Arbeitsblatt: Magnetismus
Material-Details
Lernkontrolle als Abschluss des Themas Magnetismus welches mit den neuen NMM-Lehrmitteln und dem Magnetismuskoffer behandelt wurde.
Physik
Elektrizität / Magnetismus
4. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
34257
931
12
06.02.2009
Autor/in
Karin Burki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name: 1. Nenne zwei Metalle, die von Magneten angezogen werden. /2 2. Zeichne vier verschiedene Magnete und schreibe den richtigen Namen dazu. /4 3. Die Magnetkraft wirkt durch Materialien hindurch. /1 Durch wie viele Buchseiten kann unser Blockmagnet eine Büroklammer halten? 4. Zeichne einen Stabmagneten mit seinem Magnetfeld. /4 5. Wo sind Magnete am stärksten? /1 6. Beschreibe, wie du einen Nagel magnetisieren kannst. /5 7. Wie können Magnete ihre Kraft verlieren, entmagnetisiert werden? /2 8. a) Eisen besteht im Inneren aus winzigen Teilchen. Wie sind die Teilchen geordnet, wenn der Gegenstand magnetisch ist? /2 b) Wie sind die Teilchen geordnet, wenn der Gegenstand nicht magnetisch ist? 9. Warum zeigt die Kompassnadel immer die Nord-Süd-Richtung an? /2 10. 11. Kreuze an: Tiere, welche die Magnetkraft spüren und als Orientierungshilfe nutzen. /3 Delfine Amseln Egli Brieftauben Zugvögel Haie Wie heissen die riesigen Magnete, die zur Abfallverwertung eingesetzt werden? (Bild) /1 12. Wie kann man eine Büroklammer in der Luft schweben lassen? Beschreibe: /3 13. Du weisst, alle Magnete haben 2 Pole. /4 Wähle zwei Farben (z.B. rot und grün). Färbe die Magnete nun so an, dass die Bilder mit dem Text übereinstimmen. 14. Wieso heisst der Magnet so? /2 Schreibe eine Begründung auf. (mehrere Lösungen möglich) 15. Wer braucht wo einen Kompass? (Schreibe drei Beispiele) /3 /39 N: