Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Satzzeichen, Satzprobe

Material-Details

Lernzielkontrolle Deutsch
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

212041
39
0
16.02.2025

Autor/in

Chantal Zehnder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle- Satzglieder, Satzproben, Satzzeichen sehr gut erreicht gut erreicht erreicht 1. Satzglieder erkennen 2. Verschiebeprobe anwenden 3. Weglassprobe anwenden 4. Personal- und Grundformen der Verben erkennen, um die Kommas richtig zu setzen 5. Bindewörter erkennen, um die Kommas richtig zu setzen 6. Passende W-Frage finden 1. Trenne alle Satzglieder mit einem vertikalen Strich. a) Peter geht mit seinen Kindern ins Kino. b) Jana bestellt heute eine leckere Pizza. c) Die Jungs spielen auf dem Feld mit einem Ball. d) Mit Regen hat der Landschaftsgärtner nicht gerechnet. e) Das Mofa springt heute leider nicht an. f) In einer finsteren Höhle lebte eine Hexe ganz allein. g) Niemand kaufte sie. h) Die Hexe mochte diese Dinge. 2. Wende die Verschiebeprobe an und bilde aus den nachfolgenden Sätzen jeweils einen neuen Aussagesatz. a) Die Hexe braute einen Zaubertrank in ihrer Höhle. noch nicht erreicht b) Eine Flasche mit einer Tinktur schüttete sie in den grossen Hexenkessel. 3. Lass in jedem Satz möglichst viele Wörter und Wortgruppen weg, sodass die Sätze so kurz wie möglich werden. Schreibe die kurzen Sätze auf. a) Sie bäckt am Abend fröhlich pfeifend einen Schokoladenkuchen in der herzförmigen Kuchenbackform. b) Der alte Herr beobachtet verträumt von seinem Fenster aus die Schwäne auf dem Schlossteich. c) Alle Schülerinnen und Schüler der Dorfschule feiern heute Abend den Schuljahresabschluss mit einem grossen Grillfest in der Waldhütte. d) Thomas lachte im Theater vergnügt über die Hauptdarstellerin mit den gelben Ohrringen. 4. Übermale sämtliche Verben mit blau. Setze anschliessend die nötigen Kommas mit rot ein. Wer andern eine Grube gräbt ist ein Bauarbeiter. Was Hänschen nicht lernt lernt Hans manchmal doch. Kaum kehrt die Mutter den Rücken streiten die Kinder. Sie geht zur Bank weil sie Geld abheben will. Wenn du den Duden verwendest geht es besser Ich konnte Papa nicht verheimlichen dass ich das Portemonnaie vermisste. Die Pflanze starb ab obwohl ich sie regelmässig goss. Er kommt immer erst an den Tisch wenn das Essen schon kalt ist. Das Flugzeug hatte trotz der stürmischen Winde keine Probleme bei der Landung. Als das Wetter sich beruhigte wagten wir uns wieder ins Freie. Ich merkte zu spät dass es regnete. Eine Frau las Holz auf das in rauen Mengen am Ufer lag. 5. Setze die Kommas mit roter Farbe ein. Florian will nicht mehr länger diskutieren da ihn der Ameisenlöwe viel mehr interessiert. Er lässt eine Ameise in einen Trichter fallen. Als sie beinahe den oberen Rand erreicht hat schleudert der Ameisenlöwe eine Ladung Sand und trifft sie. Hilflos rutscht das kleine Tier hinunter weil es den Halt verliert. Adrian und Florian schauen gebannt zu denn das Schauspiel wiederholt sich immer wieder. Florian möchte das kleine Tier retten da er diesem grausamen Spiel nicht länger zusehen will. Doch schwupps ist die Ameise im Boden des Trichters verschwunden. Adrian fühlt sich mitschuldig weil sie mit dem Tier diesen Versuch durchgeführt hatten. Auf eine Art versteht Florian die Gewissensbisse seines Freundes andererseits findet er das Experiment äusserst spannend. Er versucht Adrian damit zu trösten dass der Ameisenlöwe schliesslich auch leben muss: „Irgendwann hätte er seine Beute auch ohne uns erwischt! 6. Schreibe unter jedes Satzglied die passende W-Frage oder «Verb» oder «Verbzusatz». a) Der Vater b) Papa c) Ich hat seinem Sohn ein Buch geschenkt. hat gestern einen Unfall verursacht. zeichne eine Blume in einem Blumentopf geschickt ab.