Arbeitsblatt: M1-3b_Bruch-Dezimalzahl-Prozente
Material-Details
Umrechnen Bruch DZ %
Theorie und Übungen
Niveau C oder B
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
7. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
212189
18
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01.03.2025
Autor/in
Sonia Gloor
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Mathematik 1 Sek – Kapitel 3b – Bruch, Dezimalzahl und Prozente Kapitel 3b: Bruch, Dezimalzahl und Prozente 1. Umwandeln eines Bruchs in ! è Ein Bruch ist der Anteil eines ganzen: ist ein Teil von 2 Teilen; also ein Zweitel è Ein Bruch ist steht für eine Division: 1 2 0,5 è Das Resultat dieser Division ergibt eine Dezimalzahl (Kommazahl): hier 0,5. è In unserem dekadischen Zahlensystem wird das geschrieben Tausender Hunderter Zehner Einer Zehntel Hundertstel H E h 0 5 0 Tausendstel #$ è Mündlich ausgedrückt sind das 5 Zehntel oder 50 Hundertstel, also ein Bruch !$ oder !$$ è Das kann ich als ausdrücken: 50 von 100 sind 50% Es gilt also für die Umwandlung von einem Bruch in : •100 1 2 0,50 50 $ •100 3 4 0,75 75% 2. Runden auf ganze Zahlen % sind 1 8 0,125 ( !# !$$$ Tausender Hunderter H •100 12,5 (oder Zehner !,# !$$ Einer 0 Zehntel 1 Hundertstel 2 Tausendstel 5 Das ist keine ganze Zahl. Es soll auf eine ganze Zahl gerundet werden. Regel: Wenn die zu rundende Zahl oder 5 ist, wird auf die nächstgrössere Zahl gerundet, sonst wird auf die nächstkleinere Zahl gerundet. 12,5% wird also auf 13% gerundet. 1. Löse das Arbeitsblatt 1 und 2 (nächste Seite) Hilfe: dekadische Zahlentabelle im Heft 1 Mathematik 1 Sek – Kapitel 3b – Bruch, Dezimalzahl und Prozente Arbeitsblatt 1: Berechne die fehlenden Grössen 2 Mathematik 1 Sek – Kapitel 3b – Bruch, Dezimalzahl und Prozente 3 Mathematik 1 Sek – Kapitel 3b – Bruch, Dezimalzahl und Prozente Arbeitsblatt 2: Verbinde die drei Terme, die den gleichen Wert haben. Benutze einen Massstab. 4 Mathematik 1 Sek – Kapitel 3b – Bruch, Dezimalzahl und Prozente 5 Mathematik 1 Sek – Kapitel 3b – Bruch, Dezimalzahl und Prozente 2. Runde bei den Prozentzahlen auf einen Zehntel (33.33% 33.3%) 6