Arbeitsblatt: KA Erzählkern ausbauen, inkl. Auswertungsraster
Material-Details
Eine Klassenarbeit für 5.te und 6.te Klassen. Ein Zeitungsbericht bildet den Erzählkern, der von den Schülern erweitert werden muss; ein ausführliches Auswertungsraster macht die Korrektur einfach.
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
32397
7902
14
10.01.2009
Autor/in
Martin Hofmann
Markgröninger Straße 7
71634 Ludwigsburg
71634 Ludwigsburg
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Klassenarbeit Nr. 4 Aufsatz – Ausgestalten eines Erzählkerns Stuttgart. Zwei Jungen im Alter von 12 und 13 Jahren wurden in einem großen Kaufhaus in Stuttgart über Nacht eingeschlossen. Laut Untersuchungen der Polizei waren die Jungen durch die Unachtsamkeit eines Angestellten in der Spielwarenabteilung übersehen worden. Erst am nächsten Morgen konnten die Eltern ihre vermissten Kinder wieder in die Arme schließen. Die beiden Schüler waren erschöpft, aber begeistert. Aufgaben: 1. Lies dir den Zeitungsartikel mehrmals aufmerksam durch. 2. Mache eine Stoffsammlung. Schreibe dabei stichwortartig den Erzählkern des Zeitungsartikels heraus. Noch besser: Erstelle eine Mindmap und erweitere diese (s. Aufgabe 3). 3. Erweitere den Erzählkern stichwortartig. Folgende Fragen sollen dir dabei helfen. Wer war beteiligt? Wie kam es dazu, dass ihr alleine in Stuttgart unterwegs wart? Was habt ihr gemacht, gedacht und gefühlt, als ihr gemerkt habt, dass ihr eingeschlossen wart? Anmerkung: Ihr hattet KEIN Handy dabei!!! 4. Schreibe eine Ich-Erzählung über das Erlebte. Achte auch auf den Aufbau (Einleitung – Hauptteil – Schluss), die Form (Absätze) und eine lesbare Schrift. Anmerkung für die Mädchen: Ihr dürft selbstverständlich die Jungs gegen Mädchen austauchen! 5. Finde eine passende Überschrift. Name:_ Auswertungsraster Klassenarbeit Nr. 4 – Erzählkern erweitern Punkte max. Sind alle wesentlichen Elemente des Zeitungsartikels richtig eingebaut oder fehlen wichtige Teile? Abänderungen? Erzählkernerweiterung: Handeln die Personen sinnvoll und logisch? Wurden Gedanken und Gefühle berücksichtigt? Haben sich die Personen über das weitere Vorgehen abgesprochen? Wörtliche Rede verwendet? zu wenig – angemessen – zu viel Form (Aufbau: Einleitung – Hauptteil Schluss, Absätze) 7 2 2 1 Rechtschreibung u. Zeichensetzung 4 Schriftbild Kommentar 4 Passende Überschrift? Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (z.B. Wortwahl, Grammatik, Ausdruck, Satzbau) Punkte 4 1 Sonstiges 25 Note: Verbesserung: Alle Rechtschreibfehler (rot unterstrichen) verbessern: Schlage dazu im Duden nach, stelle den Fehler fest, schreibe das Wort dreimal richtig und markiere die falsche Stelle farbig. Unterschrift Erziehungsberechtiger: