Arbeitsblatt: Und das nennt ihr Mut

Material-Details

Lesen auf einfachem Niveau - Unterrichtsvorbereitung
Deutsch
Leseförderung / Literatur
klassenübergreifend
4 Seiten

Statistik

5256
1774
11
14.03.2007

Autor/in

Kitty Raetzo


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Klassenlektüre L. 1. Inhalt Bild wir am HP gezeigt! Sch. äussern sich zur Geschichte, die hinter diesem Titelbild stehen könnte. Titelvorschläge sammeln, vergleichen mit Originaltitel Kennen sie die Geschichte, was für eine Geschichte vermuten sie hinter diesem Titel? Und das nennt ihr Mut! Material HP – Folie farbig Buch S. 5 – 16 HA Lesen von S. 5 – 16, 10 Sätze über den Inhalt. AB 1 AB 1 EA: S. 5 – 16 lesen (schnellere Schüler beantworten die Zusatzfragen und stellen sie nachher der Klasse vor. Plenum: Kurze Zusammenfassung von dem was sie bis jetzt gelesen haben. Anstellen der Gefühlskurve auf Packpapierrolle. Immer, wenn sich Andis Gefühle ändern, werden die Gefühle akualisiert. 2./ 3. Ev. Vorstellen der Zusatzfragen und ihrer Antworten. Buch S. 16 – 33 Plenum: Schüler können von eigenen Erlebnissen erzählen, berichten, ob sie auch Teil einer Gang sind und wie das so abläuft. AB 2 Notizen an WT festhalten, als positiv oder negativ definieren. Plenum: S. 16 – 24 lesen; Rollen verteilen Jeder Schüler bereitet einen Steckbrief über die folgenden Personen vor: Mutter, Vater, Kerstin, Bennie, Tante Elvira, Mike, Rolf, Björn, Klaus (AB 2), Einschätzung von Daumenhaltung, wie stehen die Personen zueinander? EA/ Plenum: Jeder Schüler stellt seine Person vor, ev. können noch Ergänzungen eingebracht werden. An der WT wird ein Schaubild errichtet, der Sch. gibt eine Einschätzung der Beziehung ab. Roter Faden, Bild von Andi Kopien von Händen 4. Plenum: lesen von S.33 – ca.40, Hinweis an die Schüler, dass sie sich auf die Stimmungskurve und auch auf das Beziehungsnetz achten sollen. Ev. müssen zwischendurch Änderungen vollzogen werden. Buch S. 33 59 Die Sicht von Henner schriftlich festhalten *Steckbrie HA S. 60 – 70 lesen, Lesen in EA bis S.57 59, einzelne Schüler kommen zu mir und lesen bei mir laut vor. Zusatz: Steckbriefe von Hr. Becker und Henner machen und zum Mindmap beifügen. EA: Sich in die Rolle von Henner hineinversetzen und aus seiner Sicht beschreiben, wie es ist neu in die Klasse zu kommen. 5. Die Sicht von Henner den anderen vorlesen Ev. können sie auch eigene Erfahrungen noch einbringen. Wie steht Andi zu Henner? Warum finder er Henner erst beknackt? Warum ändert er seine Meinung? Wie findet er ihn, nach dem er ihn kennengelernt hat? Plenum: S.57 – 59 noch einmal durchlesen, Regeln eines Gesprächs durchgehen; wie könnte die Kommunikation zwischen den beiden besser funktionieren? Ev. Änderungen bei den Klassenregeln vornehmen. Wie würde sich die Geschichte wohl weiterentwickeln, wenn er sich seinem Vater anvertrauen könnte 6./ 7. Vorlesen der HA Verfassen div. Tagebucheinträge: der neue Mitschüler Die Sharks drohen mir, ich hab Angst! Der Schulaufsatz: Ein Tag, den ich nie vergessen werde. Die Prügel der Sharks Träume ich? Die Familie ist nett zu mir! Die Besuche von Henner Das Versteck für die Walkmen Jeder Eintrag sollte Bezug auf den Text haben und so ausführlich wie möglich geschilder werden. Korrektur durch Lehrperson. Schreiben auf Computer. Ziel wäre es, am Ende der Lektion Andis Buch S. 57 – 59 schriftlich Kopie: Gedanke Gesprächs n, wie sich die regeln Geschicht ändern könnte Tagebuch in Händen zu halten. Zusatz: Gefühlsdiagramm Steckbrief von Eva Titelblatt gestalt Recherche zu Gangs oder Cliquen 8. 9. Plenum: S. 70 ca.76 lesen, weiterlesen in EA – S. 97, vereinzelte Schüler kommen zu mir nach vorne und lesen einzeln vor. EA: Jeder Schüler soll kriegt Aufträge, die er schriftlich bearbeiten muss (Note: 1. Schrift blau, 2. Schrift in einer anderen Farbe). Power – Point – Präsentation: Zu den diversen Bildern sollen die Schüler, die diesen Auftrag hatten, ihre Ideen einbringen. Die Klasse kann ergänzen Die Lp ergänzt anhand des Power- Point – Handzettels. Buch S. 70 – 97 S. 97 – 108 lesen Prüfungsblätter mit Fragen Power – Point: www. ravensbur ger.de Handzettel Die Schüler können ihre Antworten noch ergänzen, bevor sie ihr Notenblatt abgeben. 10. 11. Lesen im Plenum: S. 97 – 101 unten (.rennt aus dem Haus) Die Schüler bereiten in 3er Gruppen ein Rollenspiel vor. Rollen: Andi, Vater, Mutter) Vorführungen Weiterlesen: S. 101 – 104: Darstellen der Gefühle von Andi an der WT, ev. zeichnerisch oder schriftlich. Fragen der Lp: Warum schafft er es nicht sich zu öffnen? es ist im peinlich er hat Angst Diskussion: Ein Schüler liest die Seite: 105 – 107 vor. Ist der Freitod die einzige Möglichkeit? Welche Möglichkeiten hätte er? EA: lesen der S. 107 108 Buch S. 97 108 HA: AB 3 12. HA einsammeln und besprechen. HA: Antwortbrief Andis Vater schreibt seinem besten Freund einen Brief, in dem er seine Probleme mit Andi schildert und dass dieser weggelaufen ist. Die Sch. schreiben diesen Brief. Briefe vorlesen. 13. 14. Die Schüler tauschen die Briefe untereinander aus und beantworten sie aus der Sicht des Freundes. PA: S. 108 – 114 lesen, die Schüler sollen ein Buch: AB 4 ausfüllen, in dem sie die beiden Mikes (als S. 108 – Bandenführer und zuhause) miteinander 118 vergleichen (Vorlage auf Folie) Rückmeld Präsentation ihrer Arbeit. ungsblatt Gemeinsames fertig lesen des Buches. Folien Kurze schriftliche Rückmeldung zum Buch. Prüfung • Lesen in „zusammen – Heften Prüfung HA: Prüfungsv orbereitun