Arbeitsblatt: Diverse Aufsatzthemen

Material-Details

Ideenliste mit m
Deutsch
Texte schreiben
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

44072
669
13
12.08.2009

Autor/in

Carmen Rietmann


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Aufsatzthemen Fremdenfeindlichkeit Was fördert Fremdenfeindlichkeit, was kann helfen, sie abzubauen? Sturmnacht Beschreibe das Erlebnis so anschaulich wie möglich. Schlaflos Erfinde eine passende Geschichte zum Titel. Ich bin schlecht gelaunt Schildere den Zustand und beobachte dessen Auswirkungen. Zoo – wilde Tiere in Gefangenschaft Setze dich mit den besonderen Verhältnissen eines Zoos auseinander. Überlege, warum und wozu wir eigentlich Zoos einrichten und was es für die Tiere bedeuten kann, in einem Zoo zu leben. Ein Ort, der mir viel bedeutet Beschreibe den Ort anschaulich und erkläre, weshalb er für dich wichtig ist. Ein Gegenstand wird lebendig! Wähle einen Gegenstand, der in deinem Leben eine wichtige Rolle spielt oder gespielt hat. Bearbeite entweder die Aufgabenstellung a) oder b). a) Versetze dich in den Gegenstand und lasse ihn erzählen, was er mit dir zusammen erlebt hat. b) Schreibe dem Gegenstand einen Brief (z.B. einen Liebesbrief) Die Rückeroberung Erfinde eine passende Geschichte zum Titel. Wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück Mach dir im ersten Teil Gedanken über das Sprichwort. Schreibe im zweiten Teil deines Textes über eigene Erfahrungen zu diesem Sprichwort. Wer nicht hören will, muss fühlen Mach dir im ersten Teil Gedanken über das Sprichwort. Schreibe im zweiten Teil deines Textes über eigene Erfahrungen zu diesem Sprichwort. Mitgegangen, mitgefangen Mach dir im ersten Teil Gedanken über das Sprichwort. Schreibe im zweiten Teil deines Textes über eigene Erfahrungen zu diesem Sprichwort. Glücklich sein Die Innenseite nach aussen kehren dürfen – und trotz der Nähte geliebt zu werden. Mach dir im ersten Teil Gedanken über die Bedeutung des Gedichts. Schreibe im zweiten Teil deines Textes über eigene Erfahrungen zu diesem Gedicht.