Arbeitsblatt: Grammatische Zeiten

Material-Details

Lernkontrolle der grammatischen Zeiten in der 6. Primarklasse
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

5204
1103
43
12.03.2007

Autor/in

Ewald Walker
Bielstrasse 46
3912 Termen
027 923 96 70
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: GRAMMATIK – TEST Datum: 6. Klasse 1. Vervollständige die Tabelle Infinitiv Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur schieben ich ich ich ich ich schlafen du du du du du haben er er er er er sein wir wir wir wir wir abschneiden ihr ihr ihr ihr ihr verlieren sie* sie* sie* sie* 3. P. Mz. sie* 2. Grammatische Zeit wirkliche Zeit a) b) Wir gehen im Mai nach Kippel ins Lager. Grammatische Zeit: Wirkliche Zeit: Wirkliche Zeit: Die Tante wird uns bald wieder besuchen. Wirkliche Zeit: Hoffentlich ist morgen schönes Wetter. Grammatische Zeit: Wirkliche Zeit: d) Wir hatten uns in der Dunkelheit verirrt. Grammatische Zeit: Wirkliche Zeit: e) Ein Tausendfüssler hat etwas über 200 Beine. Grammatische Zeit: Grammatische Zeit: c) f) (Erich fehlt heute in der Schule.) Er wird krank sein. Grammatische Zeit: Wirkliche Zeit: 3. Korrigiere wo nötig die grammatische Zeit. a) Nachdem ich mich duschte trocknete ich mich ab. b) Ich ging nach Hause, sobald ich den Kaffee trank. c) Es kracht bedrohlich, nachdem der Blitz einschlägt. d) Kaum steige ich in den Zug ein, fährt er schon ab. e) Nachdem ich alle Aufgaben gelöst hatte, hatte ich das Blatt abgegeben. 4. Verbinde jeweils die beiden Sätze. 1) Ich packte das Geschenk ein. Ich gab es der Mutter. 2) Ich nahm den Hörer ab. Ich wählte die Nummer. 3) Ich stellte den Wasserhahn ab. Ich füllte die Kanne. 5. Arbeite wie bei Nummer 4. Ein Bienenleben Die Arbeitsbiene schlüpfte. Sie reinigte Zellen. In einer Drüse entstand Futtersaft. Damit fütterte die Amme die Maden. Die Jungbiene verliess den Stock. Mit kurzen Orientierungsflügen verbesserte sie ihre Ortskenntnisse. Die Wachsdrüsen sonderten Wachs ab. Die Arbeiterin baute kunstvolle Waben. 6. Setze ein treffendes Verb im Text ein. Hereingelegt Die folgende Geschichte in einer italienischen Kleinstadt. Eines Tages hier ein Wanderzirkus. Auf einer grossen Wiese er seine Zelte. Das Programm natürlich nur aus Weltsensationen. Die grösste davon ein Boxkampf. Aber es kein Mensch! Man die Eintrittspreise, dennoch niemand im Zirkuszelt. Schliesslich die Direktion ein Plakat : Eintritt frei! Das. Jetzt sehr viele Besucher. Der Zirkus konnte sie kaum. ewald walker