Arbeitsblatt: Unterwegs in Neuzeit

Material-Details

Dossier und Lösung zum Kapitel "Unterwegs in Neuzeit", Geografie und Geschichte
Geographie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
17 Seiten

Statistik

211978
44
4
16.02.2025

Autor/in

Larissa Wilmes
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterwegs in die NEUZEIT Name: 1 Lernziele Dossier-Seite 1. Ich kann erklären, was sich in der Neuzeit im Vergleich zur Antike verändert hat: Humanismus, Buchdruck. 2. Ich kann aufzeigen, wie sich das Bild der Welt zu Beginn der Neuzeit verändert hat. 3. Ich weiss, wieso die Waren auf ihrem Weg so viel teurer wurden. 4. Ich kann 5 Güter aufzählen, die durch Seefahrten nach Europa gebracht wurden. 5. Ich kann die Entdeckungsfahrt von Kolumbus und Vasco da Gama auf einer Karte einzeichnen. 6. Ich kann der Dreieckshandel in wenigen Worten kurz erklären. 7. Ich weiss, wo Norden, Osten, Süden und Westen in Europa liegen, und kann zu jeder Himmelsrichtung je einen Staat benennen 8. Ich kann die 8 wichtigsten Flüsse in Europa auf einer Karte richtig zuordnen. 9. Ich kann 5 Gebirge und 5 Meere in und um Europa benennen und auf einer Karte einzeichnen. 10.Ich kann die Hauptstadt den Staaten in Europa zuordnen und umgekehrt. 2 Unterwegs in die Neuzeit Christoph Kolumbus, Martin Luther und der Sonnenkönig Ludwig XIV gehören zu den berühmtesten historischen Persönlichkeiten. Sie haben in unterschiedlichen Ländern und verschiedenen Jahrhunderten gelebt. Doch was verbindet die drei? Alle drei gehören zu einer «neuen Zeit»: Die Europäer entdeckten für sich einen neuen Kontinent, die Reformation beendete die Einheit des christlichen Glaubens und ein König verschaffte sich fast unbeschränkte Macht. 1. Eine neue Sicht Lernziel: Ich kann erklären, was sich in der Neuzeit im Vergleich zur Antike verändert hat: Humanismus, Buchdruck. Aufgaben: a) Lese die Doppelseite, Seite 24 und 25 selbstständig durch. b) Entscheide, ob die nachfolgenden Aussagen richtig oder falsch sind. Kreuze an. richti falsc Im 14. Jahrhundert waren immer mehr Kaufleute, Politiker und Künstler auf der Suche nach neuen Ideen. Die Antike war für die Leute im 14. Jahrhundert kein Vorbild. Künstler und Architekten suchten nach Resten von Gebäuden, Gelehrte studierten alte Schriften oder übersetzten in andere Sprachen. Johannes Gutenberg war in Europa der erste, der eine Technik zum Bücher drucken erfunden hat. Mit dem Druck war ein Buch sehr viel teuer als vor dieser Erfindung. Beim Humanismus steht der Mensch im Mittelpunkt. Der Humanismus war nichts neues und galt schon in der Antike, dass jeder Mensch frei ist und über sein Leben selbst bestimmen kann. c) Vergleiche die beiden Bilder im Buch Q1 und Q4. Halte je zwei Gemeinsamkeiten und zwei Unterschiede fest. Q1 Q4 Gemeinsamkeiten Unterschiede 3 2. Der Blick auf die Welt Lernziel: Ich kann aufzeigen, wie sich das Bild der Welt zu Beginn der Neuzeit verändert hat. Aufgaben: a) Erkläre die Begriffe mithilfe des Textes auf Seite 26 und 27. Skizze Christliches Weltbild . . . . Geozentrisches Weltbild Skizze . . . . Skizze Heliozentrisches Weltbild . . . . 