Arbeitsblatt: TDS_Gross- und Kleinschreibung
Material-Details
Teste dich selbst zur Gross- und Kleinschreibung
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
212197
10
0
01.03.2025
Autor/in
Michèle Bigler-Stürchler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
TDS: Gross- und Kleinschreibung Name: 1. Erweitere in der Nominalgruppe das Kernwort mit einem Adjektiv. a) Unterstreiche das Kernwort mit Farbe. b) Markiere die Endungen der Adjektive. die Rose die gelbe Rose das Haus der Keller die Blume beim Schreiben ein Tisch vom Tragen 2. Bestimme in jedem Satz das Kernwort. a) Welches Wort im Satz kannst du mit einem Adjektiv erweitern. b) Schreibe die Erweiterung auf. c) Schreibe das Kernwort gross. Die hitze ist heute unerträglich. Die grosse Hitze Seine arbeit ist sehr abwechslungsreich. Was fliegt da am himmel? Diesen duft mag ich besonders. Zwei pferde jagen im galopp über die weide. Die kinder geniessen das spielen im garten. 3. Markiere in folgenden Sätzen die 14 Kernwörter. Diese Adjektive könntest du für die Erweiterungsprobe benutzen: stabil neu laut nah lang geplant An einem sonnigen frühlingstag treffen sich zwei gute freunde. Sie wollen an ihrer waldhütte weiterarbeiten. Mit grossem eifer haben sie bereits eine plattform gebaut, die über eine strickleiter zu erreichen ist. In schwindelerregender höhe nageln sie bretter als wände zusammen. Das hämmern ist bis ins dorf hörbar. Die freunde freuen sich schon auf das übernachten in ihrer hütte. 4. Markiere die Endungen der Adjektive. beim ruhigen Sitzen eine duftende Rose ein gemeinsames Kochen im sonnigen Garten das lange Stehen das satte Rot ein leises Wimmern die ruhige Fahrt 5. Schreibe die richtigen Endungen der Adjetive in die Lücken. die bunt_ Fahne ein stark_ Mädchen im geheizt_ Schwimmbad ein spannend_ Fussballspiel ein unsicher_ Radfahrer beim mühsam_ Sitzen Der hungrig_ Igel findet unter dem gross_ Baum einen saftig_ Apfel. Die scharf_ Krallen des kräftig_ Tigers greifen nach der verlockend_ Beute. 6. Wähle die richtige Schreibweise. Der kleine/Kleine igel/Igel steckt sein Näschen noch tiefer/Tiefer in seinen weichen schal/Schal und trippelt/Trippelt zum fluss/Fluss. Als der Igel endlich den wald/Wald erreicht, liegt eine dicke/Dicke Schneedecke über der landschaft/Landschaft. Mühevoll kämpft/Kämpft er sich Schritt für Schritt durch den tiefen schnee/Schnee, während ihm der wind/Wind kalt um die Ohren pfeift/Pfeift. 3 7. Bilde unterschiedliche Sätze mit den Nominalgruppen. öffnet der interessante Markt am frühen Morgen segelt die Piratin kalten Norden mit ihrer treuen Mannschaft in den 8. Markiere jede Nominalgruppe mit einer anderen Farbe. Mein älterer Bruder wünscht sich zum Geburtstag ein neues Fahrrad. Die junge Bäuerin erntet in ihrem gepflegten Garten die ersten reifen Erdbeeren. Unterschrift Eltern: Erreichte Punktzahl: 33