Arbeitsblatt: Nichts ist Okay!

Material-Details

Aufgabensammlung zu einer Klassenlektüre. Das Buch ist "Nichts ist Okay - Zwei Seiten einer Geschichte" 2015 Verlag: München : Dtv, 2015
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
17 Seiten

Statistik

212013
20
0
17.02.2025

Autor/in

Patrick Ronner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Klassenlektüre 3. Sek 2019 Name: 0 1. Einstieg Dies ist eine Stelle aus dem 1. Kapitel: Alles, was ich wahrnehmen konnte, war das undeutliche Grunzen eines Mannes, der sich über mich beugte, der mir wehtat, der mir sagte, ich solle aufhören, mich zu wehren, wo ich mich doch gar nicht wehrte und dann der stechende Lärm von näher kommenden Sirenen. In meinem Hirn explodierte eine Million Gedanken zugleich und doch nur ein einziger – Bitte töte mich nicht. 1 Aufgabe: (Partnerarbeit) Vor Abgabe des Buches! In dieser Textstelle kommen 2 Personen vor. 1. Jede/r von euch versetzt sich in die Lage einer der beiden. Erläutere kurz, wer du bist. 2. Schreib auf, was 5 Minuten vor dieser Stelle passiert ist und was 5 Minuten danach geschieht. Erzähle auch, die Gründe für diesen Vorfall. Arbeite unabhängig vondeinem Partner/deiner Partnerin. 3. Lest euch nachher eure Texte vor. Vergleicht. Notiert, ob eure Teile zusammenpassen und warum (nicht). Wer bin ich: 5 Minuten vorher: 2 Wer bin ich: 5 Minuten nachher Unsere beiden Texte passen (nicht) zusammen, weil. 3 Aufgaben: Aufgabe Arbeitsform Zeit 1. Einstieg Stelle aus dem 1. Kapitel. Vorher/Nachher 2 Perspektiven PA 1L 2. Lesen und imaginieren Ausschnitt aus dem 1. Teil Antworten zu Ort/Figur/Ich EA/PA/K 1L 3. Lektüre mit Aufgaben Stichworte zu den einzelnen Tagen EA 6 HA 4. Personen 3 Personen nach Wahl beschreiben und charakterisieren. EA 2L 5. Vorlesen Eine Textstelle zu zweit zum Vorlesen vorbereiten PA 1L 6. Szene gestalten Eine Szene der Geschichte gestalten in einer selbst gewählten Form. PA/GA 3L 7. Recherchieren Zu genannten Personen Vorfälle recherchieren. EA 1L 8. Recherche im Internet Sachtexte lesen-Berichte anschauen und bewerten. Plakat/Mindmap erstellen. EA/PA 1-2 9. Zusammenfassung/Rezension Ich schreibe eine Rezension zum Buch. EA L 10. Lesequiz* 3 Lesequiz zum Buch im Internet EA L 11. Zitat Ein Zitat interpretieren EA 15 Min. Eins von beiden (oder beide.!) 4 Erledigt 2. Lesen und imaginieren Hier kommt eine Stelle aus dem Anfang des Buchs: Jedenfalls war heute Freitag, „Uniformtag, und gleich nach dem letzten Klingeln rannte ich mit meiner Sporttasche zu den Toiletten, um die grünen Klamotten loszuwerden. Die Toiletten der Springfield Central Highschool waren nie leer. Es stand immer jemand vorm Spiegel und studierte, ob ihm endlich Barthaare wuchsen, es hockte immer jemand auf einem Waschbecken, der sein Handy checkte und den Unterricht schwänzte. Und nach der Schule, besonders an Freitagen, schauten alle rein, um sicherzugehen, dass nichts verabredet wurde, ohne dass sie davon erfuhren. (.) Als ich ein paar Minuten später aus der Kabine kam, war ich ein ganz anderer Mensch. Jetzt war ich bereit für alles, was der Freitag zu bieten hatte. Ort: Wie sieht es dort aus? Wie riecht es dort? Wie ist die Stimmung? Figur Wer erzählt das? Warum trägt er eine Uniform? Wie fühlt die Figur sich hier? Ich – meine Lebenswelt Was gefällt mir an dieser Szene? Was stört mich an dieser Szene? Wie ist meine Stimmung jeweils an Freitagen? Welche Erinnerungen oder Vorstellungen löst diese Szene bei mir aus? Schreibe zu diesem Abschnitt 2 Folgesätze auf. Folgesätze zum obigen Abschnitt: . . . . . . . 