Arbeitsblatt: Aufgaben zu Geschwindigkeit und Beschleunigung
Material-Details
Verschiedene Aufgaben zum Thema Geschwindigkeit und Beschleunigung
Physik
Anderes Thema
7. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
32273
1731
58
08.01.2009
Autor/in
dominik hess
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Aufgaben Geschwindigkeit und Beschleunigung Geschwindigkeit: A) Beschleunigung: Allgemeine Fragen „Tempo machen 1. Auf welchem Instrument kann ein Autofahrer seine Geschwindigkeit ablesen? (1) . 2. In welcher Einheit wird ihm die Geschwindigkeit angegeben? (1) . 3. Wird dem Autofahrer die Momentangeschwindigkeit oder die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt? (1) . 4. Was ist der Unterschied zwischen der Momentangeschwindigkeit und der Durchschnittsgeschwindigkeit? (1) . 5. Welche Komponenten brauchen wir um die Geschwindigkeit zu berechnen? (1) . B) Allgemeine Fragen „Schneller oder langsamer werden 1. Ist jede Art einer Geschwindigkeitsänderung eine Beschleunigung? (1) . 2. Was ist positive Beschleunigung? (1) . 3. Was ist negative Beschleunigung? (1) . 4. In welcher Einheit wird die Beschleunigung angegeben? (1) . C) Rechnungsaufgaben „Geschwindigkeit Umrechnen: Löse die folgenden Aufgaben direkt auf das Prüfungsblatt! (13) 1. 1.8 km 2. 300 km 3. 0.05 km 4. 120 min 5. 3 min 6. 0.2 min 7. 24 min 8. 1h Umrechnen: Rechne in m/s oder km/h um! 9. 1 m/s km/h 10. 144 m/s km/h 11. 72 km/h m/s 12. 162 km/h m/s 13. 50 m/s km/h Löse folgende Aufgaben auf ein Zusatzblatt wie wir es gelernt haben (Gegeben, Gesucht, Formel). Lösungsweg wird auch bewertet! 14. Hans benötigt für eine Sprintstrecke von 80 Meter nur 7.5 Sekunden. Mit welcher Geschwindigkeit ist er unterwegs? (5) 15. Welche Zeit benötigt ein Autofahrer für eine Strecke von 60 km, wenn er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h unterwegs ist? (Angabe in Minuten) (5) D) Weg-Zeit-Diagramm 1. Erstelle auf einem Zusatzblatt (5mm Papier) ein Weg-Zeit-Diagramm mit den Einheiten von 0 bis 100 auf der Weg-Achse und mit den Einheiten von 1 bis 10 auf der Zeit-Achse! (2) 2. Trage folgende Geschwindigkeiten in das Diagramm ein (4): 10 m/s 25 m/s C 30 m/s nach 5 Sekunden 15 m/s 3. Ergänze folgenden Text (2): Je steiler die Grade im Diagramm ist, desto ist die Geschwindigkeit. Je flacher die Gerade im Diagramm, desto ist die Geschwindigkeit. Löse folgende Aufgabe auf ein Zusatzblatt wie 15 und C16! 1. Ein Porsche 911 Turbo beschleunigt in einer Zeit von 3.6 Sekunden von 0 auf 100. Wie hoch ist seine Beschleunigung in m/s2 (Achtung umrechnen!)? (5) 2. Die Beschleunigung eines Toyota Landcruisers beträgt 1.5 m/s2. Wie lange benötigt dieser Off-Roader von 0 bis 100? (5)