Arbeitsblatt: Mit der Stimme gestalten
Material-Details
Sätze nach Vorgabe in unterschiedlichen Gemütsverfassungen vorlesen. Zusätzlich ein "Text" in Sinnlos-Sprache zum Üben.
Deutsch
Anderes Thema
5. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
23435
426
8
12.08.2008
Autor/in
Jürg Hänni
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
LESEN – Gestalten mit der Stimme Je nach Inhalt Aussage eines Textes setzen wir unsere Stimme unterschiedlich ein. Wir verändern Stimmlage, Sprechtempo usw. Unterstützend wirken Gestik (Hände) und Mimik (Gesichtsausdruck). Versuche, die folgenden Sätze wie angegeben zu lesen: 1) traurig: Ich wollte doch nicht, dass es so endet. 2) zornig: Jetzt reichts mir dann aber! 3) flehend: Bitte, bitte, lass mich mitkommen. 4) neutral: Hinten rechts finden Sie den Fahrstuhl. 5) nervös: Ich kann das nicht – jemand muss mir das noch einmal erklären. 6) begeistert: Ja, ja, jaaaa – ich habs immer gewusst! 7) erfreut: Ach, du bist es – wir haben uns ja lange nicht mehr gesehen. Wenn wir unsere Stimme gut beherrschen, können wir unsere Gefühlslage auch in einem sinnlosen Text erkennbar machen: Aga – gir del ma foro Indu pere halla Ufa na deme si katalo Bidi jea ambu dereve tso pi Henolla pa wisdi tschopollollo Finsu dibilega ru Sim cora nufulussu waka hibder sanabassa moko fi Übe das fliessende Vorlesen des Textes, bis du ihn fehlerfrei beherrschst. Anschliessend zeigt dir der Würfel, in welcher Stimmung du den Text lesen sollst. 1 4: tröstend, bittend 2 5: zornig („schimpfen) 3 6: neutral (Nachrichten) jh 8.08