5 Wähle von jeder Gruppe eine Frage aus und gib dazu eine Antwort. Notiere hier deine Antworten. Bitte nicht nur ein Wort! Ort: Figur: Ich-meine Lebenswelt Lies deine Antworten jemandem aus der Klasse vor. Lass dir von jemandem dessen Antworten vorlesen. Dann werden wir in der Klasse unsere Antworten einander vorlesen und vergleichen. 6 Zur Lektüre: Beim Lesen kannst du verschiedene Techniken anwenden: Stilles Lesen an einem ruhigen Ort Lesen im Tandem: gegenseitiges Vorlesen einzelner Stellen Lesen im Dialog (siehe Sprachstarke S. 63) Stilles Lesen zu zweit 1: Jede/r liest die gleiche abgemachte Stelle still, dann erzählt ihr euch gegenseitig, was ihr gelesen habt. Stilles Lesen zu zweit 2: Jede/r liest eine andere abgemachte Stelle, dann fasst ihr einander die gelesenen Stellen zusammen. (z.B. liest Rashad, liest Quinn) Lesen und Fragen: Jemand liest vor und wird durch Fragen unterbrochen: z.B.: Es war klar, dass Clarissa genau dieser Typ war, ein zuverlässiger, netter Mensch. ( Wie sieht Clarissa aus?) Als sie mir das Mittagessen brachte, ( Was gab es zu essen?) sagte ich ihr, wie dankbar ich sei, dass sie diese Extraschichten übernommen hatte ( Warum hatte sie diese Extraschichten übernommen?) usw. Der/die Vorlesende gibt spontan Antworten auf die Fragen. Überfliegendes Lesen (Schlüsselwörter erkennen) Im Dialog lesen: Ihr übernehmt verschiedene Sprechrollen. Probiere mindestens 4 verschiedene Lesearten aus! Kreuze an, welche du angewandt hast. Für die ganze Arbeit hast du 14 Lektionen Zeit, also etwa 1 Monat. Ich werde dieses Heft einsammeln und bewerten. (Sauberkeit, Übersicht, Vollständigkeit, Korrektheit) 7 3. Lektüre Die Geschichte spielt sich in einer Woche ab. Mach zu jedem Tag Stichworte über das Wichtigste, was passiert. Unterteile in Rashad und Quinn: Tag/ Seiten Rashad Quinn Freitag S. 13 Samstag S.51 Sonntag S. 91 Montag S. 129 Dienstag S. 171 Mittwoch S. 211 Donnerstag S. 253 Freitag S. 287 8 4. Personen Wähle 3 der angegebenen Personen aus. Beschreibe sie (Aussehen, wer sie sind) und charakterisiere sie (Verhalten, Charakter). Was gefällt dir an dieser Person, was stört dich an ihr? Zitiere einen Satz dieser Figur, der für dich wichtig ist. Suche im Internet ein Porträt einer Person, die deiner Vorstellung der Person im Buch entspricht. Rashad Quinn Guzzo Paul Jill Clarissa Ms. Fitzgerald Spoony Rashads Dad Person: . . . . . . . . . . . . Zitat: . . Platz für 3 Bilder: Ausdrucken und hier einkleben. 9 Person: . . . . . . . . . . . . Zitat: . . Person: . . . . . . . . . . . . Zitat: . . 