst, so bin ich bereits einen Teil meines Fluches los. Nie mehr werde ich so schreiend auf den Weg springen müssen. Esther war sicher, dass sie es auch diesmal schaffen würde. Sie hatte zu Hause noch einmal gründlich ihr Buch studiert und alles über die Knochen darin nachgelesen. „Na dann mal los, sagte sie ungeduldig und stopfte ihre Wattebüschel in eine Jackentasche. „Deine erste Aufgabe wäre . still! Das Skelett legte die Zeigefingerknochen auf den lippenlosen Mund und schaute sich ängstlich um. Esther wollte gerade fragen, was los sei, da wurde sie gepackt und mit einem kurzen Schwung hinter den nächsten Strauch gerissen. „Still, sei ganz ruhig, zischte das Skelett, „man darf uns hier nicht finden! „Wer denn, dachte Esther, „ob da noch mehr Geister ihr Unwesen treiben? Das Skelett drückte sie noch etwas tiefer auf den nasskalten Boden und bedeutete ihr, keinen Laut mehr von sich zu geben. Auf einer Fichte hinter ihnen ertönte ein Käuzchenschrei. Beinahe hätte Esther vor Schreck laut aufgeschrien, da hörte sie dieses Rasseln und Rauschen, das sich langsam der Wegkreuzung näherte. „Der Rote Ritter ohne Kopf, flüsterte das Skelett und schauderte. „Schon zweimal hat der Kerl versucht, mir meinen Schädel abzureissen, um ihn bei sich aufsetzen zu können. Ein riesiger Schatten löste sich vom Waldrand und bewegte sich auf die Wegkreuzung zu. Esther sah durch die Strauchäste hindurch ein gewaltiges Schlachtross, auf dem ein kopfloser Ritter in voller Rüstung sass. Er zügelte seinen Rappen und blieb stehn. Das Pferd hob den Kopf Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 22 und blähte die Nüstern. „Es wird uns riechen, raunte das Skelett Esther zu, „wir sind verloren, mein armer Schädel ohgottohgottohgott! Tatsächlich machte das Pferd in diesem Moment einen Schritt in ihre Richtung und schien mit seinen glutroten Augen die Dunkelheit zu durchdringen. Esther hielt den Atem an. Sie überlegte fieberhaft, wie sie sich und das zitternde Skelett aus dieser misslichen Lage befreien könnte. „Haaah, tönte es da, „ich weiss, dass ihr da seid. Kommt hervor oder ich reite euch nieder. Bevor das Skelett reagieren konnte, war Esther schon blitzschnell aufgesprungen. „UUUAAAHHH, schrie sie, direkt vor dem erschrockenen Pferd. Dieses bäumte sich wiehernd auf und warf seinen Reiter ab. Dann galoppierte es über die Lichtung davon und verschwand im Wald. Der Rote Ritter lag zappelnd wie ein Käfer auf dem Rücken und versuchte, aufzustehen. Allein, die Rüstung war so schwer, dass er unfähig war, ohne fremde Hilfe wieder auf die Beine zu kommen. „Du freches Gör, brüllte er heiser, „ich werde dir den Kopf abreissen. „Nur zu, meinte Esther spöttisch, „versuchs doch. Dazu solltest du aber erst einmal aufstehen. Der Ritter zappelte noch heftiger, aber es nützte ihm nichts, er konnte sich nicht erheben. „Wer bist du?, fragte er schliesslich keuchend. „Ich bin Esther, sagte Esther, „wenn du mir versprichst, dass du mir und meinem Freund nichts tust, so helfe ich dir auf. Ich habe nämlich eine Idee, wie ich dir wieder zu einem Kopf verhelfen könnte. Noch einmal wand sich der Ritter auf dem Boden um aufzustehen, dann willigte er schliesslich ein. „Einverstanden, ich verspreche, euch nichts zu tun. Inzwischen war auch das Skelett aus seinem Versteck gekrochen und gemeinsam wuchteten sie den Ritter wieder auf die Beine, obwohl das Skelett immerzu jammerte, es sei gewiss ein Fehler, diesem alten Haudegen zu trauen. „Keine Angst, versicherte da der Ritter, „ich halte mein Wort. Aber nun zu dir, Esther, wie willst du mir helfen? „Ein Ritter wie ihr es seid, sollte sich nicht mit irgendeinem fremden Kopf zufrieden geben, ihr habt was ganz besonderes verdient, begann Esther, „ich werde ihnen eine Extraanfertigung machen, sie können sogar noch Wünsche anbringen. Während sie sprach, kniete sie sich am Waldrand nieder und grub einen dicken Klumpen lehmiger Erde aus. Dann begann sie, daraus einen Kopf zu formen. Auftrag 10: Die SchülerInnen richten ihren Arbeitsplatz ein (Unterlage, Malschürze, Becher mit Wasser auf den Tisch) Als Arbeitsunterlage eignen sich kleine Glas-, Eternit- oder Spanplatten. Alle erhalten eine schneeballgrosse Lehmkugel und formen daraus einen neuen Kopf für den Roten Ritter. Vorher mit der Klasse die Proportionen anschauen (Augen sind in der Mitte der Kopfhöhe, Schädelform usw.) Ca. 50g Ton pro Kind. Zeit: 45-60min. Fertige Köpfe in ein feuchtes Tuch wickeln. Die Arbeiten werden nicht gebrannt, können aber – wenn ausgetrocknet mit einer Mischung aus Wasser und Weissleim angepinselt werden. Danach Geschichte weitererzählen. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 23 Das Skelett stand hinter ihr und blickte neugierig über ihre Schultern, während der Rote Ritter teilnahmslos auf dem Weg stand. Er konnte ja nicht sehen, was da vor sich ging. Von Zeit zu Zeit presste er ein ungeduldiges: „Na, wie stehts?, hervor, obwohl Esthers Antwort stets die gleiche war: „Moment noch, gedulde dich. Das Pferd war mittlerweilen wieder aufgetaucht und stand in ihrer Nähe auf der Lichtung. Leise schnaubend zupfte es ein paar Grasbüschel aus und schlang sie hinunter. „Fertig! rief Esther und aus dem Wald antwortete ein Käuzchenschrei. Vorsichtig trug sie den Kopf zum Roten Ritter und befahl ihm, sich hinzuknien. Dann setzte sie mit einer schwungvollen Bewegung den Kopf auf die breiten Schultern und drückte ihn fest. Ein rötlicher Schimmer legte sich um die furchteinflössende Gestalt und glühte plötzlich stark auf. Der braungraue Lehmkopf verwandelte sich zu einem freundlichen Antlitz und der Rote Ritter schlug die Augen auf. „AAAHH, endlich! wie lange habe ich auf diesen Moment warten müssen, sagte er mit veränderter Stimme. Er spitzte die Lippen und stiess einen kurzen Pfiff aus, worauf das Pferd unverzüglich herantrabte. Der Ritter hievte sich in den Sattel und tätschelte seinem Rappen liebevoll den Hals. Dann beugte er sich ein wenig vor und sagte zu Esther: „Dafür, dass du mir so trefflich geholfen hast, werde ich dir einen Wunsch erfüllen. Esther brauchte nicht lange zu überlegen. „Ich möchte, dass du meinem Freund hier hilfst und ihn von seinem Fluch erlöst. Der Ritter schaute das Skelett nachdenklich an und schüttelte dann langsam seinen neuen Kopf. „Tut mir leid, meinte er, „diesen Wunsch kann ich dir leider nicht erfüllen, dazu reicht meine Macht nicht aus. Ich kann höchstens bewirken, dass seine Zeit nicht mehr durch die drei Käuzchenschreie begrenzt wird. „Na ja, sagte Esther ein wenig traurig und blickte auf das Skelett, welches ganz geknickt aussah, „das ist doch besser als gar nichts. „So sei es!, sagte der Ritter, worauf der dritte Käuzchenruf ertönte und anstelle des Skeletts lösten sich das Pferd samt seinem Reiter langsam im Nebel auf. „Vielen Dank nochmals! hörten Esther und das Skelett noch, dann waren sie verschwunden. „Uff, stöhnte Esther, „zum Glück hatte er keinen Spiegel dabei, sonst hätte er mir am Ende vielleicht doch noch meinen Kopf abgerissen. „Der Kerl sah jedenfalls besser aus als ich, jammerte das Skelett und klapperte mit seinen Knochen. Esther lächelte und meinte mit einem Blick auf ihre Uhr: „Es wird Zeit für die Prüfung, ich sollte eigentlich schon wieder zu Hause sein. Das Skelett schaute Esther ernst an. „Also, du musst mir drei Fragen beantworten. Erstens: Woraus müssen unsere Knochen bestehen, damit sie sowohl hart, aber auch zäh sind. Zweitens: Wann ist ein Knochen nur hart und drittens: Was weisst du diesbezüglich über die Knochen eines Säuglings? Auftrag 11: Die SchülerInnen beantworten die Fragen Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 24 Esther hatte aufmerksam zugehört und rasselte mühelos die Antworten herunter: „Unsere Knochen bestehen zur Hauptsache aus Kalk und Knochenleim, deshalb sind sie hart und zäh. Wenn zuwenig Knochenleim in den Knochen ist, so sind sie fast nur noch hart