Arbeitsblatt: Lernziele Jahreszeiten
Material-Details
Lernziele Jahreszeiten, Tag und Nacht, Erdrevolution, Rotation, Ekliptik etc.
Geographie
Kartographie / Gradnetz
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
36591
1363
9
12.03.2009
Autor/in
big (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernziele Jahreszeiten Tag – Nacht Ich weiss, wie Tag und Nacht entstehen. Ich weiss, wo die Sonne aufgeht und welche Richtung sich die Erde um die eigene Achse dreht. Ich kann erklären, warum Tag- und Nachtlängen sich verändern. Ich kenne die Zusammenhänge zwischen schiefer Erdachse und den Wende- und Polarkreisen. Ich weiss an welchen Daten die Jahreszeiten beginnen. Ich weiss warum die Nähe zur Sonne keinen Einfluss auf die Jahreszeiten hat, sondern die Sonneneinstrahlung und Winkel der Erdachse. Ich weiss, dass sich die Sonne nur scheinbar bewegt. In Wirklichkeit ist es die Erde. Ich kenne die „scheinbare Bahn der Sonne zwischen den Wendekreisen und kann die Auswirkungen erklären. Ich kenne Begriffe wie Polartag und Polarnacht und kann deren Entstehung erklären. Ich kann das Entstehen der Jahreszeiten erklären. Ich kenne die Unterschiede zwischen Nord- und Südhalbkugel. Ich kenne die Begriffe Ekliptik, Erdrotation, Erdrevolution, Zenit und kann erklären, was damit gemeint ist. Lernziele Jahreszeiten Tag – Nacht Ich weiss, wie Tag und Nacht entstehen. Ich weiss, wo die Sonne aufgeht und welche Richtung sich die Erde um die eigene Achse dreht. Ich kann erklären, warum Tag- und Nachtlängen sich verändern. Ich kenne die Zusammenhänge zwischen schiefer Erdachse und den Wende- und Polarkreisen. Ich weiss an welchen Daten die Jahreszeiten beginnen. Ich weiss warum die Nähe zur Sonne keinen Einfluss auf die Jahreszeiten hat, sondern die Sonneneinstrahlung und Winkel der Erdachse. Ich weiss, dass sich die Sonne nur scheinbar bewegt. In Wirklichkeit ist es die Erde. Ich kenne die „scheinbare Bahn der Sonne zwischen den Wendekreisen und kann die Auswirkungen erklären. Ich kenne Begriffe wie Polartag und Polarnacht und kann deren Entstehung erklären. Ich kann das Entstehen der Jahreszeiten erklären. Ich kenne die Unterschiede zwischen Nord- und Südhalbkugel. Ich kenne die Begriffe Ekliptik, Erdrotation, Erdrevolution, Zenit und kann erklären, was damit gemeint ist.