Arbeitsblatt: Planung

Material-Details

Planung "Sexualkunde"
Administration / Methodik
Unterrichtsplanung
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

212215
10
0
01.03.2025

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Thema: Freundschaft, Liebe und Sexualität Lernziele aus dem Lehrplan 21: Gesundheit und Wohlbefinden -kennen präventive Vorkehrungen zur Erhaltung der Gesundheit und können diese umsetzen (z.B. Hygienemassnahmen, Körperpflege, Ernährung, Bewegung) -können Merkmale von Abhängigkeiten und Sucht beschreiben und Möglichkeiten der Prävention erkennen -können sexuelle Übergriffe (z.B. sprachliche Anzüglichkeiten, taxierende Blicke, Berührungen, Gesten) und sexuelle Gewalt erkennen, wissen wie sie sich dagegen wehren und wo sie Hilfe holen können. Wachstum und Entwicklung des menschlichen Körpers -verstehen Informationen zu Geschlechtsorganen, Zeugung, Befruchtung, Verhütung, Schwangerschaft und Geburt. Bau und Funktion der Geschlechtsorgane -erhalten die Möglichkeit, Fragen und Unsicherheiten bezüglich Sexualität zu äussern. -können Veränderungen des Körpers mit angemessenen Begriffen benennen. Stimmbruch, Menstruation Geschlecht und Rollen -verwenden im Zusammenhang mit Geschlecht und Rollen eine sachliche und wertschätzende Sprache. -können Geschlechterrollen (z.B. Merkmale, Stereotypen, Verhalten) beschreiben und hinterfragen sowie Vorurteile und Klischees in Alltag und Medien erkennen. Freundschaft -können Qualitäten von Freundschaft und Liebe beschreiben (z.B. Zuneigung, Vertrauen, Gleichberechtigung). -setzen sich mit dem Zusammenhang von Freundschaft, Liebe und Sexualität auseinander. Feinziele für die Prüfung Ich kann die Geschlechtsorgane von Männern und Frauen mit den korrekten Begriffen beschriften und deren Funktion erklären. (z.B. Hoden, Eileiter) Ich kann den Menstruationszyklus erläutern. (Dauer der Menstruation, Eisprung, fruchtbare Tage) Ich kann Beispiele von Veränderungen nennen, die während der Pubertät passieren Ich kann erklären, wie eine Frau schwanger werden kann. (Eizelle, Sperma, Gebärmutter) Ich kann erklären, wie eine Schwangerschaft verläuft. (Dauer, Embryo, Fötus, Fruchtblase) Erweitert: Ich kann weitere Begriffe zum Thema Sexualität erklären. (z.B. Erektion, Hormone) Ich kann erklären, wie Zwillinge entstehen. Umfang: 9 Wochen à 4 Lektionen Davon sind teilweise 1.5 Lektionen pro Woche geschlechtergetrennter Unterricht im TT Methodik: EA/PA/KA Geschlechtergetrennter Unterricht: Texte lesen und Fragen dazu beantworten Verhütungsmittel zeigen Tampon/Binden/Hygiene allgemein Care-Paket Mädchen Jungen Briefkasten mit Fragen für den hetero und homogenen Unterricht, die dann beantwortet werden können Heterogener Unterricht: Sachliche Informationen miteinander besprechen Überblick: Themen 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Ich bin ich Liebe Rollen und Klischees Gefühlschaos Hormone So reden wir über Sexualität. Körperliche Veränderungen (Pubertät) Hygiene Geschlechtsorgane Mann und Frau a. Kneten der Geschlechtsorgane 9. Streicheln, liebkosen, küssen Nein! Sagen a. Berührungen Knaben/Berührungen Mädchen 10. Das erste Mal 11. Menstruationszyklus 12. Verschiedene sexuelle Orientierungen/ sexuelle Vielfalt 13. Schwangerschaft 14. Geburt Lehrmittel: Elk Verlag: Liebe, Sexualität und LiebeArbeitsblätter, Magazin, DVD Begriffserklärung: Dossierarbeit: Die Arbeitsblätter vom ElkVerlag: Liebe, Freundschaft und Sexualität Graue Farbe: Geschlechtergetrennter Unterricht **: Für die schnellen Kids Grobplanung Zeit/ Woche Thema/ Lernziele Was Besonde res 2 Lektionen W:1 Einstieg ins Thema Im Magazin zeigt die Doppelseite 4-5 neun Fotos. Diese Bilder eignen sich um die Breite des Themas abzustecken. Sie helfen den Kindern sich über folgende Fragen Gedanken zu machen Material A4 Blätter Wer bin ich? Wie sehe ich mich heute? Wie sehe ich mich in zehn Jahren? Was verstehe ich unter Freundschaft? Was verstehe ich unter Liebe? Was verstehe ich unter Sexualität? Jeder überlegt sich für sich alleine diese Fragen und kann diese auch in Bezug auf ein Bild erklären. Nachher besprechen wir diese anschliessend in der Klasse Welches ist dein Lieblingsbild? Begründe! Welches Bild gefällt dir am wenigsten Nennen zu deinem Lieblingsbild mindestens drei Adjektive, drei Nomen, drei Verben **Mehr Bilder Ablauf nächste 9 Wochen Anschliessend den Text ab Seite 1 im Magazin gemeinsam lesen -Erklärung durch LPs. -Briefkasten erklären. -Dossieer erklären -Magazin erklären -Die SuS schreiben Fragen/Erwartungen auf, die sie in Bezug auf dieses Thema haben. Diese Fragen werden gesammelt und sind für uns LPs wichtig Ich bin ich Arbeitsblatt mit dem Magazin, indem die Kinder beschreiben, wer sie sind und weshalb sie gerne ein Mädchen oder Junge sind. **Horoskop 1.5 Lektionen W: 2 Rollen und Klischees Als Gruppe besprechen sie Rollen und Klischees. Dazu bildet man zuerst geschlechtergetrennte Gruppe: 2er-Gruppen (homogen) Dann 4er-Gruppen (homogen) 2-er Gruppen Anja-Soraya Arjan-Tim Arti-Janik S.- Janik W. Elonisa-Ana Jaana-Julia Maria -Ronja-Aulona Marissa-Helena Nemanja-Nico Noé-Jovan 4-er Gruppen Material: -Haftpunkte (Rot, gelb, grün) -A4 Blätter -4 weisse A3 Blätter Anja-Soraya, MariaRonja-Aulona, Marissa-Helena, Elonisa-Ana, JaanaJulia Noé-Jovan, Nemanja Nico Arti-Janik S.-Janik W., Arjan- Tim AB 5 verschiedene Farben Farbige Papierstreifen Jemand aus der 4-er Gruppe wird bestimmt, der sorgfältig schreibt und die Punkte zusammenfasst **Falsche Klischees 2Lektionen W: 2 Liebe ist Film schauen Verliebt sein und Liebe Im Plenum wird besprochen, in welchen Situationen sie Liebe erleben. Film/DVD Freundschaft, Liebe, Sexualität Dann Dossierarbeit: Liebe ist/oder Was ist Liebekann man selber entscheiden **Ich liebe dich Gefühlschaos Film schauen: Die Pubertät was macht sie mit uns. -Dossierarbeit: Gefühlschaos -Wichtige Begriffe werden auf Papier mit Bildern nochmals aufgeschrieben und besprochen Hausaufgaben HA: Interview besprechen und als HA mitgeben. Sie dürfen den Partner selbständig auswählen. Jede Person erhält zweimal das Interviewblatt Material: Farbiges A-4 Papier. Dicke farbige Stifte 22 Arbeitsblatt So reden wir über Sexualität -Verschiedene Begriffe auf einem A3 Blatt liegen aufgeschrieben auf dem Boden. Sex? Vagina? Penis? Andere Wörter zur Sexualität? -Die SuS erhalten A5 Zettel und schreiben alle Begriffe,die sie zu diesem Wort kennen auf. Es ist wirklich egal. Einfach alle die sie kennen. Die Begriffe legen sie passend rund um den Begriff. Danach liest die Lehrperson die Begriffe vor und überlegt mit den SuS, welche für den Unterricht angemessen sind und welche nicht. Die Wörter die angemessen sind, schreibt man ins Dossier hinein. 