und brechen dann leicht. Bei alten Leuten ist dies oft der Fall. Den Knochenleim könnte man auch mit Feuer ausbrennen, dann sind die Knochen brüchig wie Glas. Und schliesslich haben Säuglinge viel mehr Knochenleim als Kalk in den Knochen. Ihre Knochen können deshalb ihr Gewicht noch nicht tragen, weil sie viel zu weich sind. Sonst noch Fragen? Ungeduldig schaute sie auf ihre Uhr. „Nein, du kennst dich ja wirklich gut aus mit den Knochen. Du hast die beiden Prüfungen über meine Knochen hervorragend bestanden. Morgen musst du alles über meine Gelenke wissen, aber ich glaube, dass dies für dich auch kein Problem sein wird. „Alles klar, sagte Esther, „ich muss los, dann bis morgen. Sie wandte sich um und rannte den Weg entlang nach Hause. „Die Watte kannst du nun getrost vergessen!, schrie das Skelett ihr nach, aber Esther hörte es kaum noch. Sie überlegte sich eine plausible Ausrede, die sie ihren Eltern erzählen konnte. Die Wahrheit würden sie ja doch nie glauben. Auftrag 12: Hefteintrag Gelenke Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 25 2. Gelenke Ein Gelenk ist eine bewegliche Verbindung zwischen festen Knochen. Damit man verschiedene Bewegungen in verschiedene Richtungen machen kann, gibt es unterschiedliche Gelenktypen. 1. das Kugelgelenk 2. das Eigelenk 3. das Sattelgelenk 4. das Scharniergelenk 5. das Drehgelenk Die Basis eines Gelenks bilden zwei Knochen, die sich gegenüberstehen. Beide Knochen passen perfekt aufeinander. Das Ende des einen Knochen nennt man Gelenkkopf. Das Ende des anderen Knochens ist die Gelenkpfanne. Die Enden des Kopfs und der Pfanne sind jeweils von Knorpel überzogen. Er verhindert, dass die Knochen aneinander reiben und sich abnutzen. Die beiden Knochen liegen allerdings nicht direkt aufeinander — zwischen ihnen befindet sich der Gelenkspalt. Im Spalt sorgt eine Flüssigkeit, die Gelenkschmiere, dafür, dass die Knochen besser aufeinander gleiten können. Die sogenannte Gelenkkapsel umgibt das gesamte Gelenk von aussen und bietet Schutz und Stabilität. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 26 Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 27 4. Kapitel Esther schleicht sich davon und fabriziert dem Skelett ein neues Bein. Ihre Eltern waren nicht sehr erfreut darüber gewesen, dass Esther zu spät nach Hause gekommen war. Sie verboten ihr, am nächsten Abend wieder in den Wald zu gehen. Esther war vernünftig genug, sich auf keine Diskussionen mit ihren Eltern einzulassen. Schliesslich hatte sie ja vorher hoch und heilig versprochen, pünktlich wieder zu Hause zu sein. Am liebsten hätte sie ihnen die Wahrheit erzählt, aber genau das durfte sie ja nicht, wenn sie das Skelett von seinem Fluch erlösen wollte. So war sie gezwungen, ihren Eltern etwas vorzulügen und schilderte, wie sie auf dem Heimweg plötzlich bemerkt habe, dass ihr ein Handschuh fehle und wie sie den dann lange gesucht und im Dunkeln fast nicht gefunden habe. Aber ihre Eltern blieben bei ihrem Entschluss: Sie hatte am nächsten Abend zu Hause zu bleiben. Esther verzog sich in ihr Zimmer. Für sie war klar, dass sie in der nächsten Nacht trotz dem Verbot wieder in den Wald musste. Das Skelett rechnete fest mit ihrer Hilfe, und sie wollte es nicht enttäuschen. Als sie endlich einschlief, wusste sie, wie sie es anstellen wollte. Auftrag 13: Wie hat Esther dies wohl angestellt? Schreibe am PC, wie Esther sich davonschleicht, bis zu der Stelle, wo sie die Wegkreuzung auf der Lichtung erreicht. Calibri 12 mindestens 200 Wörter mindestens 5 positive und 5 negative Adjektive Präteritum. (wenn möglich mit Deutsch verbinden) Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 28 Das Skelett stand leise summend an eine mächtige Tanne gelehnt, als Esther keuchend bei ihm anlangte. „Nanu, weshalb so in Eile? Wir haben doch jetzt weiss Gott genügend Zeit für die Prüfungen, sagte es und schüttelte rasselnd seine Zehenknochen. „Das sagst du so, seufzte