Arbeitsblatt: Information/Medien
Material-Details
Sprachwelt Deutsch
Deutsch
Textverständnis
7. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
4213
1785
25
03.02.2007
Autor/in
Tobias Hochstrasser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Aufträge zum Text „Sprache – Information – Medien (SWD, S.58) Du darfst die Aufgabe abhaken, wenn du den jeweiligen Auftrag sauber ausgeführt hast. 1. Lest zu zweit nur den Titel durch und schreibt auf, was die Wörter „Sprache, Information und Medien bedeuten! (Hilfen: Duden, Wörterbuch)F 2. Teilt euch den fett gedruckten Text auf und lest ihn euch laut in einem schönen Hochdeutsch vor! 3. Schreibt auf, welche Art von Zeitungsberichten, welche Fernsehsendungen und welche Radiosendungen ihr am liebsten lest/ euch ansieht oder anhört! 4. Erstellt im Textheft eine Hitparadenliste davon! Beispiel einer Hitparade: Zeitungsberichte 1. News aus aller Welt 2. Sportteil 3. Rätselseite .usw. Fernsehsendungen 1. Talkshows 2. Serien 3. Nachrichten usw. Radiosendungen 1. Hörspiele 2. Hitparade 3. Verkehrsmeldungen usw. 5. Vergleiche deine Hitparade mit der deines Partners deiner Partnerin! -Was fällt auf? -Welche Unterschiede stellt ihr fest? -Gibt es Gemeinsamkeiten? 6. Schreibe zu deinen 3 Hitparadensiegern je eine kurze Begründung (je 2-4 Sätze), wieso der Bericht, die Fernsendung und die Radiosendung gewonnen hat! 7. Lest alleine den Rest des Textes (ab dem Titel Infotainment) durch! -Stellt euch während dem Durchlesen immer wieder die Frage, was mit Information und Unterhaltung (englisch entertainment) gemeint ist. -Unterstreicht wichtige Wörter! 8. -Besprecht zu zweit was Information ist! – Schreibt es in wenigen Sätzen auf! 9. -Besprecht wieder zu zweit, was im Text mit Unterhaltung (englisch entertainment) gemeint ist! Schreibt es ins Heft! 10. Schreibt nun noch zum Schluss auf, was der grösste Unterschied zwischen Information und Unterhaltung (englisch entertainment) ist! 11. Was mögt ihr lieber, Information oder Entertainment (reine Unterhaltung)?