Arbeitsblatt: Grammatik 3. Klasse
Material-Details
gemischte Themen am Ende des Schuljahres / LK oder Repetition
des Gelernten
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
39193
826
46
27.04.2009
Autor/in
BenutzerInnen-Konto gelöscht (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Zeige, was du alles gelernt hast! Name: Sätze 1 Setze die passenden Satzzeichen ein! Heute turnen wir am Nachmittag auf der grünen Wiese Spiel mir den Ball bitte genauer vor die Füsse Wer hat eigentlich das Spiel gewonnen Die Lehrerin sagt Beide Mannschaften haben je 3 Tore erzielt/5 2 Ordne diese Wörter so, dass du einen verständlichen Satz schreiben kannst! am Götti den besuchte mit Wochenende Peter seinem Tierpark Notiere die Wörter so, damit eine Frage entsteht! Fussballplatz mit du kommst zum mir Mittwochnachmittag am /4 Nomen 3 Unterstreiche in folgenden Texten die Nomen! das skelett das skelett trägt den körper und schützt empfindliche körperteile wie das gehirn, das rückenmark oder das herz. glück gehabt wir hatten grosses glück, denn es regnete während unseren zeltferien nur an einem tag. So ist es eine grosse freude, draussen an der frischen luft zu leben./ 5 4 Einzahl und Mehrzahl: Ergänze die Lücken! Einzahl Mehrzahl der Korb die Gärten das Mädchen der Wald die Häuser das Bett das Hemd das Heft die Kräuter / 5 Adjektive 5 Übermale die Adjektive mit gelber Farbe! Der Flamingo Der Flamingo ist ein langbeiniger, weisser, roter oder rosafarbener Vogel mit einem sehr langen Hals. Die Heinzelmännchen Die Heinzelmännchen sind nach altem Volksglauben kleine Hausgeister, die heimlich Hausarbeiten verrichten./4 6 Vergleiche die Adjektive! warm hoch wild nah/4 7 Setze ein passendes Adjektiv in der richtigen Form ein! der Schmetterling die Katze die Häuser die Steine/4 Verben 8 Übermale die Verben mit blauer Farbe! Der Hirsch Der Hirsch lebt in Rudeln in unseren Wäldern. Eine ältere Hirschkuh führt das Rudel an. Die älteren männlichen Hirsche bewegen sich abseits vom Rudel. Sparen Wer Taschengeld bekommt, kann einen Teil davon auf ein Konto legen. Auf seinem Konto kann er dann sehen, wie viel Geld er schon besitzt. /5 9 Setze die Verben in die verlangte Form! lesen laufen ich ich du du er er wir wir ihr ihr sie sie /6 10 Wie heisst die Grundform? ich renne du fängst er gibt du wirfst ich kann ich will /6 11 Bilde ganze Sätze. Denke daran, dass das Verb geteilt wird. Passe das Verb richtig an. Setze am Schluss das Satzzeichen. die Schuhe anziehen (ich) das Gedicht vortragen (er) den Vogel abzeichnen (die Schüler) 12 Setze die Verben wieder zusammen und schreibe sie in der Grundform auf! Die Mutter kauft Salat ein. Der Vater wäscht das Geschirr ab. Die Kinder hören dem Lehrer zu. /6 13 Kreise alle Verben ein, die in der Vergangenheit stehen. singt hat sprach kommt vergass mag schaute bin erledige fällt brannte sah fror kommt lief zog/4