Esther, „diesmal bin ich unter Zeitdruck. Ich muss so schnell wie möglich wieder nach Hause zurück, meine Eltern dürfen nicht merken, dass ich überhaupt weg bin, sonst können wir die Erlösung von deinem Fluch endgültig vergessen. Sie erzählte kurz, was ihr widerfahren war und wie sie ihre Eltern schliesslich ausgetrickst hatte. Auftrag 14: Wegschleichgeschichten vorlesen (Klasse oder Gruppen) Das Skelett hörte aufmerksam zu und räusperte sich nervös. „Also gut, hör zu, wenn du die heutige Prüfung über meine Gelenke bestehst, so brauchst du mich nicht mehr im Wald aufzusuchen. Ich werde dann nämlich von einem weiteren Teil des Fluches befreit sein und nicht mehr nur einfach hier auf der Lichtung erscheinen können. Wenn du es schaffst, kann ich dich morgen Abend zu Hause besuchen kommen. Esther kicherte bei dem Gedanken, das Skelett könnte an der Haustür klingeln und ihre Mutter höflich fragen, ob Esther zu Hause sei. „Na dann mal los, sagte sie, „wie lautet deine erste Frage? Sie hatten sich ein Stück von der Lichtung entfernt und sassen nun nebeneinander auf einem alten, bemoosten Baumstrunk. „Die erste Frage lautet: Nenne mir drei verschiedene Gelenkformen und sage, wo diese Gelenke in unserem Körper vorkommen. Esther brauchte nicht gross zu überlegen. „Das ist einfach, sagte sie, „da hätten wir mal das Kugelgelenk, welches Oberarm und Schulterblatt sowie Oberschenkel und Hüftknochen miteinander verbindet, dann wäre da das Scharniergelenk, das ist die Gelenkform bei Knie, Fingerknochen, Zehenknochen und Ellbogen und schliesslich noch das Drehgelenk von Speiche und Elle im Unterarm, welches uns ermöglicht, die Hand zu drehen. Das Skelett hatte während Esthers Antwort still auf seine Gelenke geschaut und diese dabei leise hin und her knarren lassen. „Perfekt wie immer, sagte es, „kannst du mir als zweite Frage auch beantworten, weshalb bei mir die Gelenke dauernd auseinanderfallen wollen und weshalb du dich vor so etwas nicht zu fürchten brauchst? „Na ja, meinte Esther, „das liegt daran, dass du keine Bänder und keine Muskeln hast. Die Bänder sind fest mit den Knochen verwachsen und halten so die Gelenke zusammen. Dazu kommt, dass unsere Knochen auch mit Muskeln, Gewebe und Haut eingepackt sind und nicht einfach so herumrutschen können. „Oh, wie sehr möchte ich auch wieder Bänder und Muskeln haben. Weisst du, eigentlich gibt es ja auch angenehme Seiten, wenn man ein Skelett ist. Ich habe zum Beispiel nie Hunger oder Durst, da ich ja auch keinen Magen mehr habe, dank dem Zauber des Fluches kann ich noch immer Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 29 denken und sprechen, ich habe nie kalt und schwitze auch nicht, aber das unangenehme ist halt schon, dass man sich nach jedem Schritt vergewissern muss, ob noch alle Zehenknöchelchen da sind, weil eben die Bänder fehlen, um diese zusammenzuhalten. Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich schon meinen grossen Zeh im Wald gesucht habe. Esther verkniff sich ein Grinsen und schaute das Skelett von der Seite an. „Du alter Jammerlappen, stell mir lieber die dritte Frage, oder möchtest du noch einmal vierhundert Jahre nach deinen Knochen suchen? „Das werde ich vielleicht müssen, wenn du die dritte Aufgabe nicht lösen kannst. Das Skelett stand auf und ging einige Schritte vorwärts. Dann drehte es sich zu Esther um und deutete auf sein rechtes Bein. Esther sah, wie es sich langsam auflöste und schliesslich ganz verschwand. „Deine letzte Aufgabe für heute ist, mir ein Hilfsbein anzufertigen, so dass ich problemlos meinem richtigen Bein folgen kann. Mit nur einem Bein wäre ich dazu nicht in der Lage. Esther dachte angestrengt nach, wie sie das machen könnte. Ihr fiel nichts Gescheites ein, denn nur einfach mit einem langen Ast gab sich das Skelett nicht zufrieden. „Ach so, ich vergass dir zu sagen, dass hinter den Baumstrunk eine alte Truhe mit Handwerkzeugen steht. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Esther schaute nach und fand tatsächlich eine alte Truhe. Sie hätte schwören können, dass die vorher noch nicht da gewesen war. Sie öffnete sie und fand darin eine alte Säge, rostige Schrauben und Nägel, einen Hammer, einen Schraubenzieher und sogar einen alten Ellenstab, um die Längen zu messen. Von der Truhe löste sie die Lederscharniere und hatte somit zwei passende Gelenke für Knie und Fuss. Jetzt musste sie das Bein nur noch richtig zusammensetzen. Auftrag 15: Die SchülerInnen stellen in 2er- oder 3er-Gruppen ein Bein her. Falls möglich im Werkraum. Sie erhalten einen Massstab, einen Holzstab (vierkant), eine Japan- oder Feinsäge, Hammer, kleine Nägel, Moosgummireste. Die Proportionen des Beins sollen in etwa stimmen (Längen von Ober- und Unterschenkel und Fuss messen, evtl. runden, damit gut umgerechnet werden kann, z.B. auf OS 8cm US 7,5cm F 5,5cm) Holz zuschneiden, aus Moosgummi die Bänder zuschneiden, Seiten- und Kreuzbänder mit Nägeln befestigen. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 30 Das Skelett war auf seinem verbliebenen Bein wieder zum Baumstrunk zurückgehüpft und schaute Esther gespannt bei der Arbeit zu. Es verstrichen keine zehn Minuten, da erhob sie sich und meinte: „Fertig, allerdings möchte ich mein Werk nicht bei Tageslicht betrachten. Doch zur Not wirds schon reichen. Sie passte dem Skelett das Bein an und befahl ihm dann, einige Schritte zu gehen. Zwar knirschten bei jedem Schritt die alten Scharniere, aber das Hilfsbein war ausgezeichnet geraten. „Wie wärs mit einem Tänzchen?, fragte das Skelett, aber Esther winkte ab. „Ich muss gehen, ich bin schon viel zu lange weg. Hoffentlich haben sie noch nicht bemerkt, dass ich mich davongeschlichen habe. Sie verabschiedete sich von ihrem bleichen Freund und rannte so schnell sie konnte nach Hause. Auftrag 16: Hefteintrag Muskeln ins NMG-Heft abschreiben. Auftrag 17: Hefteintrag Sehnen und Bänder ins NMG-Heft abschreiben. Auftrag 18: Bild des in der Gruppe gefertigten Beins einkleben. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 31 3. Muskeln Der Mensch besteht aus 656 Muskeln. Zusammen machen sie fast die Hälfte unseres Körpergewichts aus. Je nach Funktion können die Muskeln in drei verschiedene Typen unterteilt werden: a) Die quergestreifte Muskulatur – Skelettmuskulatur Diese Muskeln sind die Krafterzeuger in unserem Körper. Durch sie können wir uns bewegen und körperlich aktiv sein. Man nennt sie Skelettmuskulatur, da sie über Sehnen am Knochen befestigt sind. So wird die Muskelarbeit direkt in Bewegung umgesetzt. Mit dem Gehirn kann man diese Muskeln steuern. b) Die glatte Muskulatur – Organmuskulatur Man findet sie in den meisten Hohlorganen des menschlichen Körpers, wie z.B. dem Magen oder dem Darm. Diese Muskeln können nicht aktiv gesteuert werden. c) Die Herzmuskulatur Das Herz besteht aus einer speziellen Form von Muskeln, der Herzmuskulatur. Genau wie bei der glatten Muskulatur kann man diese Muskeln nicht aktiv anspannen. Deshalb wird die Bewegung dieser Muskeln durch das Nervensystem gesteuert. 3.1 Eigenschaften der Skelettmuskulatur a) Die Muskeln sind mit Sehnen an den Knochen befestigt. b) Sie haben ein gestreiftes Muster, wenn man sie unter dem Mikroskop betrachtet (quergestreifte Muskulatur). c) Sie werden vom Gehirn und den Nerven gesteuert, damit wir uns bewegen können. d) Sie können sich anspannen (zusammenziehen) oder entspannen. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 32 e) Muskeln arbeiten immer im Team. Wenn ein Muskel sich anspannt (er zieht sich zusammen), entspannt sich der Gegenmuskel (er streckt sich). Der stärkste Muskel in unserem Körper ist der Kaumuskel. Beim Lachen betreibt unser Körper zudem Hochleistungssport. Vom Gesicht bis zum Bauch sind rund 300 verschiedene Muskeln beteiligt, 17 davon sind im Gesichtsbereich. