Arbeitsblatt: Prüfung zu vor, for, fer,ver, war,wahr, viel,fiel.doc
Material-Details
Kann für 4-6 Klässler eingesetzt werden. Die Prüfung beinhaltet Lernziele, die vor der Prüfung den Schülern abgegeben werden können.
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
32055
1203
41
06.01.2009
Autor/in
Adrian Lehmann
Lochstrasse 31
9404 Rorschacherberg
9404 Rorschacherberg
071 855 11 14
076 50 30 520
076 50 30 520
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernziele zum Thema „vor/for, fer/ver, war/wahr, viel/fiel Datum:_ Name:_ Diese Lernziele werden nach der Prüfung von deinem Lehrer ausgefüllt. Ich kann mindestens zwei Regeln zu jedem der vier behandelten Blätter der Themen vor/for, fer/ver, war/wahr, viel/fiel auswendig aufschreiben und verstehe diese Regeln auch. Ich kann Fragen zu den Themen vor/for, fer/ver, war/wahr, viel/fiel beantworten und mit den Regeln begründen. Ich kann Lückentexte zu den Themen vor/for, fer/ver, war/wahr, viel/fiel korrekt ausfüllen. Ich kann Wörter die falsch geschrieben sind ausfindig machen und korrigieren. Ich kann zwei drei Sätze zu den Themen vor/for, fer/ver, war/wahr, viel/fiel schreiben. 1. Beschreibe den Unterschied von „viel und „fiel./1P 2. Den Unterschied der zwei Wörter „viel und „fiel kann man auch zeichnen. Tue dies in die unterstehenden Kästchen. Anschliessend musst du kurz beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist. Benutze dabei die Wörter „viel und „fiel. viel Auf diesem Bild hat es. fiel Auf diesem Bild /3P 3. Nenne zwei Regeln die dir helfen Wörter mit „ver-, fer-, von-, for- zu unterscheiden. /2P 4. Schreibe zwei Sätze zu diesen Bildern. Dabei musst du die zwei Wörter „war und „wahr brauchen. 1. 2. 1. 2. /2P 5. Schreibe die zwei Regeln zu „war und „wahr auf. War: Wahr: /2P 6. Fülle die Lücken dieses Textes mit „viel und „fiel. Viel zu viel „fiel Vor en, en Jahren lebte ein reicher König. In seiner Schatzkammer gab es sehr Gold und e Diamanten. Seinem Schatzmeister ge vor allem ein goldenes Zepter. Dieses . durch die .en Smaragd-Steine auf. Immer wieder der Blick des Schatzmeisters auf diesen Schatz. Er wünschte sich, das Zepter zu besitzen, aber ihm nicht ein, wie er es an den en Wachleuten des Königs vorbeischmuggeln sollte. .e Ideen hatte er verworfen, da sie . zu riskant waren. Am besten wäre es, es .e gar niemandem auf, dass das Zepter weg ist. Nach .en Jahren, in denen er . von dem schönen Zepter träumte, . ihm etwas ein. Der König gab ein großes Fest, zu dem er e wichtige Gäste aus en Ländern geladen hatte. Beim Fest . dem König auf, dass e seiner Gäste wertvolleren Schmuck trugen als er. Das ge dem König natürlich gar nicht und er befahl seinem Schatzmeister, so wertvollen Schmuck wie möglich aus der Schatzkammer zu holen. Ge dir diese Geschichte? /6P 7. Fülle diesen Lückentext mit „war und „wahr. Konjugiere das „war und ändere das „wahr, wenn nötig. Am ersten Schultag sehen sich die Schulfreunde Peter und Thomas nach einiger Zeit wieder. „Wie deine Ferien?, fragt Peter. „Nicht übel!, antwortet Thomas. „Ich mit meinen Eltern im Euro-Disney-Land in Paris. Peter ruft: „Ist das? Da möchte ich auch so gern mal hin! Thomas meint, er muss noch mehr angeben: „Das ist noch nicht alles! In Italien ich auch noch 2 Wochen. Erstaunt sieht Peter seinen Freund an und sagt: „ Ehrlich? Da du ja viel unterwegs. Ich bin direkt neidisch, denn wir haben nur meine Oma besucht. Thomas lacht und ruft: „Ausgetrickst! Ich hab nicht die -heit gesagt. Mein Papa hat nur den Urlaub für nächstes Jahr geplant. Ich schon in Italien/3.5P -aber nur mit dem Finger auf der Landkarte! 8. Fülle den Lückentext und das Modell mit „f oder „v. Modell Zu erienbeginn ging ich mit meinen besten Freunden Eis essen. Wir erbrachten ungefähr eine halbe Stunde im Eissalon. Mein Eis war so groß, dass ich es nicht ganz ertigessen konnte. ernreisen sind bei vielen Leuten sehr beliebt. Manche Menschen wollen aber auch gar nicht erreisen. Sie bleiben lieber zu hause. Viele Kinder sehen dann fast nurern. Es ist aber nicht gut, wenn man zu viel Zeitor dem ernseher erbringt. /4P 9. Kreuze alle richtig geschriebenen Wörter an. verlieren Fersehen Vorabend Ferfolgung fern Forstand Ferienbeginn Fernsehen Verstand Verse vonstatten Ferwandtschaft /3P 10. Schreibe einen Satz in dem „war und „fiel vorkommt. /1P 11. Schreibe einen Satz in dem „viel „wahr und „ver- vorkommt./1.5P Ich denke, dass ichPunkte von 29 Punkten gemacht habe. Gemachte Punktzahl: Klassenschnitt: Note: Unterschrift der Eltern:_