Arbeitsblatt: RZG Klima Wetter Lernkontrolle

Material-Details

Lernkontrolle Klima und Wetter
Geographie
Gemischte Themen
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

212185
11
1
01.03.2025

Autor/in

sgf (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

RZG Wetter und Klima– Lernzielkontrolle Name: Punkte: /38 Note: Unterschrift der Eltern: 1. a) Lies den Wetterbericht von srf Meteo und unterstreiche mit unterschiedlichen Farben die verschiedenen Elemente, welche das Wetter bestimmen (2,5 P.) Ein Hochdruckgebiet dehnt sich von den Britischen Inseln bis nach Mitteleuropa aus. Es bestimmt über den Monatswechsel hinaus unser Wetter. Am Freitag und Samstag gibt es ein Gemisch aus Sonne und Hochnebelfeldern, in den Alpen scheint oft die Sonne. Am Sonntag und Montag setzt sich das meist sonnige Wetter voraussichtlich fort. Im Norden liegen die Höchsttemperaturen zwischen 5 und 9 Grad. Im Mittelland weht schwache bis mässige, am Samstag teils starke Bise. In den Alpentälern und im Süden gibt es 9 bis 13 Grad. b) Schreibe alle fünf Elemente, die das Wetter bestimmen in Stichworten auf die Linie (2,5P.): Wetterelement: Beschreibung: c) Beschreibe zwei Wetterelemente, auf den Bildern siehst du die Messgeräte dafür, genauer und erkläre, wie und mit welcher Einheit Wetterdaten gemessen werden: (2 P.) 2. Wetter und Klima sind nicht dasselbe. Fülle den Lückentext mit passenden Wörtern aus. (4 P.) Unter Wetter versteht man den momentanen Zustand der Wetterelemente an einem ganz bestimmten Regnet es, scheint die Himmel? Diese Fragen können immer nur für Auch das sind am beantwortet werden. wird von den verschiedenen Wetterelementen bestimmt. Allerdings betrachtet man beim Klima die Entwicklung von und über mehrere 3. a) Zeichne eine Skizze, wie eine Wolke entsteht und beschrifte mit den folgenden Begriffen: Verdunstung – Kondensation – Eiskristalle – Staub und Schmutzpartikel – Regen – Schnee (3 P.) b) Erkläre in einem kurzen Text anhand von zwei unterschiedlichen Beispielen, wie und warum Wolken entstehen. (4 P.) Beispiel 1: Beispiel 2: c) Welche Wolkenart siehst du auf dem Bild? (1 P.) 4. a) Kreuze an, ob die Aussagen stimmen oder nicht: (4 P.) Richtig Falsch Wind entsteht, weil sich der unterschiedliche Druck der Luftmassen ständig ausgleichen möchte. Die Luft fliesst immer vom Tiefdruckgebiet ins Hochdruckgebiet. Warme Luft sinkt zu Boden. Warme Luft ist leichter als kalte Luft. Wenn kalte Luft aufsteigt, gibt es ein Tiefdruckgebiet. Beim Passatwindsystem sinken die Luftmassen über den Wendekreisen ab. Das Land erwärmt sich tagsüber schneller als der See/ das Meer. Nachts windet es vom Meer aufs Land. b) Wie entsteht der Wind in den Bergen bzw. im Tal? Zeichne zwei Skizzen für den Windkreislauf in den Bergen – schreibe Bodenhoch (H) & Tiefdruckgebiete (T) an. (2 P.) Tag Nacht c) Weshalb spürst du am Meer tagsüber den Wind vom Meer kommend im Gesicht? Erkläre. (2 P.) d) Wenn du an einem See zeltest und abends ein Feuer machen willst, wo solltest du die Feuerstelle machen und warum? Erkläre (2 P.) e) Was siehst du auf dem unteren Bild? (1 P.) f) Schreibe, was bei den Nummern passiert. (2 P.) 1 2 3&5 5. a) Welche Grosswetterlage könnte in der Schweiz bei dieser Wetterkarte herrschen? (1 P.) b) Beschreibe das Wetter (im Sommer und Winter) bei dieser Wetterlage. (2 P.) b) Erkläre mithilfe des Bildes möglichst genau, wie der Föhnwind entsteht. (3 P.) Bravo – geschafft! Hast du alles gut durchgelesen?!