1.5 Lektionen W:3 Unterschiede Mann und Frau Film schauen: Unterschiede bei Mann und Frau Körperliche Veränderungen Dossierarbeit zu zweit: Besprechung der Streifen an der WT Die Veränderungen aufschreiben lassen Geschlechtsorga ne des Mannes Dossierarbeit: Geschlechtsorgane des Mannes **Arbeitsblatt: Erektion Interview 4 A3 Blätter 40 A5 Blätter 2 Lektionen W: 3 Die Spermien Dossierarbeit **Vokabular Teil 2 Geschlechtsorga ne der Frau Dossierarbeit Eizellen und Zyklus Eizellen und Zyklus **Vokabular Teil 1 Film schauen: Die Befruchtung 1.5 Lektionen W: 4 Streicheln, liebkosen, küssen Film schauen: Gute und schlechte Berührungen Geschlechterg etrennt Dossierarbeit: Streicheln, liebkosen, küssen Arbeitsblätter Berührungen Nein sagen! 2 Lektionen W: 5 Schwangerschaft Die SuS füllen auf den Arbeitsblättern aus, wo sie überall berührt werden möchten und wo nicht Besprechung wo darf man euch berühren und wo nicht? Dossierarbeit: Nein sagen! Was kannst du machen, wenn dich jemand irgendwo berührt und du diese Berührung nicht haben möchtest? Besprechung Schutzalter Kindersätze vorlesen: Wie denken kleine Kinder über wie das Baby in den Bauch kommt? Besprechung HA: Meine Geburt Meine Geburt Film schauen: Die Schwangerschaft Dossierarbeit: Ein Kind entsteht Arbeitsblätter: Berührungen, Schutzalter Ein Kind entsteht Eizelle, Embryo, Fötus 1.5 Lektionen W: 6 Geschlechterorg ane kneten Dossierarbeit: Eizelle, Embryo, Fötus **Vokabular Teil 2 Selbständiger Auftrag Gruppeneinteilung: Einteilung erfolgt mittels Müsterli von Hygienica Sets 1) Anja, Soraya, Marissa, Helena, Maria (Menstruation, oder Eisprung) 2) Elonisa, Ana, Ronja Aulona, Jaana, Julia (Entwicklung der Brüste) Geschlechterg etrennt Play-do Knete Kartonunterl agen Messer und Scheren Vorlagen als Orientierung, Literatur zu den Vorgängen, Funktionen 3) Nemanja, Nico, Tim, Lennard, Arjan (Hoden) 4) Noé, Jovan, Janik S. Arti, Janik W. (Prostata) Mädchen kneten weibliche Geschlechtsorgane Jungs kneten männliche Geschlechtsorgane 2 Lektionen W: 6 Menstruationszy klus -Die SuS überfliegen nochmals die Seite 14 und 15 undsch -Auf der Wandtafel ist der Menstruationszyklus Material: Wandtafel Begriffe in den verschiedenen Farben (siehe Magazin S. 15) abgebildet ohne Farben. (siehe Magazin 14) Jeder Tisch erhält einen Begriff in der passenden Farbe. Sie sollen versuchen die einzelnen Begriffe passend zum Zyklus auf der Wandtafel zuzuordnen. Aus jeder Phase werden die wichtigsten Begriffe nochmals repetiert und besprochen. -Menstruation: Schleimhautschicht Eizelle Blut -Aufbauphase: Neue Eizelle Wänden Gebärmutter Schleimhautschicht Bilder Menstruation und Aufbauphase Diese Begriffe werden auf Papier aufgeschriebe und während der Erklärung an der WT aufgehängt und visualisiert -Eisprung: Eizelle Eierstock -Sektretionsphase: Eileiter Gebärmutter Bett für Eizelle -Schwangerschaft: Eizelle befruchtet Gebärmutter einnisten Entwicklung der Eizelle Zyklus wird unterbrochen -Dossierarbeit: Fragen zur Schwangerschaft Fragen zur Schwangerschaft 1.5 Lektionen W: 7 ** Arbeitsblatt lösen: Wie entstehen Zwillinge Hygiene -Dossierarbeit: Hygiene Hygienikasäckli wird ausgeteilt und besprochen. -Für Mädchen: Säckli bereit haben, das man immer in der Tasche hat im Notfall. Ausserdem wird Tampon/Binde/ Menstruationscup Material: Arbeitsblatt wie entstehen Zwillinge mitnehmen und zeigen -Für beide: Wie wäscht man sich richtig? Welches Deo eignet sich? Unterschied Antitransparent und normaler Deo Jeder überlegt sich, was er/ sie jetzt anders macht als vorhin in Bezug auf Hygiene. Was hat er/sie vor circa 2-3 Jahren noch nicht gemacht hat. -Die Beispiele müssen nicht gesagt werden. Dürfen aber, auch als Tipp für die anderen