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 33 4. Sehnen und Bänder Sehnen und Bänder bestehen aus Bindegewebe, das viele festen Fasern aus Kollagen (Knochenleim) enthält. Dadurch sind sie sehr reissfest, aber nicht sehr dehnbar. Sehnen sind die Verbindungsstücke zwischen Muskel und Knochen. An einem Ende haftet die Sehne am Muskel an. Am anderen Ende ist sie in der Knochenhaut oder direkt im Knochen fest verankert. Bänder kommen in unterschiedlichen Formen und Grössen im Körper vor. Sie verbinden oft zwei Knochen miteinander, vor allem im Bereich von Gelenken. Wie fest haftende Pflasterstreifen stabilisieren Bänder das Gelenk oder halten als straffe Verbindungsschnüre die Knochenenden zusammen. So verhindern sie, dass sich die Knochen im Gelenk zu stark verdrehen oder zu weit voneinander entfernen und ausrenken. Beim Umknicken des Fusses kann es zu einer Bänderzerrung oder einem Bänderriss kommen. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 34 Als Vorbereitung habe ich das Modellskelett so präpariert, dass ich vom Erzählstuhl aus unauffällig an einer Schnur ziehen konnte, damit sich das Skelett hinter mir sich bewegte und die Hand hob (Fischerfaden an Zeigefingerknochen, Umlenkrollen). 5. Kapitel Esther löst die letzte Prüfung und befreit das Skelett von seinem Fluch. Der Lehrer erklärte an der Wandtafel eine Skizze über einen menschlichen Muskel und stellte der Klasse mit einem Blick über die Schulter eine Frage. Einige Hände flogen in die Höhe. „Esther? Esther antwortete nicht, sondern starrte unverwandt in die Ecke des Klassenzimmers, wo das Modellskelett stand. Täuschte sie sich, oder hatte sich da eben etwas bewegt? „Ich träume ja schon mit offenen Augen, dachte sie, „kein Wunder, nach so wenig Schlaf. Sie erinnerte sich an die letzte Nacht, wie sie Prüfung gelöst hatte und anschliessend unbemerkt wieder in ihr Zimmer geschlichen war, daran, wie sie dann noch lange nicht hatte einschlafen können. Dauernd hatte sie an das Skelett und an den Fluch denken müssen. Als sie schliesslich einschlummerte, war schon fast Morgen gewesen. „Esther, guten Morgen, kannst du uns die Antwort auf meine Frage sagen? „Hääh, schreckte Esther zusammen, „eh, ich meine Entschuldigung, ääh, wie war die Frage? Die andern Kinder grinsten ein bisschen schadenfreudig und zwinkerten sich zu. „Die Frage war, wiederholte der Lehrer geduldig, „wie die beiden Oberarmmuskeln heissen, die uns das Beugen und das Strecken des Armes ermöglichen? „Äääh, beugen und strecken?, fragte Esther nach, immer noch halb träumend. „Richtig, Beuger und Strecker!, sagte der Lehrer, ein etwas älterer Herr, der nicht mehr so gut hörte. Er drehte sich wieder zur Tafel um und tippte mit einem kleinen Stock weiter auf einer Zeichnung herum. Esther starrte wieder in die Ecke mit dem Skelett. Hatte es vorhin nicht den Kopf mehr auf die linke Seite gedreht gehabt? Dieses Gerippe kam ihr plötzlich so sonderbar vertraut vor. Der Lehrer hatte bereits wieder ein Frage gestellt, aber auch diesmal hatte Esther nicht zugehört. Rings herum streckten wieder einige die Hand auf, als sich auch in der Ecke zögernd eine Hand erhob. Esther begann freudig zu schmunzeln. „Hätte nicht gedacht, dass wir uns so schnell wiedersehen, dachte sie und bemerkte nicht einmal, dass sie das letzte Wort ziemlich laut ausgesprochen hatte. „Richtig, Esther, das da sind auch wieder Sehnen, sagte der Lehrer, „aber auch du könntest entweder die Hand aufhalten oder warten, bis ich dich aufrufe, schalt er sie ein wenig. „Hääh?, fragte Esther, die nicht recht wusste, um was es ging, „ich meine Entschuldigung, sagte sie hastig, als sie den strengen Blick sah. Hinter dem Lehrer liess das Skelett die Hand wieder sinken. Ausser Esther hatte niemand der Klasse etwas bemerkt. „Nach der Pause könnt ihr den Hefteintrag einschreiben, erklärte der Lehrer gerade, da läutete es auch schon. Eiligst erhoben sich alle, streiften sich Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 35 Jacken und Mäntel über und verschwanden in die grosse Pause. Esther