Arbeitsblatt: Ich hätte Nein sagen können
Material-Details
Unterrichtsplanung zur UE
Deutsch
Leseförderung / Literatur
6. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
5255
3360
23
14.03.2007
Autor/in
Kitty Raetzo
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lektionenplanung basierend auf der UE Ich hätte Nein sagen können Lektion Fach Inhalt Material 1. Lesen Titelbild o. Titel betrachten: Was sind wohl die Inhalte des Buches? Titel nennen: neue Ideen? Farbfolien 2 AB 6 S. 5 lesen, KL Besprechung von „innerem Monolog anhand AB 6 S. 6 – 8 lesen, KL 2. Lesen Vorstellen des Lesebogens Lesebogen HA: S. 8 – 10 lesen, Lesebogen und Fragen beantworten AB 7 Fragen besprechen von S. 6 – 10 S. 11 – 14 lesen, KL HA: Einzellektüre, jeder Sch. kriegt eine Hauptfigur, über die sie einen Steckbrief entwerfen muss Steckbriefe Einzellektüre mit Schülern, Lesetechniken verbessern 3. Lesen Aufgaben von AB 9a gemeinsam beanworten AB 9a Steckbriefe aufhängen und während der Einheit jeweils ergänzen. S. 23 24 lesen, KL AB 10 AB 10a PA 4. Lesen HA: S. 25 – 30 lesen, Lesebogen Lesebogen Karin zu Steckbriefen hängen, sie mit der Klasse charakterisieren Karin Steckbrief S. 31 – 35 lesen, KL AB 13 AB 13, Plenum HA: S. 36 – 38 lesen, Traum zeichnen 5. Lesen Zeichnungspapier S. 39 – 42 lesen, KL AB 15, Plenum, mündlich HA: S. 43 lesen, AB 17 6. 7. Lesen AB 17 Besprechung von AB 17 S. 44 – 48, KL AB 18a, Plenum, mündlich AB 18 - GA: AB 18b, c, 8. 9.Lebensk. S. 49 – 53 lesen, KL AB 19 - AB 19 – 10. Lesen HA: AB 20 AB 20 Auswertung von AB 20 Auswertungsbogen S. 54 – 57 lesen, KL AB 22 AB 22 HA: S. 58 – 69 lesen, Lesebogen 11. Lebensk. 12. Lesen 13. Lesen Fragen von AB 24 als Einstieg AB 25 AB 25 HA: S. 70 – 78 lesen, AB 26 AB 26 Briefe aufhängen und durchlesen S. 79 – 85 in GA lesen, bearbeiten von AB 27 AB 27 HA: S. 86 – 89 lesen, Lesebogen Lesebogen S. 90 – 101, KL AB 29 AB 29, Plenum, 3. Frage mündlich GA: S. 102 – 108 lesen, AB 30 14. Lebensk. Abschluss von GA AB 30 Vorstellen der Fragebögen, Diskussion in Klasse, evtl. Anmeldung zum Nichtraucher – Wettbewerb HA: S. 109 – 129 lesen, Lesebogen 15. Lesen AB 31, um Gelesenes mündlich und schriftlich auszuwerten (Note) Lesebogen Testli (AB 31) S. 130 – 138, EA, Lesebogen 16. Lesen AB 33, mündlich besprechen S. 139 – 148 lesen, KL Testli AB 33) AB 34, EA Testli) 17. Lesen S. 149 – 152 lesen, KL AB 37, Plenum AB 37 S. 153 – 160 GA: AB 38 39 18. Lesen GA: vorstellen Schreiben eines Endes der Geschichte 19. 20. Lesen AB 38 39 Film anschauen, vergleich mit dem Buch AB 41 Erlebnisheft Stichworte chronologisch ordnen, S. 124 Nora ist krank und kann nicht zur Schule gehen. Nora fühlt sich als Aussenseiterin. Fanny macht Nora vor allen in der Cafeteria runter: „Gefällt dir dieser Pulli? Nora spaziert mit Karin im Park. Sie bringen Cookie, Noras Hund, Kunststücke bei. Das Fussballspiel Karin wird in der Umkleidekabine fertig gemacht. Sie wird zuerst gehänselt und dann mit eiskaltem Wasser abgespritzt. Fanny, Nora und Sabina gehen gemeinsam in den Vergnügungspark Grönalund. Dort treffen sie die völlig betrunkene Nadja, Sabinas Schwester. Das Klassenfest wird in der Klasse besprochen und vorbereitet. Nora holt für Sabina den Walkman und behält ihn schlussendlich, weil sie wütend auf Sabina ist. Karin weiss, dass Nora den Walkman hat. Karin isst bei Nora zuhause. Sabina verrät Nora bei sich zuhause, dass ihre Schwester mit 16 Jahren schon schwanger ist. Das Klassenfest findet statt. Viele finden es zu kindisch. Nora verlässt überstürzt das Klassenfest. Nora klaut von der Mutter die Zigaretten, sie will bei der „coolen Clique auch dazu gehören. Nora will sich keine Ohrlöcher von Sabina und Fanny stechen lassen. Sie flüchtet aus Fannys Haus. Nora klaut in einem Kaufhaus einen schwarzen BH mit Spitzen. Warum?