Arbeitsblatt: mm-Experiment

Material-Details

SCH erarbeiten selbständig die Doppelkonsonantenregel (nach kurzem Vokal folgt Doppelkonsonant).
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

34795
824
3
15.02.2009

Autor/in

BenutzerInnen-Konto gelöscht (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Experiment der Rechtschreibung AUFTRAG: 1. Übermalt mit einer Farbe die mm und die in den Wörtern unten. 2. Versucht in Zweiergruppen herauszufinden, wann man ein „mm und wann man nur ein „m schreibt. 3. Diskutiert zuerst eure Vermutungen. 4. Wenn ihr sicher seid, schreibt ihr eine Regel auf dieses Blatt. mm-Wörter m-Wörter jammern melden schlemmen nehmen dumm somit die Memme niemand summen das Parlament der Hammer gemein klammern Bremen brummen das Klima hämmern Amen der Kamm kam krumm damit schlummern fremd die Summe malen REGEL: ZUSATZAUFTRAG: 1. Findet heraus, ob eure Regel auch bei nn-Wörtern funktioniert. Beispiele sind: nn: nennen, die Henne, rennen, dann, wann, spannen, der Brunnen. n: jener, besonders, die Biene, der Regen, der Mensch, der Indianer. 2. Schreibe je fünf s/ss-Wörter auf. Stimmt die Regel dort? 3. Findest du Wörter, bei denen die Regel nicht funktioniert?