blieb etwas unschlüssig bei der Türe stehen. „Du könntest mir noch die beiden Tafeln auf der Rückseite putzen, sagte da der Lehrer. Darauf hatte Esther nur gewartet. „Aber gerne, antwortete sie scheinheilig. Als der Lehrer draussen war, ging sie zur Tafel und liess sich dabei nicht anmerken, dass sie ihren Freund erkannt hatte. „UUUAAAHHH, schrie sie, als sie direkt vor ihm stand. Erschrocken klapperte das Skelett zusammen. „Na, du alter Kinderschreck, wie bist du denn hier hereingekommen?, kicherte Esther, nachdem sich das Skelett etwas vom Schrecken erholt hatte. „Vergiss nicht, meinte das Skelett in hochnäsigem Ton, „ich bin schliesslich nicht irgendein Skelett. Mauern und verschlossene Türen sind für mich kein Hindernis. Esther machte den Tafelschwamm nass und begann, die Tafel zu putzen. „Können wir denn die heutige Prüfung auch schon jetzt machen?, fragte Esther und wischte Zeile um Zeile, ohne dass sie es merkte, den Hefteintrag von der Tafel. „Leider nein, meinte das Skelett und griff nach dem Schaber, um Esther zu helfen, „du hast die heutige Prüfung bereits gelöst. Es war zwar nicht ganz korrekt, was du gesagt hast, aber dank deinem Lehrer gelten die Antworten als richtig. „Ich habe was?, fragte Esther und hielt im Putzen inne. „Na, wie ich gesagt habe, du hast die Prüfung schon gelöst. Zwei Fragen habe ich dir stellen wollen, genau die zwei Fragen, die du deinem Lehrer beantwortet hast. Erstens: Wie heissen die beiden Muskeln des Oberarmes und zweitens: Wie sind die Muskeln am Knochen befestigt. Esther schaute es ungläubig an. Da sie nichts sagte, fuhr das Skelett fort: „Es war zugleich die letzte Prüfung, du hast den Bann gebrochen, ich bin seit etwa fünf Minuten von einem über vierhundertjährigen Fluch befreit. Dann senkte es den Kopf und sagte ein wenig traurig: „Das ist jetzt auch unser letztes Treffen, denn wenn ich jetzt dann verschwinde, werde ich nie mehr wieder erscheinen. Esther stand mit hängenden Armen da und schaute ihren Freund halb lächelnd, halb weinend an. „Ich freue mich ja schon für dich, sagte sie, „aber ich hatte mich schon so an dich gewöhnt, dass es trotzdem schmerzt, dich zu verlieren. „Kopf hoch, munterte das Skelett Esther auf, „hör zu, ich hätte da eine Aufgabe für dich. Unser Roter Ritter, der mit seinem neuen Kopf ein viel netteres Gespenst geworden ist, hat ein Problem, bei welchem du ihm helfen könntest. Esthers Augen leuchteten auf, ein neues Abenteuer wartete auf sie. Sie machte einen Schritt auf das Skelett zu und umarmte es. Eine Träne tropfte auf Esthers Kopf und als sie erstaunt aufblickte, war das Skelett verschwunden. Ende Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 36 Links Studyflix für Zusatzaufträge Studyflix bietet gute und kurze Lernvideos, welche von schnelleren Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. Z.B. Selber einen einen Hefteintrag zu einem Thema verfassen, ein Kahoot zu gestalten, Arbeitsblätter zu entwerfen (10 Fragen zu Röhrenknochen usw.) 1. Skelett Mensch 2. Knochen 3. Gelenktypen 4. Rippen 5. Röhrenknochen 6. Anzahl Knochen 7. Gebiss 8. Skelett Links Kahoot für Gruppenaufträge Kahoot bietet abwechslungsreiche Quizfragen, welche mit der ganzen Klasse oder in Gruppen angeschaut gespielt werden können. Ein Zusatzauftrag für schnellere Schülerinnen oder Schüler könnte auch sein, selber ein Quiz auf Kahoot zu erstellen. Man findet viele Links, weshalb nur ein Beispiellink aufgeführt ist. Beispiellink: Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 37 Vorbereitung Lernkontrolle – Lernziele A) Die Prüfungsfragen des Skeletts (Geschichte mit Esther) 1. Das Skelett zuckte ein wenig zusammen und fragte: „Bist du bereit? Esther nickte. Ihr Herz schlug bis zum Hals hinauf, so aufgeregt war sie. „Also, sagte das Gerippe, „als erstes musst du mir zwei allgemeine Informationen zu den Knochen und vier Sachen über die Wirbelsäule sagen. Da brauchte Esther nicht lange zu überlegen, das konnte sie. Die Knochen sind die feste Stütze unseres Körpers. Die Knochen sind oft durch Gelenke miteinander verbunden, so dass wir beweglich sind. Die Wirbelsäule hält den Körper gerade. Sie trägt den Schädel. Von ihr aus gehen der Schulter- und der Beckengürtel. Die Wirbelsäule wird in fünf Abschnitte unterteilt. Die Wirbelkörper sind durch Bandscheiben verbunden. Von der Seite aus gesehen bildet die Wirbelsäule eine doppelte S-Form. 2. „Sehr gut, sagte das Skelett, „dann weisst du sicher auch, wozu unsere Knochen gut sind. Auch hier musst du mir vier Beispiele machen. Esther holte tief Atem, zum Glück hatte sie das nochmals nachgelesen. Die Knochen schützen wichtige Organe: Durch die Wirbelsäule verläuft das Rückenmark, ein lebenswichtiger Nervenstrang. Der Schädel schützt das Gehirn vor Stoss, Schlag, Hitze und Kälte. Der Brustkorb bildet einen stabilen Schutz für einen Grossteil der inneren Organe wie Harz, Lunge, Leber. An den Knochen sind die Muskeln befestigt. 3. Das Skelett schaute Esther ernst an. «Also, du musst mir drei Fragen beantworten. Erstens: Woraus müssen unsere Knochen bestehen, damit sie sowohl hart, aber auch zäh sind. Zweitens: Wann ist ein Knochen nur hart und drittens: Was weisst du diesbezüglich über die Knochen eines Säuglings?» Esther hatte aufmerksam zugehört und rasselte mühelos die Antworten herunter: Unsere Knochen bestehen zur Hauptsache aus Kalk und Knochenleim, deshalb sind sie hart und zäh. Wenn zu wenig Knochenleim in den Knochen ist, so sind sie fast nur noch hart und brechen dann leicht. Bei alten Leuten ist dies oft der Fall. Den Knochenleim könnte man auch mit Feuer ausbrennen, dann sind die Knochen brüchig wie Glas. Und schliesslich haben Säuglinge viel mehr Knochenleim als Kalk in den Knochen. Ihre Knochen können deshalb ihr Gewicht noch nicht tragen, weil sie viel zu weich sind. Sonst noch Fragen? Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 38 4. Die erste Frage lautet: Nenne mir drei verschiedene Gelenkformen und sage, wo diese Gelenke in unserem Körper vorkommen. Esther brauchte nicht gross zu überlegen. Das ist einfach, sagte sie, da hätten wir mal das Kugelgelenk, welches Oberarm und Schulterblatt sowie Oberschenkel und Hüftknochen miteinander verbindet, dann wäre da das Scharniergelenk, das ist die Gelenkform bei Knie, Fingerknochen, Zehenknochen und Ellbogen und schliesslich noch das Drehgelenk, welches uns ermöglicht, die Hand zu drehen. 5. Perfekt wie immer, sagte es, kannst du mir als zweite Frage auch beantworten, weshalb bei mir die Gelenke dauernd auseinanderfallen wollen und weshalb du dich vor so etwas nicht zu fürchten brauchst? Na ja, meinte Esther, das liegt daran, dass du keine Bänder und keine Muskeln hast. Die Bänder sind fest mit den Knochen verwachsen und halten so die Gelenke zusammen. Dazu kommt, dass unsere Knochen auch mit Muskeln, Gewebe und Haut eingepackt sind und nicht einfach so herumrutschen können. B) Weitere Hefteinträge 1. Nenne drei Knochenarten und mache ein Beispiel dazu. Röhrenknochen (Oberarmknochen, Elle, Speiche, Oberschenkelknochen, Fingerknochen) Platte Knochen (Schädel, Brustkorb) Kurze Knochen Hand- und Fusswurzelknochen) Sesambeine (Kniescheibe) Unregelmässige Knochen Wirbel, Unterkiefer) 2. Benenne 12 Knochen und zeige sie am Skelett. 3. Was ist der Unterschied zwischen quergestreifter Muskulatur und glatter Muskulatur? Mache je ein Beispiel dazu. Quergestreifte Muskulatur (z.B. Bizeps Beuger) kann aktiv (willentlich) bewegt werden, glatte Muskulatur (z.B. Magen) kann nicht aktiv gesteuert werden. 4. Zähle vier Sachen auf, welche du über Muskeln sonst noch weisst (siehe Hefteinträge) 5. Benenne 6 Muskeln und zeige sie an der Abbildung. Das verwunschene Skelett Unterrichtseinheit „Der menschliche Körper NMG 5./6. Klasse D. Dällenbach 2024 39 Lernkontrolle NMG 5./6. Klasse Lernkontrolle «Der menschliche Körper» Name: 1. (4P.) „Also, sagte das Gerippe, „als e