Arbeitsblatt: Gedichte- Klassenarbeit
Material-Details
Erste Kenntnisse über Formmerkmale von Gedichten werden überprüft und angewendet.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
38735
467
2
20.04.2009
Autor/in
Evaria (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Klassenarbeit Nr.1 Gedichte Aufgabe Ärgerlich (Wilhelm Busch) Aus der Mühle schaut der Müller, Der so gerne mahlen will. Stiller wird der Wind und stiller, Und die Mühle stehet still. „So gehts immer, wie ich finde!, Rief der Müller voller Zorn. „Hat man Korn, so fehlts am Winde. Hat man Wind, so fehlt das Korn. 1. Schreibe den 3. Vers des Gedichtes ab: 2. Erkläre kurz, was ein Vers ist: 3. Wieviele Strophen hat das Gedicht? Es sind Strophen. 4. Erkläre kurz, was eine Strophe ist: 5. Was für ein Reimschema hat dieses Gedicht? Es ist ein. 6. Wie heißt die Taktart dieses Gedichtes Die Taktart heißt . Aufgabe Zeichne die betonten und die unbetonten Silben an und schreibe die Taktart dazu: Text 1: Sonne, Mond und Sterne schenke ich dir gerne. Taktart: Text 2: Zu fällen einen schönen Baum Taktart: brauchts eine halbe Stunde kaum. Aufgabe 1. Setze die unten angegebenen Wörter an den richtigen Stellen ein! 2. Du wirst merken, dass die Strophen nicht in der richtigen Reihenfolge stehen. Schreibe neben jede Strophe die richtige Nummer (Strophe 1 ist schon nummeriert !) CONRADs Reise (Hans Georg Lenzen) Conrad kommt an einen Fluss, den der überqueren muss. Conrad nimmt das als Steg Und geht weiter seinen Weg. Vor der Tür steht CONRAD so Nur noch mit dem großen O. Ruft der Vater aus dem Haus: CONRAD! O, wie siehst du aus! ONRAD – denn so heißt er jetzt – Hat die Reise fortgesetzt. Kommt der Wolf, das Ungetüm, wirft der gleich das nach ihm. Schließlich kommt er an den See. ORD steigt in das große D, rudert mit dem zurück, bis nach Haus, das ganze Stück. An den Felsen gehts nicht weiter, ORAD nimmt das als Leiter. CONRAD heißt jetzt nur noch ORD, doch er wandert weiter fort. Aufgabe Erfinde zu jedem Beispiel eine passende zweiter Zeile! Achtung: Der Reim muss rein sein! Der Takt muss stimmen a) Der Fußball sauste in das Tor b) Auf dem Schulhof wird gelacht c) Die Katze jagt die Maus