Arbeitsblatt: Insektenbeziehungen
Material-Details
Arbeitsblatt zu Filmausschnitt aus Mikrokosmos: Marienkäfer - Blattlaus - Ameise
Biologie
Verhalten
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
24702
3006
10
05.09.2008
Autor/in
Markus Blum
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
INSEKTEN INSEKTENBEZIEHUNGEN: MARIENKÄFER – BLATTLAUS – AMEISE FILMAUSSCHNITT AUS MIKROKOSMOS – VOLK DER GRÄSER Arbeitsaufträge: 1. Beschreibe aufgrund des Videoclips die Beziehungen, welche die folgenden Lebewesen zueinander haben: a. Marienkäfer – Blattlaus b. Ameise – Blattlaus c. Marienkäfer – Ameise 2. Überlege dir auch folgende Beziehungen: a. Blattlaus – Mensch b. Marienkäfer – Mensch 3. Eine der obenstehenden Beziehungen wird als Symbiose (symbioun zusammenleben) bezeichnet. Welche? 4. Unter den abgebildeten Tieren ist ein grosser Pflanzenschädling. Wie heisst er und wie schädigt er die Pflanzen? 5. Was haben Florfliege, Gallmücke und Schlupfwespe für ein Interesse an Blattläusen? 6. Was versteht man unter dem Begriff „Natürliche Schädlingsbekämpfung? 7. Schreibe jetzt den zugehörigen Bio-Hefteintrag selbständig: a. Verwende dazualle Tier-Abbildungen. b. Setze folgende Titel: • Haupttitel: Insektenbeziehungen • Untertitel: Tiersymbiose • Untertitel: Natürliche Schädlingsbekämpfung 8. Zusatzaufgabe: Informiere dich in einem Lexikon oder im Internet über die Schlupfwespen. BIOLOGIE INSEKTEN 1 2 3 4 1. Blattlaus 2. Ameise 3. Marienkäfer mit Larve 4. Florfliege 5. Gallmücke 6. Schlupfwespe 5 6 BIOLOGIE