Arbeitsblatt: Prüfung Argumentieren
Material-Details
Fokussiert auf den Aufbau von Argumenten und der Unterscheidung von Argument, Behauptung und Meinung.
Deutsch
Anderes Thema
9. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
211946
36
0
30.01.2025
Autor/in
Nadine Widmer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Prüfung Argumentieren Name: Erreichte Punktzahl: 22 Datum: Note: Aufgabe 1: Kreuze die richtige Antwort an. 5P 1.Was ist ein Argument? Eine persönliche Meinung Eine Aussage mit Begründung und Beispiel Eine Frage zu einem Thema 2.Welche der folgenden Aussagen ist eine Meinung? „Sport ist wichtig, weil er die Gesundheit fördert. „Ich finde, Mathe ist das schwerste Schulfach. „Wenn es regnet, wird die Strasse nass. 3.Welche der folgenden Aussagen ist eine Behauptung? „90 der Schüler nutzen ihr Handy täglich. „Ich denke, dass Haustiere Kinder verantwortungsvoller machen. „Schüler sollten jeden Tag Sport treiben, weil es gesund ist. 4.Was gehört nicht zu einer Argumentationskette? Behauptung Beispiel Frage 5.Welcher Satz ist ein korrektes Argument? „Handys sollten im Unterricht erlaubt sein, weil viele Schüler sie haben. „Handys im Unterricht helfen beim Lernen, weil man schnell Informationen nachschlagen kann. „Ich mag Handys, weil sie cool sind. 1 5P Aufgabe 2: Richtig oder Falsch? Setze ein für richtig oder ein für falsch. 1._ Ein Argument muss immer eine Begründung enthalten. 2._ Eine Behauptung kann auch ohne Begründung stehen. 3._ Eine Meinung ist dasselbe wie ein Argument. 4._ Eine Argumentationskette besteht aus einer Behauptung, Begründung, einem Beispiel und einer Folgerung. 5._ Eine Argumentation braucht keine logische Struktur. Aufgabe 3: Meinung, Behauptung, Argument (4 Punkte) 4P Kreuze an, welcher Begriff zur jeweiligen Aussage passt. Aussage „Schuluniformen sollten eingeführt werden, weil sie die Gemeinschaft stärken. Begriff Meinung Behauptung Argument Meinung „Ich finde, Schuluniformen sehen nicht gut Behauptung aus. Argument „Viele Länder haben Schuluniformen eingeführt. Meinung Behauptung Argument „Schuluniformen sollten verboten werden. Meinung Behauptung Argument 2 Aufgabe 4: Argumentationskette schreiben 3P Schreibe eine einfache Argumentationskette zu einem der folgenden Themen. Verwende Behauptung, Begründung, Beispiel und Folgerung. Wähle ein Thema und kreuze es an: Handys sollten im Unterricht erlaubt sein. Hausaufgaben sind wichtig für den Lernerfolg. Jugendliche sollten ab 16 Jahren wählen dürfen. Deine Argumentationskette: Argument (Begründung): Beispiel: Folgerung: 3 Aufgabe 5: Argumentation anhand Treppe, Aufzählung oder Synthese 5P Du hast die drei Schemen Treppe, Aufzählung und Synthese kennengelernt. Wähle eines der drei Schemen aus und kreuze es an. Schreibe anhand des Schemas zu einer der drei Fragen eine Argumentation. (Hilfestellung: Auf der nächsten Seite sind die Schemen nochmals abgebildet, falls du dich nicht mehr an den Aufbau erinnern kannst.) Schema: Treppe Aufzählung Synthese Wähle eine Frage: 1.Soll die Schule um 9 Uhr beginnen und dafür erst um 18 Uhr aufhören? 2.Sollten Bus und Zug für Schülerinnen und Schüler gratis sein? 3.Sollte man das Handy frei im Unterricht brauchen dürfen? 4 VIEL ERFOLG! 5