Arbeitsblatt: Klassenarbeit (Sinus-Kosinus)

Material-Details

Klassenarbeit ohne Lösung
Mathematik
Anderes Thema
10. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

48640
407
4
08.11.2009

Autor/in

Reich Ira
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

MATHEMATIK–ARBEIT Name: R: 3 Klasse: Datum: Thema: 10 cR Sinus- und Kosinussatz 1) a) Notiere (verwendedie Bezeichnungen der Skizze) sin cos tan b) Zeige, dassgilt: tan sin cos c) Wie mussdie Gleichung aus b) heißen, um den Sinus durch den Tangensund Kosinus auszudrücken? 4,5 2) In einemDreieck sind die folgenden Stücke gegeben. Berechnejeweils die fehlenden Seitenlängen und Winkelgrößensowie den Flächeninhalt dieser Dreiecke. a) 90; 12,7 cm; 5,9 cm b) 6 cm; 47; 24 c) 9 cm; 6 cm; 53,5 d) 4,8 cm; 4,2 cm; 5,5 cm [1 6] 3) Berechnedie Höhe desBerggipfels. Gegebensind AB 700m, 1 79, 1 53 2 21. [4,5] 4) BerechnefolgendefehlendeStücke einesgleichschenkligen Trapezes: b, c, e, f, [6] 5) In einemgleichseitigen Dreieck beträgt der Umfang 60 cm. Berechnedie drei Seitenlängen a, b, und die drei Winkel 2] 6) Drei Bauernhöfe sind durch geradeFeldwegedirekt zu erreichen. Von Hof nach Hof sind es4,5km und von Hof nach Hof 3,8km. Von Hof gehendie Wegein einemWinkel von 78 auseinander. a) Fertige eine Planfigur an. b) Berechne, wie weit Hof und Hof voneinander entfernt sind. c) Welche Winkel bilden die Wegebei den anderen Höfen? [5] 7) FREIWILLIGE ZUSATZAUFGABE: Berechnedie fehlenden Seitenlängen. Zeichne dazu gegebenenfalls geeigneteHilfslinien in die Abbildung ein. 70, 5cm, 3,6 cm. 3 Notenspiegel: 1 2 3 4 5 6 Ø Gesamtpunkte: 38 (plus 3) Uhuigeschafft Note: