Arbeitsblatt: Konjunktionen erkennen
Material-Details
Konjunktionen erkennen, Sätze mit Konjunktionen verbinden
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
212154
23
0
01.03.2025
Autor/in
Igor Ivanovic
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Wie erkenne ich Konjunktionen? Konjunktionen werden auch Bindewörter genannt. Sie können Teilsätze verbinden aber auch Satzteile. Hier einige Beispiele: Teilsatz 1 Konj. Teilsatz 2 Ich gehe in meiner Freizeit joggen, damit ich mehr Ausdauer habe. Nomen Konj. Nomen Justin und Marko gehen morgen ins Kino. Verb Konj. Verb Wir können die Wörter unterstreichen oder markieren. Wenn Konjunktionen zwei Teilsätze verbinden, stehen sie entweder zwischen den Teilsätzen (meistens hinter einem Komma) oder sie stehen am Satzanfang. Hier zwei Beispiele: Seit ich meine Hausaufgaben löse, haben sich meine Noten verbessert. Meine Noten haben sich verbessert, seit ich meine Hausaufgaben löse. 1. Verbinde nun die folgenden Sätze je zweimal und verwende eine passende Konjunktion. Schreibe die Konjunktion einmal am Satzanfang und einmal zwischen den Sätzen. Ich lese viel. Meine Rechtschreibung hat sich verbessert. Ich trage keine Brille Ich sehe fast nichts. 2. Setze die untenstehenden Konjunktionen in die passende Lücke. Obwohl, bevor, als, weil, damit, ob, dass, sodass, wenn, während, bis, bevor, Wir gehen jetzt essen, . wir Hunger haben. Ich denke, . du alt genug bist. Meine Oma ist gestorben, . ich noch klein war. Bitte wasch dir die Hände, . du zum Essen kommst. Ich gehe immer duschen, . ich Sport gemacht habe. Sei bitte still, . die anderen noch schreiben. Bleib ruhig hier sitzen, . ich wiederkomme. Die Diebe tragen Masken, . sie keiner erkennt. Ich spiele mit, . ich keine Lust dazu habe. Meine Lehrerin möchte wissen, . wir fertig sind. Die Sonne scheint, . wir heute im Garten sitzen können. Das besprechen wir, . Mama nach Hause kommt.