Arbeitsblatt: Der Kommentar
Material-Details
Theorieblatt
Deutsch
Texte schreiben
9. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
51385
627
7
29.12.2009
Autor/in
Rose-Marie Michel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
DER KOMMENTAR „Facts are sacred, but comment is free! Der Kommentar gibt die Meinung einer Einzelperson oder einer Gruppe über ein Ereignis, einen Sachverhalt oder einen Text wieder. Formen des Kommentars: Leitartikel versucht eine Gesamtwürdigung zu geben Leserbrief Glosse (deutet ein Ereignis dadurch, dass sie Besonderheiten übertrieben darstellt bzw. mit Spott oder Ironie verdeutlicht)/ Karikatur ist eine Glosse in Form einer Zeichnung/ „Nichtjournalisten: Kommentar zu einem Text, einem Gedicht, einer Aussage Kommentieren bedeutet: seine Meinung äussern beeinflussen Stellung nehmen begründen/ argumentieren werten gefällt mir, gefällt mir nicht, weil ) Herstellung und Gliederung: 1. Lesen des Textes, Ausgangslage skizzieren, Stichworte notieren. 2. Danach folgt die Darlegung der eigenen Meinung. Die Argumentation wird in logischen Schritten aufgebaut • Alle vorhandenen Gründe bzw. Belege für die dargelegte Ansicht werden angeführt; Gegenargumente werden bei Bedarf entkräftet oder widerlegt • Das gewichtigste Argument folgt am Schluss Form und Sprache: • Abschnitte setzen • Argumente logisch verknüpfen (aus diesem Grunde gerade deshalb • auch bei pointierter Stellungnahme zurückhaltend formulieren, evtl. Konjunktivformen verwenden. • persönliche Angriffe und Rechthaberei vermeiden