Arbeitsblatt: ''Der angekettete Elefant''
Material-Details
''Der angekettete Elefant'' Ein Text über eine pädagogisch wertvolle Geschichte mit Übungen zu Wortarten und Zeitformen. Auf der letzten Seite kommt dazu ein Textverständnis. Das Niveau ist eher einfach-mittel. Ich habe es mit einer schwachen B-Klasse 8. Schuljahr gemacht.
Bei den Zusatzmaterialen sind Einstiegsaufgaben zur Geschichte ''angekettete Elefant''.
Deutsch
Gemischte Themen
8. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
212235
27
2
01.03.2025
Autor/in
Eli Alba (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name: Datum: Textverständnis 1. Lies die Geschichte vom angeketteten Elefanten still für dich durch. (EA) Der angekettete Elefant 1 2 Eines Tages kam ein Zirkus in die Stadt. Der kleine Junge hatte noch nie zuvor in seinem Leben einen Zirkus gesehen. Alle seine Schulkameraden redeten nur noch vom Zirkus. Nach dem Unterricht sahen alle Kinder dabei zu, wie das Zirkuszelt aufgebaut und alles bereit gemacht wurde, um die erste Vorstellung zu geben. Der kleine Junge bat seine Eltern, mit ihm in den Zirkus zu gehen. Er wollte unbedingt die Jongleure, Clowns und natürlich die Dompteure sehen. Er hatte bemerkt, dass es in diesem Zirkus riesige und mysteriöse Tiere gab. Einen Tiger, einen Löwen, einen Elefanten und mehrere Zebras. Für den Jungen war es in diesem Moment sein grösster Wunsch all das mit eigenen Augen betrachten zu dürfen. 3 Die Eltern des Jungen stimmten zu, mit ihm den Zirkus zu besuchen. Der Kleine war begeistert. Er konnte am Samstagabend kaum schlafen, da er wusste, dass er am nächsten Tag das rege Treiben im Zirkus sehen würde, das ihn faszinieren würde. Bereits im Morgengrauen stand er auf. Innerhalb weniger Minuten war er startklar. Für ihn war es so, als würde der Tag in Zeitlupe ablaufen, bis der ersehnte Moment endlich gekommen war. 4 Seine Eltern kauften ihm Popcorn und Zuckerwatte. Er erfreute sich an seinen Süßigkeiten, aber noch mehr genoss er die Zirkusvorstellung, die ihm wie eine andere Welt vorkam. Er war begeistert von den Trapezkünstlern und natürlich von den vielen Tieren. Der Löwe war so zahm, dass er sogar das Publikum begrüßte. Die Zebras waren so beweglich, dass sie in perfekten Kreisen liefen, ohne dabei ihren Rhythmus zu verlieren. Und der Elefant war so geschickt, dass er auf zwei Beinen stand und mit Clowns scherzte. 5 Der Kleine war so fasziniert, dass er am Ende der Show hinter die Kulissen schauen wollte, um die Künstler und natürlich die wunderbaren Tiere zu sehen. Gesagt, getan. Er ging mit seinen Eltern durch den Zirkus hinter die Kulissen. Dort sah er die Tiere in Käfigen. Der Elefant war jedoch nicht eingesperrt. Der Junge näherte sich ihm und sah, dass eines seiner Beine mit einer riesigen Kette an einem Pfahl, der im Boden steckte, angekettet worden war. Das Tier bewegte sich nicht, sondern blieb geduldig an Ort und Stelle. 6 Der Junge ging nachdenklich nach Hause. Er mochte es nicht, die Tiere eingesperrt in Käfigen zu sehen. Was ihn jedoch am meisten getroffen hatte, war der Elefant. Er war frei, aber gleichzeitig war er angekettet. Obwohl er mit einer dicken Kette angekettet war, war dem Jungen klar, dass er sich losreißen konnte, wann immer er wollte. Schließlich war er ein sehr kräftiges Tier. 1 7 Der Junge fragte seine Eltern, warum der Elefant mit Ketten gefesselt war. Sie antworteten ihm: „Damit er nicht wegläuft. „Damit er nicht wegläuft? Er könnte jederzeit weglaufen! Eine Kette und ein kleiner Pfahl sind für ihn doch kein Hindernis! Warum läuft er also nicht weg?, fragte der Junge. Seine Eltern zuckten mit den Schultern, weil sie auf diese Frage keine Antwort parat hatten. 8 Der Kleine war weiterhin aufgebracht und stellte am nächsten Tag seiner Biologielehrerin die gleiche Frage. Sie gab ihm eine eindeutige Antwort: „Er läuft nicht weg, weil er dressiert ist. Der Junge dachte sich: Wenn der Elefant dressiert ist, warum braucht es dann noch die Kette und den Pfahl? a) Markiere alle Nomen und alle Adjektive im Text mit zwei verschiedenen Farben. (EA) b) Markiere alle Verben im Abschnitt 6 und 8. (EA) c) Schreibe den Abschnitt 6 ins Präsens um. (EA) d) Wähle eine Option. Schreibe den Abschnitt 8 ins Plusquamperfekt oder ins Futur 1 um. (EA) 2 e) Beantworte die Fragen zum Text in ganzen Sätzen (EA) 1) Welche Personen kommen im Text vor? Schreibe alle Personen auf. 2) Was wollte der kleine Junge unbedingt sehen im Zirkus? 3) Was hat dem Jungen am Zirkusbesuch nicht gefallen? 4) Was sagten die Lehrerin zu dem Jungen auf die Frage, weshalb der Elefant nicht wegläuft? 5) Konnten die Eltern und die Lehrerin die Fragen des Jungen klären? Begründe deine Antwort (z.B. ,,Ja konnten sie, weil.) 6) Hat die Geschichte deiner Meinung nach ein gutes Ende? Beantworte die Frage in 3 ganzen Sätzen (z.B. ,,Nein, das Ende hat mir nicht gefallen, weil:.) 3