Arbeitsblatt: Jassen Dossier

Material-Details

Obenabe, Uneufe, Trumpf-Jass Schieber Jasstafel
Diverses / Fächerübergreifend
Spiele
4. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

211992
53
3
17.02.2025

Autor/in

Olivia Jost
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Jassen NMG 5. Klasse Kompetenzen ü ü ü ü ü ü ü ü Du kennst die Farben der Deutschschweizer Karten. Du weisst, wie viele Punkte jede Karte zählt. Du kannst ein Jass-Spiel vorbereiten. Du weisst, was Abheben bedeutet und wann es angewendet wird. Du kennst den Schieber-Jass und kannst ihn spielen. Du kennst den Trumpf-, den Obenabe- und den UneufeJass. Du kannst das Schieben anwenden. Du kannst Punkte auf der Jasstafel schreiben. Jass-Geografie Benenne die «Farben» der deutschschweizer Karten. Kannst du auch die französischen Karten benennen? Male die Farben aus. Fachausdrücke Quelle: Jassen lernen mit Globi NMG 5. Klasse Vor dem Einsteigen in die vielen spannenden Spiele ist es hilfreich, bereit mit einigen der folgenden Ausdrücke vertraut zu sein. Abheben Austeilen Banner Farbe Nell Stich Stöck Trumpf Quelle: Jassen lernen mit Globi NMG 5. Klasse Trumpf-Neun. Als Trumpf die zweitstärkste Karte. Alle 9 Karten (6 – Ass) einer Sorte (Schellen, Schilten, Eicheln oder Rosen). Nach dem Abheben werden die Karten im Gegenuhrzeigersinn (rechtsherum) ausgeteilt. Der Zehner im Deutschschweizer Jass. Besteht aus einer Karte von jedem Spieler. Jede Karte dieser Farbe ist stärker als alle anderen Karten. Vom Stapel der gut gemischten Karten mindestens drei abheben und unter den Stapel legen. König und Ober/Dame der Trumpffarbe. Sie werden erst gemeldet, wenn die zweite der beiden Karten ausgespielt wird. Obenabe- und Uneufe-Jass Quelle: Jassen lernen mit Globi NMG 5. Klasse 1. Man verteilt die Karten regelmässig auf die Spieler, so dass alle gleich viele Karten haben. Die Spieler schauen ihre Karten an und ordnen sie nach der Farbe und der Reihenfolge. 2. Nun spielt man reihum: Der erste Spieler legt eine Karte auf den Tisch. Dann legt der rechte Nachbar eine Karte von derselben Farbe usw. bis jeder Spieler eine Karte gelegt hat. Wenn der erste Spieler zum Beispiel eine Karte von Rosen gelegt hat, dann müssen alle anderen auch Rosen-Karten legen. Wenn sie keine Rosen haben, können sie irgendeine Karte legen. 3. Die stärkste Karte gewinnt die Runde ( sticht): Wer die stärkste Karte gelegt hat, bekommt die Karten auf dem Tisch und legt sie bei sich umgedreht auf einen Stapel. Dieser Kartenstapel heisst Stich. Karten haben nur dann Kraft, wenn sie die gleiche Farbe haben wie die ausgespielte Karte. 4. Dann beginnt die nächste Runde. Der Spieler, der die letzte Runde gewonnen hat, legt nun als erster eine Karte auf den Tisch. 5. Wenn alle Karten gelegt worden sind, zählt jeder Spieler die Punkte von den Karten in seinem Stich. 6. Man kann die Stärke der Karten auch umdrehen. Dann ist die 6 die stärkste Karte und das Ass die schwächste. Dieser Jass heisst Uneufe. Punkteverteilung Obenabe (alle Farben) Ass König Ober Under 10 (Banner) 9 8 7 6 Obenabe- und Uneufe-Jass – Punkte zählen Quelle: Jassen lernen mit Globi NMG 5. Klasse Entscheide, welcher Spieler den Stich bekommt und wie viele Punkte er gewonnen hat. Spieler (Karte ganz links) ist immer der ausspielende Spieler. Obenabe: Spieler bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte. Obenabe: Spieler bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte. Obenabe: Spieler bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte. Obenabe: Spieler bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte. Uneufe: Spieler bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte. Uneufe: Spieler bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte. Uneufe: Spieler bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte. Trumpf-Jass Quelle: Jassen lernen mit Globi NMG 5. Klasse 1. Man spielt den Trumpf-Jass genau gleich wie den Obenabe-Jass. Der einzige Unterschied ist der, dass eine Farbe während des ganzen Spiels besonders stark ist (Trumpf). Eine Trumpf-Karte sticht alle Karten von den anderen Farben egal, welche Farbe ausgespielt worden ist. 2. Innerhalb der Trumpf-Karten gibt es eine eigene Reihenfolge: Der Under ( Trumpf-Bauer) ist die stärkste Karte, die zweitstärkste ist die 9 ( Nell). Alle anderen Karten stehen in der normalen Reihenfolge (Ass 6). 3. Es gibt zwei Arten, wie man den Trumpf bestimmen kann: Den Trumpf kann man durch Abheben bestimmen: Bevor die Karten ausgeteilt werden, zieht man eine Karte aus dem Stapel. Ihre Farbe ist dann Trumpf für das nächste Spiel. Spieler können den Trumpf bestimmen: Nacheinander dürfen alle Spieler einmal sagen, welche Farbe im nächsten Spiel Trumpf sein soll. Punkteverteilung Trumpf Trumpffarbe andere Farben Ass As König König Ober Ober Under Under 10 (Banner) 10 (Banner) 9 9 8 8 7 7 6 6 Quelle: Jassen lernen mit Globi NMG 5. Klasse Trumpf – Punkte zählen Schellen sind Trumpf. Zähle überall die Punkte und schreibe sie auf die Linien. Fülle anschliessend die Tabelle aus. Quelle: Jassen lernen mit Globi NMG 5. Klasse Schieber Zwei Teams zu zwei Spielern jassen gegeneinander. Die Spielpartner sitzen sich schräg gegenüber. Gespielt wird auf 2500 Punkte. Der Spieler rechts vom Kartengeber bestimmt die Spielart: Er nennt eine Trumpffarbe, kann aber auch «Obenabe» oder «Uneufe» sagen. Hat er schlechte Karten, sagt er «geschoben». Sein Partner muss nun die Spielart bestimmen – er darf nicht zurückschieben. Der Spieler rechts vom Kartengeber spielt immer die erste Karte aus – egal, ob geschoben wurde oder nicht. Tipp: Schiebe immer, wenn du nicht mindestens 5 Stiche mit deinen Karten erzielen kannst. Solltest du nur 3 Farben in deiner Hand haben, verzichtest du aufs Schieben. Warum? Um zu verhindern, dass dein Spielpartner die Trumpffarbe wählt, die dir fehlt. Sind alle 36 Karten gespielt worden, werden die Punkte gezählt. Anschliessend werden alle gewonnenen Punkte entsprechend der Tabelle geschrieben. Quelle: Jassen lernen mit Globi NMG 5. Klasse Stöck und Wys Noch mehr Punkte kann man durch Stöck und Wys bekommen: Wenn jemand von der Trumpf-Farbe ganz am Anfang Ober und König in der Hand hat, dann kann er beim Legen der zweiten Karte sagen, dass er Stöck hatte. Das gibt 20 Punkte. Wenn jemand ganz am Anfang drei, vier oder gar fünf Karten von derselben Farbe in einer Reihe hat (z.B. Rosen-Under Rosen-Ober Rosen-König), dann kann er das sagen, wenn er seine erste Karte legt (wysen). 3 Karten hintereinander (Dreiblatt) 20 Punkte 4 Karten hintereinander (Vierblatt) 50 Punkte 5 Karten hintereinander (Fünfblatt) 100 Punkte Eine weitere Art von Wys sind vier gleiche Karten (z.B. 4 Könige). Die geben 100 Punkte. Vier gleiche Karten werden im Wys von einem Fünfblatt geschlagen. Speziell sind vier Neuner. Sie werden mit «150» geweisen und geben 150 Punkte. Vier Bauern/Under werden mit «200» geweisen und geben 200 Punkte. Die Jasstafel Quelle: Jassen lernen mit Globi NMG 5. Klasse Jasstafel – Punkte zählen Welches Team hat mehr Punkte erzielt? Zeichne ein Smiley. Quelle: Jassen lernen mit Globi NMG 5. Klasse 7 3 11 12 -9 -5 8 -1 Team oben Punkte Team oben Punkte Team oben Punkte Team oben Punkte Team unten Punkte Team unten Punkte Team unten Punkte Team unten Punkte Quelle: Jassen lernen mit Globi NMG 5. Klasse Quelle: Jassen lernen mit Globi NMG 5. Klasse