Arbeitsblatt: Lernkontrolle Grössen II
Material-Details
2. Lernkontrolle über das Umwandeln und Rechnen mit Grössen
Mathematik
Addition
5. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
3552
1703
46
03.01.2007
Autor/in
Nathalie Nussbaumer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Mathetest Grössen 5. Klasse 1. Wandle von der grösseren Einheit in die kleinere Einheit um: Längenmasse: a) 25.29 13.659 km 56 3 cm 65 Gewichte: b) 36.547 25 kg 37 59 307 kg 38.67 Hohlmasse: c) 25.92 hl 0.703 21 21 ml 45.28 2. Wandle in die nächstgrössere Einheit um. Längenmasse a) 3574 cm 45702 60307 dm 1658 mm Zeit b) 745 27 4219 min 170 3. Rechne die folgenden Aufgaben aus. Schreibe jeden Rechenschritt auf! Längenmasse a) 5 • 50 30 cm 17 km – 507 353 57 cm 7 60.30 9.71 Hohlmasse b) 6 • 375 ml 83 dl 19 117 hl 9 hl 534 – 5021 ml Zeit e) 17 – 9 24 min 45 min 23 17 min 37 13 6 • 7 9 30 min 15 min 4. Löse die folgenden Satzaufgaben. Schreibe alle Rechnungen, sowie einen Antwortsatz auf! b) Markus trägt auf dem Heimweg von der Flötenstunde, welche er nach der Schule besucht hat, folgende Dinge bei sich: eine Schultasche zu 1.7 kg, ein Etui, Hefte und eine Heftmappe, welche zusammen 0.91 kg schwer sind, Bücher mit einem Gewicht von 0.72 kg und eine Altflöte mit Etui, welches 220 schwer ist. Wie viel Gewicht muss Markus tragen? c) Die Einnahmen vom Billettverkauf für eine Theatervorstellung betrugen insgesamt 1149 Franken. Es wurden 18 Billette zu 10 Fr. und 37 Billette zu 12 Fr. verkauft, dazu noch Billette zu 15 Fr. Wie viele Billette konnten im Ganzen verkauft werden? d) Ein Band von 111 cm Länge ist in drei ungleich lange Teile zerschnitten worden. Der Unterschied beträgt je 17 cm. Wie lange ist jedes Teil? e) Von einer bestimmten Medizin sollen 4 Liter in Fläschchen zu 10 ml und Fläschchen zu 50 ml eingefüllt werden. Von den grösseren Fläschchen werden 2.5 abgefüllt, der Rest kommt in die kleineren Fläschchen. Wie viele 50ml-Fläschchen werden abgefüllt?