4 3. Auf der Suche nach den Schätzen Indiens Lernziel: Ich weiss, wieso die Waren auf ihrem Weg so viel teurer wurden. Lernziel: Ich kann 5 Güter aufzählen, die durch Seefahrten nach Europa gebracht wurden. Pfeffer und andere Gewürze waren in Europa sehr beliebt. Sie gelangten auf komplizierter und sehr weiter Fahrt von Indonesien (Asien) über die arabische Welt und das Mittelmeer nach Europa. Hier wurden sie zu extrem hohen Preisen verkauft. Aufgaben: a) Lies der Abschnitt «Zimt, Ingwer und Vanille» im Buch Seite 28. b) Beantworte dann die Fragen 1 und 3. c) Versuche herauszufinden, welche genannten Güter unten abgebildet sind und beschrifte sie. 1. Warum wollten damals Seeleute mit dem Schiff nach Indien segeln? . 3. Liste auf, welche Waren aus dem Orient für die Europäer interessant war. a) . b) . c) d) e) f) . . . . . . . 2. Weshalb wurden die Waren auf dem Weg nach Europa so viel teurer? . . . . . . . . . . 4. Auf den Spuren der Seefahrer 5 Lernziel: Ich kann die Entdeckungsfahrt von Kolumbus und Vasco da Gama auf einer Karte einzeichnen. Im Buch siehst du auf Seite 30 und 31 eine grosse Weltkarte mit verschiedenen Entdeckungskarten. Löse die nachfolgenden Aufgaben auf die Karte auf der nächsten Seite im Dossier mithilfe der Buchseiten. Aufgaben: 1. Der europäische Handel über das Mittelmeer und durch Asien wurde im 15. Jahrhundert problematisch. Denn das Osmanische Reich war grösser geworden. Umkreise die Lage des Osmanischen Reiches rot. 2. Da das Osmanische Reich die Handelswege nach Indien und China kontrollierte, suchten die Portugiesen neue Wege nach Ostasien. Deshalb gingen portugiesische Seefahrer immer wieder entlang der afrikanischen Küste auf Entdeckungsreisen. a. Umkreise Portugal grün. b. Bartolomeo Diaz gelang es, das Kap der Guten Hoffnung zu umsegeln. Starte in Portugal und trage seine Route dunkelgrün in die Karte ein. c. Vasco da Gama gelang es, Indien ostwärts zu erreichen. Trage seine Route hellgrün in die Karte ein. 3. Kolumbus lernte viel von den portugiesischen Seefahrern. Schliesslich ging er aber für das spanische Königshaus auf Entdeckungsreise. Er segelte westwärts nach Indien. a. Umkreise Spanien auf der Karte braun. b. Starte in Spanien und trage Kolumbus erste Route dunkelbraun in die Karte ein. c. Welchen Kontinent entdeckte er an der Stelle, wo er Indien vermutete? 6 5. Die grossen Entdecker Auftrag: Zu dritt entscheidest du dich für ein grosser Entdecker und bereitest ein Vortrag vor. Sobald du dich für den Entdecker entschieden hast, erhältst du einen Informationstext und Fragen, die du mit deinem Vortrag beantworten sollst. Kriterienraster: Vortrag 4 1. Aufbau: Klarer Aufbau mit Begrüssung, Angaben über den Inhalt, Schluss, Fragen 2. Inhalt: Über das Leben des Entdeckers berichten, alle vorgegebenen Fragen beantworten 3. Höhepunkt: Einbau von Unerwarteten Spannungsaufbau, klar zu erkennen 4. Sprache: klare, ganze und korrekte Sätze laut und deutlich wenig abgelesen 5. PowerPoint Präsentation: sorgfältig und ansprechend gestaltet nicht zu viel Text auf einer Folie pünktlich fertiggestellt Folgende Entdecker