Arbeitsblatt: Streifenbilder

Material-Details

Mit Streifenbildern Bewegung entstehen lassen
Bildnerisches Gestalten
Aktion / Spiel
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

38714
2171
11
19.04.2009

Autor/in

Alexandra Mooser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

BG Vorbereitung für die LP Streifenbilder Aktion Spiel Grobziel: Mit Materialien spielen und dabei Formen und Strukturen entstehen lassen. a) Wirkung 1.) eine Folie mit Streifen auf dem HP auflegen, Kinder schauen diese an wie ist es? was beobachtet ihr? 2.) Nun die Folie etwas bewegen was geschieht jetzt? 3.) Nun quer zur ersten Folie eine zweite auflegen, es entstehen Quadrate wie wirkt es jetzt? 4.) Jetzt die zweite Folie in die gleiche Position bringen wie die darunterliegende, die Folie etwas auf und abbewegen Kinder stellen Beobachtungen an 5.) Den Kindern ein Blatt und eine Folie mit Streifen austeilen, sie sollen nun selber ausprobieren b) Wirkung mit einem einzelnem Motiv 1.) ein einzelnes Motiv Z.B. Schneemann, Pferd etc auf ein Streifenblatt zeichnen lassen 2.) dieses ausschneiden und auf ein weisses Blatt kleben 3.) die Folie darüber legen und hin und herbewegen 4.) ein neues Motiv zeichnen, ausschneiden und auf ein anderes Streifenblatt kleben 5.) ebenfalls wieder mit der Folie eine Aktion entstehen lassen c) ein Bild mit vielen versch. Motiven 1.) die Kinder stellen nun ein Bild her, auf dem zusammenhängend viele versch. Motive zu sehen sind z.B. Skyline einer Stadt, Bergbesteigung etc. 2.) die Motive werden auf ein Streifenblatt geklebt, mit der Folie darüber entsteht die Aktion d) offene Aufgabenstellung 1.) das Kind soll nun seine eigene Ideen ausführen oder das Gelernte weiter entwickeln, experimentieren lassen