Arbeitsblatt: De brevitate vitae III, 2-3
Material-Details
Arbeitsblatt: Text mit Vokabelhhilfen und Arbeitsaufträgen
Antike Sprachen
Lesen / Literatur
10. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
26610
4687
2
07.10.2008
Autor/in
Benjamin Suess
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Latein 10a/b 18.09.2008 III. Aufschieben ins Alter – späte Einsicht (De brev. vit. 3, 2-3) 1 5 Libet itaque ex seniorum turba comprendere aliquem: Vokabelhilfen: „Pervenisse te ad ultimum aetatis humanae videmus, 2 comprendere Kurzform von comprehendere, hier: herausgreifen centesimus tibi vel supra premitur annus: agedum, ad computationem aetatem tuam revoca. Dic, quantum ex isto tempore creditor, quantum amica, quantum rex, 10 quantum cliens abstulerit, quantum lis uxoria, quantum servorum coercitio, quantum officiosa per urbem discursatio! 5 centesimus tibi vel supra premitur annus „hundert oder mehr Jahre lasten auf dir 6 agedum Wohlan, Nun denn computatio, onis f. Zusammenrechnen, Berechnung revocare ins Gedächtnis rufen 8 creditor, oris m. Gläubiger 11 uxorius, a, um die Ehefrau betreffend, mit der Ehefrau 12 coercitio, onis f. Bestrafung, Züchtigung 13 discursatio, onis f. das Umherlaufen, Herumgerenne 15 adicere dazuwerfen; hier: hinzuzählen 15 adice morbos, quos manu fecimus, adice, quod et sine usu iacuit: videbis te pauciores annos habere quam numeras. 16 manu facere mit eigener Hand (selbst) verursachen 17 iacere hier: brachliegen, liegen bleiben 20 memoriā repetere in der Erinnerung wieder aufsuchen; sich erinnern 22 intrepidus, a, um ängstlich 20 Repete memoria tecum, wie wenig Tage so verlaufen, wie du es dir vorgenommen hast, quando animus intrepidus fuerit, quantum vanus dolor, stulta laetitia, 24 blandus, a, um schmeichlerisch, einschmeichelnd conversatio, onis f. Umgang, (gesellschaftlicher) Verkehr 25 tuum das Deine, dein Besitz (hier: an Zeit) fragen avida cupiditas, blanda conversatio abstulerit, 25 quam exiguum tibi de tuo relictum sit: intelleges te immaturum mori. Aufgaben: a) b) c) Gliedere den Text und ordne den einzelnen Abschnitten Teilthemen zu. Erkläre den tieferen Sinn des (überraschenden) Schlusssatzes. Welche sprachlich-stilistischen Merkmale bestimmen die einzelnen Abschnitte?