Arbeitsblatt: Konjunktiv 1+2

Material-Details

Übungen zur Verwendung des Konjunktivs 1/2. Mit Lösungen!
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

42926
1614
42
21.07.2009

Autor/in

Amigo (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungen zum Konjunktiv 1 1)Unterstreiche die Verben im Indikativ gelb, die Verben im Konjunktiv blau. Jetzt, als der Meister das Haus verlassen hat, denkt sich Zauberlehrling Charlie, er könne auch selbst zaubern. Da er glaubt, er habe sich die Zauberworte des Meisters gut gemerkt, beginnt er den Besen zu verzaubern. Er ist überzeugt, mit diesem Trick schaffe er die Hausarbeit viel schneller. Und schon läuft der Besen und holt mit dem Eimer Unmengen an Wasser. Noch meint Charlie, er wisse auch den Gegenzauber. (Fortsetzung folgt.) 2)Bilde bei folgenden Verbformen den Konjunktiv 1! er misst, du nimmst, ihr schreibt, es gelingt, ich darf, ihr heisst, sie will, sie sind, ich kann, du bist, es regnet, du spielst, er muss, sie weint, du wirst, er hat 3)Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Berichte im Konjunktiv 1! Man erzählt, . [Es ist der Vater mit seinem Kind. Er hat den Knaben wohl in dem Arm, Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm.] Der Erlkönig sagt, [„Manch bunte Blumen sind an dem Strand; Meine Mutter hat manch gülden Gewand.] [Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt; Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.] 4)Rezept für Rührei. 4 Eier in einer Pfanne unter Hitze kräftig rühren 1 Prise Salz abschmecken Formuliere das Rezept aus. Verwendet dabei den 1 Bund Schnittlauch klein hacken und darüber streuen Konjunktiv 1! Man nehme Übungen zum Konjunktiv 1)Unterstreiche die Verben im Indikativ gelb, die Verben im Konjunktiv blau. Jetzt, als der Meister das Haus verlassen hat, denkt sich Zauberlehrling Charlie, er könne auch selbst zaubern. Da er glaubt, er habe sich die Zauberworte des Meisters gut gemerkt, beginnt er den Besen zu verzaubern. Er ist überzeugt, mit diesem Trick schaffe er die Hausarbeit viel schneller. Und schon läuft der Besen und holt mit dem Eimer Unmengen an Wasser. Noch meint Charlie, er wisse auch den Gegenzauber. (Fortsetzung folgt.) 2)Bilde bei folgenden Verbformen den Konjunktiv 1! er misst, du nimmst, ihr schreibt, es gelingt, ich darf, ihr heisst, sie will, sie sind, ich kann, du bist, es regnet, du spielst, er muss, sie weint, du wirst, er hat er messe, du nehmest, ihr schreibet, es gelinge, ich dürfe, ihr heisset, sie wolle, sie seien, ich könne, du seist, es regne, du spielest, er müsse, sie weine, du werdest, er habe 3)Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Berichte im Konjunktiv 1! Man erzählt, . es sei der Vater Es ist der Vater mit seinem Kind. Er habe den Knaben Er hat den Knaben wohl in dem Arm, Er fasse ihn sicher, er halte ihn warm Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm.] Der Erlkönig sagt, man bunte Blumen seien [„Manch bunte Blumen sind an dem Strand; Seine Mutter habe Meine Mutter hat manch gülden Gewand.] Er liebe dich, ihn reize deine [Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt; Und sei(e)st du nicht willig, so brauche er Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.] 5)Rezept für Rührei. 