Arbeitsblatt: Dossier Flaschengarten

Material-Details

Das Dossier besteht aus einer Anleitung zum Erstellen eines Flaschengartens, inkl. Reflexionsfragen, Beobachtungsprotokoll und Abschlussfragen.
Biologie
Oekologie
8. Schuljahr
13 Seiten

Statistik

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14
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01.03.2025

Autor/in

Nadine Zeller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Flaschengarten Name: Gruppe: Name Flaschengarten: Benötigtes Material: Ein sauberes, verschliessbares Einmachglas Tongranulat Nährstoffarme Erde Holz- oder Aktivkohle Pflanzen Schere, Pinzette, Esslöffel 1. Blähton oder Tongranulat als erste Schicht ins Glas geben. à Ca. 2 – 3 cm hoch Reflexionsfrage: Warum legen wir Blähton oder Tongranulat ganz unten ins Glas? 2. Die zweite Schicht besteht aus einigen Stückchen Holzkohle gleichmäßig verteilt (Aktivkohle aus dem Baumarkt oder im Plastikbeutel mit dem Hammer zerkleinerte Grillkohle). Reflexionsfrage: Welche Funktion hat die Kohle in meinem Flaschengarten? 3. Als nächstes wird eine ca. 5 cm dicke Schicht Erde in das Glas geschichtet. 4. Auf der Erde werden nochmals einige Stückchen Kohle verteilt. 5. Nun wird der Flaschengarten mit ca. 3 bis 5 Pflanzen bepflanzt. Reflexionsfrage: Woran sehe ich, dass meine Pflanzen gut angewachsen sind? 6. Der Garten wird mit Leitungswasser gegossen, bis die Erde gut durchfeuchtet ist. Reflexionsfrage: Warum darf auf dem Boden des Glases kein Wasser stehen? 7. Bei der Dekoration sind den Ideen kaum Grenzen gesetzt. Neben Steinen und Moos kann man auch Muscheln und Sand ins Glas geben, oder auch – warum nicht? – eine kleine Spielfigur, etwa einen Dinosaurier, ins Glas setzen. Reflexionsfrage: Warum sollte man kein Holz als Dekoration ins Glas geben? 8. Zuletzt wird das Glas verschlossen und an ein helles, aber nicht zu sonniges Plätzchen gestellt. Es lässt sich nun über Tage, Wochen und Jahre beobachten, wie sich die Welt in dem Flaschengarten entwickelt. Reflexionsfrage: Warum darf der Platz nicht zu sonnig sein? Ein kleines Ökosystem im Blick 1. Gehe die Materialliste durch und ordne zu. Belebte Faktoren Unbelebte Faktoren 2. Nenne den Namen deiner verwendeten Pflanzenarten und ihre Ansprüche bzw. Eigenschaften. Name der Pflanze Eigenschaften 3. Liste auf, was eine Pflanze zum Leben braucht. Was ist davon im Glas vorhanden? 4. Notiere deine Vermutungen, was in den nächsten Tagen und Wochen mit dem neuen Flaschengarten passieren könnte. Dokumentation Dokumentiere folgende Aspekte: 1. Allgemeines Aussehen 2. Zustand der Pflanze 3. Wassertropfen an der Glaswand Datum: Uhrzeit: Beobachtungen: Foto Dokumentation Dokumentiere folgende Aspekte: 1. Allgemeines Aussehen 2. Zustand der Pflanze 3. Wassertropfen an der Glaswand Datum: Uhrzeit: Beobachtungen: Foto Dokumentation Dokumentiere folgende Aspekte: 1. Allgemeines Aussehen 2. Zustand der Pflanze 3. Wassertropfen an der Glaswand Datum: Uhrzeit: Beobachtungen: Foto Dokumentation Dokumentiere folgende Aspekte: 1. Allgemeines Aussehen 2. Zustand der Pflanze 3. Wassertropfen an der Glaswand Datum: Uhrzeit: Beobachtungen: Foto Dokumentation Dokumentiere folgende Aspekte: 1. Allgemeines Aussehen 2. Zustand der Pflanze 3. Wassertropfen an der Glaswand Datum: Uhrzeit: Beobachtungen: Foto Dokumentation Dokumentiere folgende Aspekte: 1. Allgemeines Aussehen 2. Zustand der Pflanze 3. Wassertropfen an der Glaswand Datum: Uhrzeit: Beobachtungen: Foto Dokumentation Dokumentiere folgende Aspekte: 1. Allgemeines Aussehen 2. Zustand der Pflanze 3. Wassertropfen an der Glaswand Datum: Uhrzeit: Beobachtungen: Foto Auswertung Was lebt noch? Wie sieht es aus? Welche Vorgänge waren zu sehen? Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den Pflanzen und den unbelebten Faktoren? Wie können die Pflanzen überleben? Was glaubst du passiert, wenn man den Garten öffnet? Wann kann das notwendig sein? Falls ein Garten fault oder eine Pflanze nicht überlebt hat: Was war vermutlich die Ursache?