Arbeitsblatt: Klassenarbeit Ägypten 6. Klasse Gym mit Lösungen

Material-Details

Gymnasium 6. Klasse Geschichte Klassenarbeit über Ägypten mit Lösungen
Geschichte
Altertum
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

25362
4390
33
15.09.2008

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Kein Spitzname erfasst
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichtsarbeit Nr.1 6. Klasse Gymnasium G8 – Hessen Ägypten 1. Der Großvater des ägyptischen Jungen Ani erzählte eines Abends seinem Enkel alles, was er in seinem Leben an Wissen erworben hatte. Einige seiner Worte wurden durch den scharfen Wind verschluckt, der an diesem Abend aufkam. Hilf Ani, den Text zu vervollständigen und setzte folgende Worte in die Lücken ein: Bauern, beginnt, Dünger, fruchtbaren, gefallen, Rechenkunst, Hochwasser, Jahr, Jahreszeiten, Lebensquelle, Monat, Nil, Reichtum Sothis-Sternes, Tage, Töpferwaren, Transportmittel, Überfluss, überschwemmt, vermessen, zwölf,365 Großvater: „Der , so nennen wir unsere, in jedem Jahr einmal unsere Felder. Unsere Zeitrechnung richtet sich danach, denn dann das neue. Das Anschwellen des Wassers beginnt unmittelbar nach dem Erscheinen des leuchtenden . Ab diesem Tag teilen wir unser Jahr in drei , und . Die Überschwemmungen spülen Schlamm und auf unsere Felder. Gerne nehmen wir in Kauf, dass das alle Feldgrenzen verstört und alles wieder neu werden muss. Viel wichtiger ist doch, dass die die Saat ausbringen können, wenn das Wasser wieder ist. Darin begründet sich unser wahrer . Für das neue Vermessen unserer Felder haben wir unsere . Denke auch an unsere Boote, die wir als nützliche verwenden. Bedenke auch seine Funktion als Lieferant für Ton aus Nilschlamm, mit dem wir die schönsten herstellen. Der Nil gibt und nimmt. Aber was er auch immer nimmt, gibt er im zurück. 22/22 2. Wie wurde der König im alten Ägypten genannt und was ist die ursprüngliche Bedeutung des Wortes? 2/2 3. Beschreibe den Aufbau der ägyptischen Gesellschaft. Verwende dabei die Begriffe Staat, Verwaltung, Herrschaft, Hierachie, Wesir, Beamte, Schreiber, Arbeiter, Handwerker, Kaufleute und Bauern. 16/16 4. Erkläre den Begriff Maat und welche Rolle die Maat in der Jenseitsvorstellung der Ägypter hat. 6/6 Lösungen 1. Der Großvater des ägyptischen Jungen Ani erzählte eines Abends seinem Enkel alles, was er in seinem Leben an Wissen erworben hatte. Einige seiner Worte wurden durch den scharfen Wind verschluckt, der an diesem Abend aufkam. Hilf Ani, den Text zu vervollständigen und setzte folgende Worte in die Lücken ein: Bauern, beginnt, Dünger, fruchtbaren, gefallen, Rechenkunst, Hochwasser, Jahr, Jahreszeiten, Lebensquelle, Monat, Nil, Reichtum Sothis-Sternes, Tage, Töpferwaren, Transportmittel, Überfluss, überschwemmt, vermessen, zwölf,365 Großvater: „Der Nil so nennen wir unsere Lebensquelle, überschwemmt in jedem Jahr einmal unsere Felder. Unsere Zeitrechnung richtet sich danach, denn dann beginnt das neue Jahr. Das Anschwellen des Wassers beginnt unmittelbar nach dem Erscheinen des leuchtenden Sothis-Sternes. Ab diesem Tag teilen wir unser Jahr in drei Jahreszeiten, zwölf Monate und 365 Tage.Die Überschwemmungen spülen fruchtbaren Schlamm und Dünger auf unsere Felder. Gerne nehmen wir in Kauf, dass das Hochwasser alle Feldgrenzen zerstört und alles wieder neu vermessen werden muss. Viel wichtiger ist doch, dass die Bauern die Saat ausbringen können, wenn das Wasser wieder gefallen ist. Darin begründet sich unser wahrer Reichtum. Für das neue Vermessen unserer Felder haben wir unsere Rechenkunst. Denke auch an unsere Boote, die wir als nützliche Transportmittel verwenden. Bedenke auch seine Funktion als Lieferant für Ton aus Nilschlamm, mit dem wir die schönsten Töpferwaren herstellen. Der Nil gibt und nimmt. Aber was er auch immer nimmt, gibt er im Überfluss zurück. 2. Wie wurde der König im alten Ägypten genannt und was ist die ursprüngliche Bedeutung des Wortes? Pharao Großes Haus_ 3. Beschreibe den Aufbau der ägyptischen Gesellschaft. Verwende dabei die Begriffe Staat, Verwaltung, Herrschaft, Hierachie, Wesir, Beamte, Schreiber, Arbeiter, Handwerker, Kaufleute und Bauern. Die Hierarchie der Ägypter ist einfach. Der Staat besteht aus dem Haupt, dem Pharao, der die Herrschaft hat. Er kann allen Aufträge geben, muss sie aber schützen. Der Wesir ist der nächste Berater des Pharaos und kann den Schreibern und Beamten Befehle erteilen, die er vom Pharao erhalten hat. Er muss die Schreiber und Beamte schützen. Die Handwerker, Kaufleute, Arbeiter und Bauern werden von den Beamten überwacht. Das sieht so aus: 4. Erkläre den Begriff Maat und welche Rolle die Maat in der Jenseitsvorstellung der Ägypter hat. Die Maat war eine Göttin mit einer Straußenfeder auf dem Kopf. Die Maat entschied darüber, ob jemand nach dem Tod ein gutes oder ein schlechtes dasein haben würde. Nachdem das Herz des Toten auf die eine Seite de Waage gelegt wurde, wurde auf die andere Waagschale die Feder der Maat (Ma-at) gelegt. Um zu bestehen, musste das Herz des Toten leichter sein als die Feder der Maat.