Arbeitsblatt: Zeitungsstunde
Material-Details
Die Kinder lernen die Zeitung als musikalisches Material kennen. Die Zeitung wird auf verschiedene Geräusche untersucht, die Kinder machen mit der Zeitung Musik...
Musik
Musikspiele
1. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
42163
3170
55
01.07.2009
Autor/in
pfnoetlina (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lektionsthema (Themenfeld): Materialstunde Zeitung Studentin: Name der Datum: 26.3. 7 Klasse: Ort: . Ziel: K. sollen Zeitungen als Material kennelernen und ausprobieren dürfen. Das Lied Leise, ganz leise wird nochmals vertieft. Zeit Phase Raumformation Was Wie 5 im Kreis Rätsel: K. sehen sich Bilder der einzelnen Buchstaben an und überlegen sich, Einstieg worum es heute gehen könnte. 5 im Kreis Geräusche raten: Jedes K. darf ein Geräusch mit der Zeitung vor sich machen, die andern K. halten die Augen geschlossen und versuchen, herauszufinden, wie das Geräusch entstanden ist. 10 im Raum Ausprobierphase Zeitungskugel: K. dürfen sich überlegen, was man mit der Kreativität und Fantas Kugel alles machen könnte. Regeln: Nicht herumwerfen. Anregungen: Wer kann sie balancieren auf versch. Körperteilen? Zur Klaviermusik herumgehen, beim langen Ton Kugel mit einem andern K. tauschen. Was würdet ihr machen, wenn es regnet? (Zeitungskugel aus einanderfalten, auf dem Kopf tragen.). Ideen d. Kinder aufgreifen. 5 im Kreis KugelblasContest: Alle K. setzen sich hinter die mit Klebeband markierte Startlinie. Das Ziel ist, die Ziellinie mit den wenigsten Atemstössen zu erreichen. Der Gewinner darf sich ein Lied zum Schluss wünschen. Atemschulung. 5 im Raum Atemschulung: Zeitungskugeln wieder auseinanderfalten. Wer kann die Zeitung so lange reissen, wie er ausatmen kann? Wir vergleichen. Bsp: Ich zeige vor. Atemschulung Inhalte – Stoff Aktionsformen Ziele Hörsinn wird trainiert, auf feine Unterschied Zeit Phase Was Wie Inhalte – Stoff Aktionsformen Ziele Raumformation 5 im Raum 2er TaktZeitungsreissen/Dirigieren: In der betonten Zählzeit (Lied leise, ganz leise) zerreissen die K. die Zeitung. Aufräumen! im Zweiertakt dirigieren. Wer weiss noch, wie geht? K. hören die betonte beim Reissen wieder. 5 im Raum, bei Leise, ganz leise.: zuerst singen die K. beim Klavier die 1. und 2. K. erinnern sich an de den Tüchern. Strophe des Liedes Liedes und den Ablau bei den Tüchern: K. suchen sich einen Platz bei einem Instrument, wir singen miteinander die 1. und 2. Strophe, K. begleiten punktuell mit ihren Instrumenten. die 3. und 4. Strophe spreche ich, die K. untermalen den Text ebenfalls mit Instrumenten. 5 im Kreis Gewünschtes Lied, Repertoire, Adiöklatsch.