5. Vorlesen 10 5. Textstelle gestaltend vorlesen Zu zweit werdet ihr eine Textstelle vorbereiten und dann vor der Klasse gestaltend vorlesen. Überlegt euch, wer was liest, wie ihr es lest und versucht, die Stimmung der Stelle aufzunehmen. Ihr könnt euren Text auch aufnehmen und ihn dann abspielen. Ich kopiere euch die Textstellen, wenn ihr möchtet, dann könnt ihr Stellen markieren, streichen, hervorheben. Hier sind 9 die Textstellen, die in der Klasse aufgeteilt werden: S. 46 Mitte: «Oh Shit» bis S. 48 » chillen ein bisschen» 97 unten: keine 5 Minuten. bis: S. 99 .wer du bist. S. 113 Mitte: «.ich hab gesehen.» bis S. 115 «.als, plötzlich jemand meinen Namen rief.» S. 132: «.Aber dann kam sie zur Sache .» bis S. 134: «. sie habe mich auf dem Video gesehen.» S. 166: „.Ich warf einen Blick zum Fernseher. bis S. 167, Ende S. 180 ganz oben «.Alter, Rashad.» bis S. 182 «. und ich fand es nicht richtig. » S. 212 oben: „Was geht.? bis S. 214 Mitte: „.die Lüge in seiner Stimme. S. 236: „.Einmal. bis S. 238 „gelähmt. S. 247 oben: „Nun, wir dürfen bis S. 249 oben „kein Mensch hört dir mehr zu. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 6. Szene gestalten Wählt zu zweit oder maximal zu dritt eine Szene aus dem Buch aus, die ihr inszeniert und anschliessend auf dem iPad präsentieren könnt. Hier ein paar Ideen: Ihr könnt die Szene als Kurztheater spielen (improvisieren) Ihr könnt die Szene als Fotoroman gestalten (Bilder mit Sprechblasen Book Creator) Ihr könnt die Szene mit mysimpleshow.com gestalten Ihr könnt die Szene als Comic gestalten (Book Creator) Ihr könnt aus der Szene einen Filmclip erstellen. (iMovie/Spark Video) Ihr könnt die Szene mit Handpuppen/Playmobilmännchen etc. aufstellen. 11 7. Recherchieren Am Ende des Buches werden verschiedene Namen genannt (S. 309/310). Recherchiere zwei davon und finde heraus, was passiert ist. Notiere Einzelheiten: Name: . Vorfall: . . . . . . . . . . . Name: . Vorfall: . . . . . . . . . . . 12 8. Polizeigewalt gegen Afroamerikaner: Im Internet Wähle die Links an und lies dich durch die Berichte. (Einzelarbeit) bit.ly/2HYkc4H Polizeigewalt gegen Afroamerikaner. (NZZ, Chronologie) bit.ly/2Br86LP Polizeigewalt gegen Schwarze in Florida Suche noch weitere Clips/Berichte zu diesem Thema. (Suchbegriff „Polizeigewalt gegen Afroamerikaner). Erstelle dazu ein Mindmap oder ein Plakat mit Bildern und Texten. (Partnerarbeit) Was zeigt dieses Bild? Welchen Zusammenhang hat das mit dem Buch? Nenne die entsprechende Stelle und erkläre: . . . . . . . . 13 9. Rezension Schreibe auf ein Word Dokument eine Rezension zum Buch „Nichts ist okay! Beispiele von Rezensionen findest du hier: Hier als Hilfe die Merkmale einer Rezension: Eine Rezension schreiben über ein Buch: Rezension kritische Besprechung einer künstlerischen Veröffentlichung (Buch, Film, Theater) Was gehört in eine Rezension: -kurze Zusammenfassung des Inhalts (Zeitform: Präsens!) -Besprechung des Inhalts (Handlung, Personen, Schreibstil, Aufbau) -Was hat mir daran gefallen, was nicht? Begründe deine Ansichten! -Ist das Buch empfehlenswert? Für wen? -Evt. ein Bild passend zum Buch/des Autors. Merke: Eine Rezension ist immer abhängig vom Geschmack der Person, die sie schreibt. Sie ist also nicht neutral, sondern subjektiv. Nicht jede/r bewertet eine Geschichte gleich. Gib am Schluss deiner Rezension bis ***** als Bewertung. Deine Rezension druckst du aus, schneidest sie zurecht und klebst sie dann ein: 14 10. Lesequiz Hier findest du noch 3 Lesequiz zum Buch: bit.ly/2WObOIh 11. Zitat: WER SICH IN EINER SITUATION DER UNGERECHTIGKEIT NEUTRAL VERHÄLT, STELLT SICH AUF DIE SEITE DER UNTERDRÜCKER. Erkläre, was dieses Zitat (S. 292) aussagt. Nenne dazu ein konkretes Beispiel: . . . . . . . . . . Zitat von Bischof Desmond Tutu 15