4 Eier in einer Pfanne unter Hitze kräftig rühren 1 Prise Salz abschmecken 1 Bund Schnittlauch klein hacken und darüber streuen Formuliere das Rezept aus. Verwendet dabei den Konjunktiv 1! Man nehme Übungen zum Konjunktiv 2 6)Unterstreiche die Verben im Indikativ gelb, die Verben im Konjunktiv 2 blau. (Fortsetzung) Charlie spricht den Gegenzauber, doch nichts passiert. Panisch ruft er: „Hätte ich doch das Wort nicht vergessen! Oh du verruchter Besen, bliebest du doch endlich stehen! Charlie greift zu dem Beil und spaltet den Besen in zwei Hälften. Doch plötzlich ruft er: „Oh nein! Beide Teile laufen zum Fluss! Ach wärst du doch der alte Besen! Ich wünschte, der Meister erschiene und hülfe mir! 7)Ergänze die unvollständigen Sätze mit der Verbform im Konjunktiv 2. Bilde als hilfreiche Zwischenstufe die Verbform im Präteritum Indikativ! Ach, wäre das schön, wenn 1.mir nie ein Bart (wachsen) Prät. Ind. Konj. 2 er wuchs wüchse. 2.die Sonne hell und warm (scheinen) 3.ein netter Mensch (anrufen) 4.der Bus pünktlich (fahren) 5.mir jemand die schwere Tasche (tragen) 6.wenn der Wind uns einen Wetterumschwung (bringen) 7.du doch bei mir (bleiben) 8.wir in den Ferien nach Australien (fliegen) 9.Hassli wenigstens einmal das Tor (treffen) 10.meine Geschwister sich nicht dauernd (streiten) 11.ein kühles Lüftchen (blasen) 12.wir jetzt am Meer (stehen) 8. Ergänze die Sätze. Überprüfe dabei sorgfältig, ob du eine Ersatzform nehmen musst oder nicht. a)ein guter Sportler sein a) Alle sagen, er b)zu langsam sprechen b) Er behauptet immer, ich c)keine Probleme haben c) Ich war immer der Meinung, du d)zur Party kommen d) Er sagt, seine Freunde e)besseres Wetter werden e) Der Wetterbericht sagt, es f)alles genau wissen f) Man behauptet, wir g)eine Perücke tragen g) Böse Zungen behaupten, der Schauspieler Übungen zum Konjunktiv 2 1)Unterstreiche die Verben im Indikativ gelb, die Verben im Konjunktiv 2 blau. (Fortsetzung) Charlie spricht den Gegenzauber, doch nichts passiert. Panisch ruft er: „Hätte ich doch das Wort nicht vergessen! Oh du verruchter Besen, bliebest du doch endlich stehen! Charlie greift zu dem Beil und spaltet den Besen in zwei Hälften. Doch plötzlich ruft er: „Oh nein! Beide Teile laufen zum Fluss! Ach wärst du doch der alte Besen! Ich wünschte, der Meister erschiene und hülfe mir! 2)Ergänze die unvollständigen Sätze mit der Verbform im Konjunktiv 2. Bilde als hilfreiche Zwischenstufe die Verbform im Präteritum Indikativ! Ach, wäre das schön, wenn Prät. Ind. Konj. 2 1.mir nie ein Bart (wachsen) er wuchs wüchse. 2.die Sonne hell und warm (scheinen) sie schien schiene 3.ein netter Mensch (anrufen) er rief an anriefe 4.der Bus pünktlich (fahren) er fuhr führe 5.mir jemand die schwere Tasche (tragen) er trug trüge 6.wenn der Wind uns einen Wetterumschwung (bringen) er brachte brächte 7.du doch bei mir (bleiben) du bliebst bliebest 8.wir in den Ferien nach Australien (fliegen) wir flogen flögen 9. Hassli wenigstens einmal das Tor (treffen) er traf träfe 10.meine Geschwister sich nicht dauernd (streiten) sie stritten 11.ein kühles Lüftchen (blasen) es blies 12. wir jetzt am Meer (stehen) wir standen stritten es bliese wir ständen stünden 3)Ergänze die Sätze im Konjunktiv 1. Überprüfe dabei sorgfältig, ob du eine Ersatzform (Konjunktiv 2) nehmen musst oder nicht. h)ein guter Sportler sein a) Alle sagen, er sei ein guter Sportler. i)zu langsam sprechen b) Er behauptet immer, ich spräche zu langsam. j)keine Probleme haben c) Ich war immer der Meinung, du hättest keine Probleme k)zur Party kommen d) Er sagt, seine Freunde kämen zur Party. l)besseres Wetter werden e) Der Wetterbericht sagt, es werde besseres Wetter. m)alles genau wissen f) Man behauptet, wir wüssten alles ganz genau. n)eine Perücke tragen g) Böse Zungen behaupten, der Schauspieler trage eine Perücke.