stehen zur Auswahl: Christoph Kolumbus Marco Polo Vasco da Gama Francisco Pizzaro Hernán Cortés Fernando Magellan James Cook 7 3 2 1 0 5. Die grossen Entdecker Marco Polo Christoph Kolumbus Bartolomeo Diaz ca. 1450 – 29.5.1500 Er suchte den östlichen Seeweg nach Indien, da er den Auftrag bekommen hat, die Südspitze Afrikas zu finden, sie zu umsegeln und nach Indien vorzustossen. Wegen Meutereien und der Seemannskrankheit Skorbut (schlechte Ernährung, Vitamin C-Mangel) sowie furchtbaren Stürmen war er gezwungen zurückzukehren. Er erreichte die Südspitze Afrikas, das „Cap der guten Hoffnung aber nicht Indien. 8 Vasco da Gama Francisco Pizarro Hernán Cortés Fernando Magellan 9 James Cook 6. Der Dreieckshandel Lernziel: Ich kann der Dreieckshandel in wenigen Worten kurz erklären. Aufgaben: a) Lies den Abschnitt «Der Dreieckshandel» auf Seite 40 im Buch. b) Beschrifte die Kontinente und trage die Begriffe unten an der richtigen Stelle in die Karte ein: Kontinente: Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika Rohrzucker, Gewehre, Rum, Kaffeebohnen, Baumwolle, Sklaven, Stoffe, Kakaobohnen c) Erkläre deinem Pultnachbar mit eigenen Worten, wie der Dreieckshandel funktionierte. Verwende die Begriffe oben. 10 Unterwegs in Europa Lernziel: Ich weiss, wo Norden, Osten, Süden und Westen in Europa liegen und kann zu jeder Himmelsrichtung je einen Staat benennen. Europa ist der zweitkleinste Kontinent und wird im Norden, Süden und Westen durch Meere begrenzt. 7. Der Kontinent Europa im Überblick Verschaffe dir mithilfe des Atlas einen Überblick von Europa und bearbeite folgende Aufgaben: a) Beschrifte die Karte mit den Himmelsrichtungen N, O, S, W. b) Zeichne die Abgrenzungslinie im Osten gegen Asien ein und färbe die Fläche Europas grün ein c) Trage in die Karte die Rekorde von Europa, die auf Seite 17 im Buch (Diercke) aufgelistet sind, ein. 11 7.1 Meere rund um Europa Lernziel: Ich kann fünf der acht Meere rund um Europa benennen und auf der Karte einzeichnen. 4 3 1 8 7 6 5 2 1 2 3 4 5 6 7 8 12 7.2 Die wichtigsten Flüsse in Europa Lernziel: Ich kann die 8 wichtigsten Flüsse in Europa auf einer Karte richtig zuordnen. 1 2 3 4 5 6 7 6 8 7.3 Gebirge in Europa 3 5 Lernziel: Ich kann 5 Gebirge in Europa benennen und auf der Karte einzeichnen. 4 2 8 7 1 1. 3. 5. 7. 9. 1 1. 13 7.4 Länder und ihre Hauptstädte Lernziel: Ich kann die Hauptstadt den Staaten in Europa zuordnen und umgekehrt. 14 Finde mit der Buch Seite 34 (Diercke) heraus, welche Nummer für den Staat steht. Ergänze dann mithilfe des Atlas oder Internet die Hauptstadt des Staates. Staat Hauptstadt Staat 1 24 2 25 3 26 4 27 5 28 6 29 7 30 8 31 9 32 Hauptstadt 1 33 0 1 34 1 1 35 2 1 36 3 1 37 4 1 38 5 1 39 6 1 40 7 1 41 8 1 42 9 2 43 0 2 44 1 2 45 2 2 46 3 Zusatzaufgabe -Wähle eine der beiden nachfolgenden Aufgabe aus: 15 A) Jährlich findet im Mai der Eurovision-Song-Contest statt. Recherchiere im Internet, welche Länder daran teilnehmen Welche Teilnehmerstaaten sehen sich auch als Europäer? B) Welche Länder Regionen nehmen an den Vorrundenspielen zur Europameisterschaft der UEFA teil? Was fällt dir auf? 16